Externe Festplatte, falsche Netzteil, Daten noch zu retten? Mit TestDisk?

Klarer Fall - Überspannungsschaden. Die beiden Suppressordioden müssen getauscht, und ggf. die 0-Ohm-Widerstände ersetzt werden.

Das sollte jeder Elektroniker können. Such Dir am besten eine Firma, die elektronische Baugruppen herstellt, und klingel dort mal an der Pforte. Alte Hasen freuen sich (meistens), wenn sie mal aus ihrem Alltagstrott herausgerissen werden. Zur Not tut es auch ein Seitenschneider, aber das sieht dann weder gut aus, noch ist die Platte gegen Überspannungen geschützt.
 
Abzwicken funktioniert auch so lange die Widerstände, welche als Sicherung missbraucht werden, nicht durchgebrannt sind. Ansonsten müssen diese nämlich getauscht werden. Die Gefahr beim Abzwicken ist, dass man die Platine mit der Zange beschädigt.

EDIT: Ganz übersehen, dass da schon eine zweite Seite ist ;)
 
Danke _TK_ und Simpson474!
Mit einem Seitenschneider traute ich mich da wg. verwinkelter Lage und mechanischer Spannung, die man drumherum erzeugt, nicht heran - wollte nicht auch noch alles "verschlimmbessern".
Danke für die PM, _TK_, hast Antwort.

Liebe Grüße
Jan
 
da bin ich wieder nach langer Zeit...

nun habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben mit einer anderen Platte.... :hammer_alt:

Es handelt sich um eine Samsung HD103SI / 1TB

(Bilder bitte auf 25% bzw. 50% verkleinern ;) )

Festplatte

Platine

muss ich die Platine ausbauen oder reicht es zu checken welche Schutzdioden bzw. Schutzwiderstände defekt sind, um diese dann zu überbrücken oder wie oder was oder wo.... :confused_alt:

würde mir dann einen Fach-Löter suchen um euren Anweisungen zu folgen, um meine Daten zu retten...

das Gehäuse war ein Trekstor Maxi Light-Gehäuse..

Gehäuse

kann ich dieses sicher nutzen, um nach dem "cracken" von der Festplatte meine Daten auf meinen Laptop zu überspielen?

Bitte helft mir, ihr Meister!!:heul:

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Die Schutzdioden sollten die zwei großen schwarzen Bauteile am SATA-Stromstecker sein - wenn ich das richtig sehe, so gibt es auch keine Widerstände als Sicherung. Daher sollte es reichen, die beiden Dioden zu entfernen. Das Gehäuse würde ich jetzt nicht unbedingt verwenden, nachdem die Dioden entfernt wurden - am besten wäre hier ein internes PC-Netzteil, da dieses die saubereren Spannungen produziert.
 
Simpson474 schrieb:
Die Schutzdioden sollten die zwei großen schwarzen Bauteile am SATA-Stromstecker sein - wenn ich das richtig sehe, so gibt es auch keine Widerstände als Sicherung. Daher sollte es reichen, die beiden Dioden zu entfernen.


Danke.


Muss man beide Dioden entfernen ? Müssen sie dann noch zusätzlich überbrückt werden ?


Sorry fürs nachbohren, will es so genau wie möglich verstehen bzw. haben, um es an den "Löter" weiterzugeben . :cool_alt:
 
Eine Diode ist für 5V, die andere für 12V - am wahrscheinlichsten ist eine Beschädigung der 12V-Diode. Am einfachsten ist es jedoch, einfach beide Dioden zu entfernen. Überbrücken ist keine gute Idee, das führt zu einem totalen Kurzschluss.
 
Simpson474 schrieb:
Eine Diode ist für 5V, die andere für 12V - am wahrscheinlichsten ist eine Beschädigung der 12V-Diode. Am einfachsten ist es jedoch, einfach beide Dioden zu entfernen. Überbrücken ist keine gute Idee, das führt zu einem totalen Kurzschluss.


noch Mal danke .


Dachte, wenn die entfernt werden, fließt gar kein Strom. Daher meine Frage zum Überbrücken . :rolleyes:

Werde es jetzt weiterleiten und sehen was passiert... :freak:
 
Schönen guten Abend.

Ich hoffe es ist Ok, dass ich mich in diesen Beitrag einklinke.
Leider ist mir das gleiche wie dem Ersteller passiert.

Bei mir handelt es sich um eine WD 1,5TB SATA Festplatte, welche wohl zu viel Strom abbekommen hat.
Auf meinem Foto sieht man auch genau was da durchgeschmort ist.
Naja, man sieht es nicht so gut, weil ich meine Kamera nicht zur Hand habe. Ein Foto in besserer Qualität liefer ich aber gern nach.

http://imageshack.us/photo/my-images/847/imag1403.jpg/

Da ich keinerlei Erfahrungen in Sachen Elektronik habe, frage ich mich, ob es bei diesem Schaden möglich wäre die Festplatte in den PC einzubauen.

Vielen Dank,
Mika
 
Das Teil, dass du da fotografiert hast, ist ja nur die USB/SATA-Brücke, oder? Es gibt zwar mittlerweile HDDs direkt mit USB-Anschluss, aber so viel ich weiß nur die 2.5' Varianten. Du müsstest diese Platine zunächst abnehmen und dann nur die HDD in den Rechner einbauen - die Schutzdioden hat es aber wohl auch hier erwischt.
 
Lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, das ist die Brücke, welche an die andere Platine angesteckt ist.
Also scheine ich das gleiche Problem zu haben wie der Ersteller und werde ohne professionelle Hilfe wohl nicht weiterkommen.

Kann es denn der Platte schaden, wenn ich morgen einmal versuche die Platte in den PC zu bauen?
 
Im schlimmsten Fall (Kurzschluß) startet der PC nicht mehr, da das Netzteil den Kurzschluß erkennt. Also einfach die Platte anstecken.

Zu den o.g. Lötversuchen: zum Löten solcher Schaltkreise braucht man viel Erfahrung, und ein Heißluftlötgerät! Ansonsten - Finger weg, und ab damit in eine Fachwerkstatt.
Mit einem herkömmlichen Lötkolben ist die Gefahr, mehr Schaden anzurichten, sehr groß. Es sei denn, der Ausführende hat sehr viel Erfahrung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort TK.
Da ich vom Löten so viel Erfahrung habe wie ein Vegetarier vom Steak braten, werde ich das von einem Freund oder einer Fachwerkstatt machen lassen.

Erstmal probiere ich jedoch die Platte in den PC zu stecken.
 
Hallo,

ich habe leider genau das selbe Problem. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich für Bauteile kaufen muss, um die Platte wieder zum laufen zu bringen? (ich meine die 2 Widerstände oder was es auch immer ist)

Im Voraus vielen Dank

MFG

MacGyver
 
skaterpunk001 schrieb:
Hallo!

Habe an meine externe Festplatte versehentlich das falsche Netzteil angeschlossen. Dadurch dürfte mir die Platine der Festplatte kaputt gegangen sein.

Hi!

Wenn ich mich hier gleich mal anschließen darf: Gleiche Problematik wie skaterpunk001


Daten der HDD:

S/N: 9TE1N58E
ST31000333AS
P/N: 9FZ136-568
Firmware: CC3H
Date Code: 09335 Site Code: TK

PCB Nummer: 100530756 REV A




Uploaded with ImageShack.us


Habe die Platine von der HDD abgebaut und eine defekte/geplatzte Schutzdiode gefunden:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Habe die defekte Schutzdiode aus dem PCB herausgelötet.
Der kleinere Chip daneben, ist das die 5V Schutzdiode? (QA R848)



Uploaded with ImageShack.us


Optisch sieht man ansonsten nichts mehr... :rolleyes:
Was sollte ich noch beachten bzw. machen, bevor ich die HDD wieder in den PC einbaue. (kein ext. Gehäuse)

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus,
icono
 
Die kleinere Diode ist die 5V Schutzdiode - diese überlebt das falsche Netzteil jedoch meistens, da die 5V Spannung mit einem eigenen Spannungswandler erzeugt wird. Beachten kannst du eigentlich nicht viel, ich würde jedoch nicht das Netzteil für eine externe HDD sondern ein normales PC-Netzteil verwenden, da diese meist bessere Schutzfunktionen haben.
 
So, alles wieder zusammengebaut, HDD in den PC reingepackt & PC Netzteil + SATA Kabel angesteckt. Eingeschalten und funktioniert :)
Backup Schaufeln läuft :D

Um die Schutzfunktion wieder funktionell zu machen brauche ich eine solche 12V Schutzdiode.
Habe etwas im www mit der Bezeichnung o.Ä was auf dem ausgelöteten Chip stand gegoogelt, habe aber leider nichts brauchbares gefunden.

Weiß jemand wo man sowas kaufen kann?
(Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt eine gebrauchte HDD (od. defekte [Sectorfehler/BadBlock etc.]) zu kaufen um die Diode zu transplantieren.)
Aber lieber hätte ich gerne eine neue, da die Diode durch das rumlöten vermutlich nicht besser wird.

Tx für die schnelle Info @Simpson474

LG,
icono
 
Die aufgedruckten Daten auf dem Bauteil sind meist nicht die Produktbezeichnung sondern nur eine kodierte Information. Es ist leider nicht wirklich einfach, einen passenden Ersatz zu bekommen, da die Daten der Diode genau passen müssen, damit die Schutzfunktion vorhanden ist.
 
Hallo Leute, ;)

Ich habe leider das Netzteil von meinem Laptop an der externen HDD (Samsung HD103SI, 1000 GB/R54/32M/ REV.A, kein OS drauf) angeschlossen! Jetzt startet sie nicht mehr, habe auch versucht sie intern in einem PC einzubauen... auch nix, der PC geht nicht mal an, auch nicht wenn ich eine HDD mit OS zusätzlich anschliesse ! :heul:

Ich habe hier auch ein Bild gemacht,



weil ich schon einiges über rauslöten oder abknipsen der Dioden gelesen habe, nur weiß ich nicht welche genau es sein sollen :confused_alt:

Ich würde mich sehr freuen wenn mir ein nettes Forum-Mitglied oder sogar Mehrere helfen könnte(n), vielen Dank jetzt schonmal :bussi: :)
 
Das rote sollten die Schutzdioden sein, das blaue ist möglicherweise ein als Sicherung missbrauchter 0 Ohm Widerstand. Mach zunächst mal die Dioden ab und teste, ob damit die HDD bereits wieder läuft. Ansonsten kannst du noch probieren, den Widerstand zu überbrücken.
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 977
Zurück
Oben