Externe Festplatte gesucht, die dauerhaft laufen kann

MrGouranga

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
155
Hi Leute,

ich habe einen ASUS RT-N66U Router. Dieser hat zwei USB 2.0 Anschlüsse, an die ich bspw. externe Festplatten anschließen kann.

Mit meinem Fernseher kann ich per WLAN auf den Router und über den dann auch auf angeschlossene Festplatten zugreifen, um bspw. Filme abzuspielen. Da die Festplatte dauerhaft angeschlossen ist, läuft sie somit dauerhaft.

Da meine uralte Maxtor 500 GB Platte gerade den Geist aufgegeben hat, suche ich nun eine gute 2 TB Platte, die der dauerhaften Belastung gut stand hält.

Könntet Ihr mir da eine geeignete Festplatte empfehlen gern mit 3,5"?
Am besten mit einem An-/Aus-Schalter...

Vielen Dank und viele Grüße

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich kenne es am PC so das externe Festplatten nach einer gewissen Zeit von Allein abschalten bei Nichtbenutzung, könnte mir vorstellen das das am Router auch passiert.
 
Warum muss die Festplatte dazu dauerhaft laufen???

in der Regel schaltet der Router die externe Festplatte in den Ruhezustand und wenn drauf zugegriffen wird, schaltet sie sich wieder ein. Wenn der Router und die externe Festplatte dieses unterstützen. Ich habe drei Festplatten an einer Apple Airport Extreme Basisstation über einen USB Hub angeschlossen. Als externe Festplattengehäuse verwende ich die von Fantec FB-35U3 mit jeweils 2TB Festplatten von WD aus der green Serie. Die Platten schalten sie nach ca 5 Minuten wenn nicht mehr drauf zugegriffen wird ab, es leuchtet auch keine Kontrollleuchte mehr. Wenn ich dann per Netzwerk oder übers I-Net drauf zugreifen, erwachen sie aus dem Ruhezustand.
 
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob mein Router diese "Ruhezustandsfunktion" der Festplatten unterstützt und wüsste auch gar nicht, worunter ich diese Funktion im Handbuch suchen sollte... :(
 
mein Apple Router macht das automatisch, da gibt es auch nichts zum einstellen. In der Fritzbox habe ich so eine Einstellung drin.
 
Viele fertige externe Festplatten, also solche bei denen die Platte schon in einem Gehäuse eingebaut ist, schalten die Festplatte nach einigen Minuten ab. Vor allem solche Gehäuse, die keinen Schalter haben, machen das.
Wenn die Platte wirklich immer laufen soll, dann solltest du dir das Gehäuse (mit Schalter) und die Platte separat kaufen und dann zusammenbauen.
Zumindest schaltet sich keine meiner 3 so zusammengebauten Platten automatisch ab.
 
Zurück
Oben