Externe Festplatte - Hilfe und Tipps gesucht

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
362
Moin moin,

Folgendes Problem: iPod 40GB (Fat32, Firewire), erste Ausfallerscheinungen: chkdsk läuft nicht durch, einer der beiden internen iPod Tests meldet: "read fail", der andere läuft hingegen fehlerfrei durch. Ich würde gern abschätzen, wie groß der Fehler ist. Folgendes wurde bereits unternommen:

Datensicherunge, Format, chkdsk: findet ca. 20k in fehlerhaften Sektoren.
Weitere Diagnosetools:
Norton Disc Doctor: Platte in Ordnung
Disc Doctor Tune Up Utilities: Platte in Ordnung
HDTune (www.hdtune.com): 4 Prozent bad sectors ausschließlich am Ende der Platte.

Zweiter Schritt:
Low Level Format (www.hddguru.com): Formatfehler von Offset 39,949,172,736 bis 40,000,028,672 (das ist das Ende der Platte).
Soweit, so gut. Auf der Platte neue Partition erstellt, am Ende eine liberal große Menge an MB unpartitioniert gelassen, formatiert, Daten drauf.

Neue Tests:
TuneUp Utilities, Norton Disk Doctor: Platte ist in Ordnung.
HDTune: Fehler am Ende der Platte (wie gehabt).
Seagate Seatools for Windows: intensive generic scan - keine Probleme,

HDD Scan (www.hddguru.com): Hier wirds interessant: ca. 80 Bad Blocks, zwar am Ende der Platte konzentriert, aber eben doch auch teilweise über die gesamte Platte verstreut.
Das würde das Verhalten von chkdsk erklären, dass nämlich bei 23% gar nichts mehr tut.

Frage also: Welchem Tool kann ich am ehesten trauen? Welche Maßnahmen kämen noch in Frage? - Wie finde ich raus, ob das Problem größer wird (aka. der iPod im iEimer ist) oder ob es noch begrenzen und die fehlerhaften Sektoren ausschließen lassen.

Danke. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal den Text stark gekürzt und noch zwei Infos hinzugefügt. In stiller Hoffnung, dass ja doch noch jemand ne Idee hat.
 
Theoretisch Garantiefall, Apple gibt halt nur 1 Jahr (natürlich 2 Jahre Gewährleistung).
 
Schon klar. - Fällt aber im konkreten Fall aus. Ist ein 3G iPod, also doch schon etwas älter.
 
Zurück
Oben