Externe Festplatte am Router ferngesteuert in den Standby setzen

O-Saft

Cadet 4th Year
Hi,

kurzes Anliegen. Ich experementiere momentan mit meinen Festplatten und habe hier Festplatte + ext. Gehäuse hier rumfliegen. Da die Festplatte im Gehäuse ziemlich laut ist, ich aber gerne an meiner FritzBox 7170 Speicher haben will, wollte ich diese dort über USB anschließen.

Da es keine 24/7 Platte ist und ich nicht will dass die Tagelang durchrödelt meine Frage: Wann schaltet die Firmware die Festplatte in den Ruhemodus, tut sie das überhaupt oder ist es irgendwie möglich die Festplatte ferngesteuert in den Ruhemodus oder sowas zu versetzen? Das Problem ist dass der Router auf dem Dachboden rumfliegt, und ich somit jeden Abend oder so da hoch muss und die ein bzw. ausschalten muss.

Gruß
O-Saft

Die meisten externen Festplatten schalten sich nach einer Zeit ohne Zugriffe automatisch ab.
Da muss von dem Router gar nichts gesteuert werden.

Teste einfach mal bei dir am Rechner aus, ob deine Externe nach einer Viertelstunde ohne Zugriff noch läuft ;)

Grüße
jusaca

dann ist es doch am besten, wenn ich die platte via sicher entfernen entferne, aber trotzdem dran lasse? dann müsste sie sich ja theoretisch ausschalten??

Ach übrigens, es ist eine WDC WD5000AAKS-00M9A0 (WD-WMAVC0271669) !

Wäre auch eine Möglichkeit, aber dann kannst du sie aus der Ferne wohl nicht mehr aktivieren!

jusaca schrieb:
Wäre auch eine Möglichkeit, aber dann kannst du sie aus der Ferne wohl nicht mehr aktivieren!

Hm, ich hab sie entfernt und danach 30 minuten einfach in ruhe gelassen, aber von ausschalten oder standby ist nichts zu merken. Any ideas?

EDIT: Vielleicht wichtig: Die Platte ist über eSATA angeschlossen und hat ne externe Stromversorgung. Energiemodus ist auf Höchstleistung und die Einstellung zum deaktivieren der Festplatten liegt bei 120 Minuten. Ich switch mal auf USB und schau mir das nochmal an, vielleicht hab ich dann Glück..

EDIT²: Klappt nicht :/ Festplatte rödelt und rödelt.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt meistens am Gehäuse, nciht an der Platte selbst. Habe hier auch mehrere Gehäuse, fast alle schalten die Platte nicht aus. Das letzte Laufwerk das ich bekommen habe, ist in einem Fantec FB-35U3 eine 1,5 TB am USB 3.0 angeschlossen. Das schaltet sich nach gewisser Zeit ab, man hört nix mehr, beim Zugriff darauf dauert es ganz kurz und sie wird wieder hochgefahren. Getestet wie lange es dauert habe ich noch nie, aber meistens vergesse ich auch das Teil abzustellen, wenn der Rechner runtergefahren wird, weil ich es nie höre.

die seagate festplatten mit gehäuse koennen das auch, ist sogar einstellbar.

BasCom schrieb:
die seagate festplatten mit gehäuse koennen das auch, ist sogar einstellbar.

Ist leider ne Western Digital.

Das Gehäuse ist ein Sharkoon Rapidcase!

Mal eine ganz andere Überlegung!

Ich will an meinem Router (FritzBox 7170) eine relativ große Platte anschließen, wo ich Daten drauf packen kann (Sicherung etc.)

Angenommen es besteht kein Zugriff auf die Platte, ist die Firmware der Fritzbox soweit dass sie die Festplatte ausschaltet? Oder einfach nur in den Standby packt?
Ich möchte einfach nicht das meine Festplatte oben auf dem Dachboden einfach unbeaufsichtigt läuft. Mag verrückt klingen, aber da liegt Teppich und viele andere brennbare Teile. ich hab halt immer nen schlechtes Gewissen wenn ich meine Computer alle für ne längere Zeit alleine laufen lasse ^^

Also mein Ziel:

Festplatte an Router schließen die jedes mal dann aufwacht wenn ich sie auch wirklich anspreche. Bin bereit Geld auszugeben

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub kaum, das die FW der fritzbox dafuer sorgt. weiss es natuerlich nicht sicher. wie gesagt, meistens sorgt der controller im gehäuse dafuer.

die ganze sache solllte dir aber zu bedenken geben dass: die datenübertragung sehr unterirdisch sein wird, solltest du grosse daten sichern, kannst du schon mal mehrere Stunden einkalkulieren.

nochmal zurück zu deinem problem: ich selbst habe gar nicht gross rumexperimentiert, sondern gezielt gesucht, welches gehäuse die platte abschaltet, und es gekauft. also entweder bekommst du tipps hier im forum oder googelst ein wenig herum.

wenn du gelöd ausgeben willst, kauf eine WD my Book, oder Eine Seagate Freeagent Platte. Die sind im Gehäuse integriert. Von denen weiss ich zumindest 100%ig, dass die Platten abschalten. Kaufst du nur ein Gehäuse dazu, wird es bestimmt eines der besseren sein müssen, die die gewünschte Funktion erfüllen.

