Externe festplatte als zweites system und Speicher auf dem ersten System nutzen

Hendrik_191

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Laptop eine externe Festplatte angeschlossen und möchte auf diese ein zweites Windows System installieren, aber sie gleichzeitig als Speicher auf dem ersten System nutzen also aufteilen hatte jemand eine Lösung für dieses Problem?
 
Was genau willst du damit bezwecken?
Es ist nicht ohne weiteres möglich Windows auf einen externen Datenträger zu installieren.

Wenn das ganze dir mehr Sicherheit bieten soll, ist das hinfällig, da, selbst wenn es funktionieren würde, beide OS über den gemeinsamen Speicher auf dem ext. LW anfällig für Schadsoftware sind.

Es gab mal Windows über USB "to go" oder so ähnlich, aber das wird nicht mehr weiterentwickelt bzw. aktuell gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Hendrik_191 schrieb:
ich habe an meinem Laptop eine externe Festplatte angeschlossen und möchte auf diese ein zweites Windows System installieren,
Das geht nur bedingt, wenngleich einige Drittanbieter-Tools einige Optionen bieten, wie z.B. Rufus:
https://rufus.ie/de/

Du brauchst dann aber eine zweite Lizenz für das Windows, da es nicht auszuschließen ist, dass es anderweitig parallel zu dem PC irgendwo anders eingesetzt werden würde.

Aber Achtung: Das ist keine stabile Basis für ein verlässliches Produktivsystem!

rufus_win-to-go.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Noninterlaced schrieb:
Was genau willst du damit bezwecken?
Es ist nicht ohne weiteres möglich Windows auf einen externen Datenträger zu installieren.

Wenn das ganze dir mehr Sicherheit bieten soll, ist das hinfällig, da, selbst wenn es funktionieren würde, beide OS über den gemeinsamen Speicher auf dem ext. LW anfällig für Schadsoftware sind.

Es gab mal Windows über USB "to go" oder so ähnlich, aber das wird nicht mehr weiterentwickelt bzw. aktuell gehalten.
Ich möchte es als Virus Tester nutzen. Da hast du recht, dass es dafür nicht geeignet ist, aber kann man auf der Festplatte einen "Sicheren Ordner", wo nur das System drauf Zugriff hat, erstellen um das System da rein zu installieren?
 
Davon ist aus Sicherheitsgründen dringend abzuraten, einen externen Datenträger, auf dem man Tests mit Malware durchführt, auf auch nur irgendeine Weise mit dem Produktiv-Windows zu verstöpseln. Dafür braucht man dedizierte und aus Netzwerken abgeschirmte Systeme. Mindestens.
 
Zurück
Oben