Externe Festplatte geht ständig in Standby

icecoldkilla

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
501
Hi liebe Community,

ich habe ein nerviges Problem mit einer meiner externen Festplatten. Die eine ext. Platte (WD My Book) geht aus dem Standby, wenn ich auf einen Ordner darauf zugreife, passt genau so.
Die andere (Seagate Expansion Desktop Drive) geht aber willkürlich aus und wieder ein, ganz nach belieben. Ich möchte die Lebensdauer natürlich möglichst lang halten und deswegen ein ständiges hoch und runterfahren vermeiden. Die Seagate ist nur ein Datengrab und wird damit kaum genutzt.
Ich habe den Seagate Support bereits angeschrieben und die meinten Windows kontrolliert den Standby der Platte. In den Energiesparoptionen von Windows werden mir aber keine Festplatten angezeigt und damit auch nicht, wie ich sie einstellen kann.
In den USB Einstellungen im Geräte Manager habe ich bereits auch rumgespielt und in der Energieverwaltung den Haken rausgemacht, dass der PC die USB Geräte ausschalten darf um Strom zu sparen.

Hat leider alles nichts geholfen.

Wär super, wenn jemand da nen Tipp hat :)

Viele Grüße
icecoldkilla
 
Wenn eine Platte korrekt funktioniert, die andere aber nicht, und das am selben Rechner, dann würde ich das Problem eher bei der Platte suchen. Zumal die Energieeinstellungen zu Festplatten nur global festzulegen sind, also für alle angeschlossenen Platten gelten.
Die Einstellung dazu findest du in den Optionen zum Energiesparplan. Dort findest du eine Schaltfläche "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Wie gesagt, denke ich aber nicht, dass du dort fündig wirst.
 
Hi burglar225,

ich habe das auch vermutet. Seagate stellt sich aber quer und verweist jegliche Schuld an Windows. Ich hab auch einige Seagate Tools ausprobiert, aber mit keinem konnte ich da etwas einstellen.
 
Dann hänge die Platte an einen externen aktiven USB-Hub mit Ausschalter, dann kannst Du wenn nötig die Platte ein/ausstellen und so auch den Strom sparen?
 
Zurück
Oben