Externe Festplatte durch Installation von Sonys CONNECT beschädigt?

Chimeracon

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1
Folgende Meldung kommt, wenn man das externe Festplatte (Samsung, 150 GB, 7200 rpm) anwählt:

"Auf L:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Das war das Ergebnis einer Installation des Programms "CONNECT", welches man aufspielt, wenn man Sonys MP3 Player Walkman mit Musik versorgen will (wie bei iTunes)
Statt den MP3 Player zu wählen wurde meine externe Festplatte ausgewählt und auch Dateien darauf abgelegt (ein CONNECT Ordner).

Ich habe mich darüber geärgert, dass der MP3 Player nicht ordentlich funktioniert und dieses zurückgebracht. Nach dem Neustart des Rechners am nächsten Tag war die externe Festplatte nicht mehr funktionsfähig.

Mit Easy Recovery Professional kann ich die Dateien anscheinend auf eine andere Festplatte spielen, damit wären aber alle Dateibenennungen als auch die ursprüngliche Ordnerstruktur zerstört, z.B. wären alle .doc Dokumente in einem Ordner, völlig wirr (eben RAW) umbenannt. Bei 150 GB ist das fatal und würde Wochen dauern bis es wieder einigermaßen im Originalzustand ist.

Kann ich irgendwie die zur Zeit benötigten Dateien browserartig herausziehen, ohne dass ursprüngliche Strukturen verloren gehen? Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Der Verkäufer im SATURN bestätigte, dass es daran liegen könnte.

harddisk1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem kostengünstigen Restorer2000 Pro war es öfters möglich.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben