Zuverlässige externe Festplatte gesucht

Ryzen51

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
88
Ich suche eine externe Festplatte, sie muss nicht schnell sein,

nur zuverlässig. (Die Daten sollten mehrere Jahre lang halten

können bzw Rettbar sein). Auf die Bewertungen (amazon & co) kann man sich bekanntlich nicht

verlassen. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir was empfehlen?

Brauche ab 2TB, Budget: 80€
 
Bei Festplatten und deren Zuverlässigkeit ist der entscheidende Faktor, wie sorgsam geht man mit ihnen um.

Und wenn die Daten wichtig sind, ist ein Backup obligatorisch., Wichtige Daten hat man mindestens an zwei Orten gespeichert. Dann ist der Rest zum Thema Datenrettung egal.

Irgendeine der externen HDDs und fertig. Bei 2 TB und 80€ ist die Auswahl egal.
 
In externen Festplatten sind immer unterschiedliche Platten verbaut, je nach Lust und Laune der Hersteller.
Kauf dir eine interne Festplatte deiner Wahl mit einem USB-Gehäuse deiner Wahl und bau sie zusammen.

Die Daten sollten mehrere Jahre lang halten können bzw Rettbar sein
Dadurch nehme ich an, du hast kein Backup davon? Solltest du aber machen! Kauf 2 externe Festplatten, oder speichere die Daten sonst noch irgendwo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen51 und pseudopseudonym
Theobald93 schrieb:
Kauf 2 externe Festplatten!
Genau das nicht machen, speichern in der Cloud und gut. Die Backupfestplatte (oder eine weitere) außerhalb des Hause aufbewahren ist natürlich auch okay, scheitert in der Regel aber an Faulheit.

Ein NAS und ein Backup in die Cloud ist bequemer und gleichwertig. Sollten wirklich mal die Originale, das NAS und die Cloud weg sein, dann hat man andere Probleme wie zB: die Zivilation wieder aufbauen und Mutanten bekämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen51
2TB in die Cloud X_x
Wenn ich da an mein 0.4 Mbit/s Upload Internet denke, was ich vor 1-2 Jahren noch hatte.
Hätte nur ein paar Jahre gedauert, dis das Backup fertig gewesen wäre.

Also bei Cloud-Backup immer den verfügbaren Internet-Speed beachten.
 
Cloud alleine find ich Käse, so ohne Internet... Was in " Neuland " (Kabel Vodafone) öfter vorkommt.
Ist halt nur von Vorteil wenn die Hütte brennt, absäuft, Überspannung (Blitz) , Einbruch etc.

Minimum wäre eine Kombination aus: 1 x Backup offline vor Ort + Cloud oder Speichermedium an einem anderen Ort gelagert. (Freund / Bekannter / Verwandter -> verschlüsselt)
 
Ryzen51 schrieb:
Die Daten sollten mehrere Jahre lang halten
Das hängt von der Dauer ab, wie lange der Datenträger ohne Zugriff liegt. Bei einer SSD nach JEDEC etwa ein Jahr.

JEDEC SSD Specifications Explained
1597507426950.png

Eine neue SSD mit MLC-Speicher wird aber (wesentlich) länger die Daten halten.

Eine Festplatte auch so um ein Jahr nach Hersteller-Angaben.

Für Langzeitarchiv eventuell M-DISC – Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen51 schrieb:
Die Daten sollten mehrere Jahre lang halten
Soll die Platte jahrelang im Schrank stehen? Dies vertragen HDDs nicht zuverlässig, sondern sollten alle paar Wochen bis Monate mal angeschlossen werden. Außerdem kann jede HDD wie jede andere Hardware jederzeit mal ausfallen und gerade bei den USB Platten kommt immer noch das Risiko dazu das sie mal runterfällt.
 
Alle paar Monate mal anschließen ist kein Problem,

mit meinem Neuland Internet wie hier schon so schön zitiert 16 m/bits

wird das leider nicht viel mit der Cloud, außer ich würde ein paar Tage hochladen.

Allerdings würde ich gerne eine offline und online Lösung bevorzugen, auch wenns lange dauert.


Gibt es denn hier konkrete Angebote? Habe bisher nur Enterprise rausgehört,

wäre die zu Empfehlen?

https://shop.westerndigital.com/de-...tm_term=WDBWLG0020HBK-EESN#WDBWLG0020HBK-EESN
 
Die HDDs in den Elements unterscheiden sich je nach Kapazität, die kleinen bis einschl. 6TB haben die Blue, die größere White Label Modelle. Vergiss aber nicht das HDDs generell nur für 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt sind und einfache Desktopplatten wie die Blue nur für bis zu 2400 Power-On-Hours pro Jahr. Denke dran zwei zu kaufen und die gleichen Daten auf beiden zu halten, damit Du ein Backup hast!
 
Nur ob man wirklich noch eine WD20EZRZ bekommt, wenn man eine bestellt oder nicht dann doch die SMR Version WD20EZAZ geliefert bekommt? Diese Ersatzlieferung von SMR Versionen obwohl die alte CMR Variante bestellt war, ist ja bei den Red auch so manchem hier im Forum passiert.
 
Bei den anderen Herstellern gibt es aber nicht das Problem das man ein Modell mit einer Produktnummer kauft, welches dann aber für den Händler nur z.B. eine WD Blue 4TB ist und er einem dann eines anderen WD Blue 4TB mit SMR und anderer Produktnummer schickt. Bei Seagate haben auch nur die einfachen Desktopplatten (und die 2.5") SMR, wenn man eine IronWolf kauft, so hat diese ganz sicher kein SMR. Seagate hat auch schon verlauten lassen, dass sie da kein SMR einsetzen werden.
 
Zurück
Oben