BasCom schrieb:
ich glaub kaum, das die FW der fritzbox dafuer sorgt. weiss es natuerlich nicht sicher. wie gesagt, meistens sorgt der controller im gehäuse dafuer.

die ganze sache solllte dir aber zu bedenken geben dass: die datenübertragung sehr unterirdisch sein wird, solltest du grosse daten sichern, kannst du schon mal mehrere Stunden einkalkulieren.

Über welche Transferraten reden wir denn da? Mein PC ist via LAN am Router angeschlossen und würde ja dann über USB an die Festplatte laufen.

BasCom schrieb:
wenn du gelöd ausgeben willst, kauf eine WD my Book, oder Eine Seagate Freeagent Platte. Die sind im Gehäuse integriert. Von denen weiss ich zumindest 100%ig, dass die Platten abschalten. Kaufst du nur ein Gehäuse dazu, wird es bestimmt eines der besseren sein müssen, die die gewünschte Funktion erfüllen.

Die My Book gibts schon für 130 Euro mit 2TB und USB 3.0 (ja, die Fritzbox unterstützt nur 2.0, aber die 3.0 ist einfach mal 15 Euro teurer), hört sich interessant an. Ist ne gute Alternative.

Kann denn vielleicht einer bestätigen (der nen sharkoon rapidcase hat) dass sich bei ihm die Festplatte auch nicht abschaltet?

Gruß

O-Saft

Die Transferraten der Fritzbox sind nicht berauschend, wenn Du da an 10-15 Mb kommst ist das bereits sehr schnell. Warum kauft Du nicht lieber ein NAS-Gehäuse und schliesst es direkt an einem Lanport an, wenn Du da ein gutes Gerät hast, sind die Datenwerte auch in Ordnung, das Nasgehäuse überwacht auch den Ruhezustand der Platten. Da gibt es bereits welche, die Gigabit Netzwerk unterstützen, mit einem zusätzlichen Gigabit-Switch (ca. 15€) davor und Rechner mit Gigabitkarte (haben die neuen fast alle) da kommen schon gute Transferraten raus. Und wenn Du sowieso bereit bist etwas Geld auszugeben, würde ich mir das mal überlegen.
Nur mal als Beispiel:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10451

Zuletzt bearbeitet:
Die 7170 schafft noch nicht mal annäherend 2-stellige Übertragungsraten - das ist aber auch nicht so wirklich von Belang, da sie ja eh nur 100 Mbit-Ports hat ^^
Für einen fixen Betrieb ist das irgendwie alles nichts. Erst recht nicht wenn man regelmäßig mit großen Datenbeständen arbeitet.

Davon ab, eine absolut regelrechte Sicherung der Daten eines PCs ist das auch nicht, wenn die externe HDD immer noch am Strom hängt. Da kann man auch gleich Backups direkt von den Rechner ziehen. Geht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
werkman: danke, das schaut gar nicht mal so schlecht aus. bewertungen sind ok, ich bekomm die 2tb mit gigabit switch und netzwerkkabel für 200 euro - schnäppchen? :D

t-6: Dass mit den 100 mbit Ports habe ich mir schon fast gedacht, deswegen wäre dann auf jeden fall nen gigabit switch zwischengeschaltet.

also ich hatte kürzlich nen netgear wndr3700 mit gigabit ports und 680 mhz prozessor.
da warens gerade mal 3 megabyte / sekunde. da war ich schwer enttäuscht, denn es ist ja beinah der schnellste SoC prozessor fuer einen router. die Festplatte hatte auch usb 3, router natuerlich nur usb 2.

also osaft, erwarte echt keine wunder, schon gar nicht wenn im background noch n download läuft und die CPU mit NAT´ten ausgelastet ist. da wäre eine festplatte mit ethernet schnittstelle vielleicht besser.

BasCom schrieb:
also osaft, erwarte echt keine wunder, schon gar nicht wenn im background noch n download läuft und die CPU mit NAT´ten ausgelastet ist. da wäre eine festplatte mit ethernet schnittstelle vielleicht besser.

halt, wenn ich zb die LaCie und meine fritzbox an einen gigabit switch packe, dann müssten es doch keine einschränkungen geben oder?

naja, letztenendes is da auchn controller im gehäuse des lancie. ich selbst habe keinen NAS, aber auch LAN übertragungen gehen auf CPU leistung, oder in dem fall halt auf die controller leistung. billige NAS haben trotz gigabit lan kaum speed. kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein gehäuse mit LAN da mehr rausholen soll. aber da kann ich keine erfahrungen zu posten. lies mal diverse tests vielleicht im netz.

Zurück
Oben