Externe Festplatte idealer Kaufzeitpunkt

Wolverine88

Ensign
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einer ein Terrabyte Festplatte im 3,5 Zoll Format.
Habe mich schon nach Preisen auf Geizhals.at erkundigt, war allerdings geschockt, nachdem ich feststellen musste, dass die Preise fast doppelt so hoch sind wie noch vor 2 Jahren.

Bin mir im klaren, dass das warscheinlich noch Nachfolgen der Flutkatastrophe sind, würde nun nur gerne wissen ob sich das auf absehbare Zeit noch verbessert.

Warscheinlich ist da jemand besser informiert als ich.

Danke schonmal im Vorraus!

Stimmt gab die News hier glaub ich auch vor einigen Tagen.

Schon sehr erschrecked wenn ich mir überleg, dass ich vor 2 Jahren ne 1Terrabyte Platte fürn 50 gekauft habe und die selbe Platte nun 100 kosten soll:rolleyes:

Ein Trend zu günstigeren Preisen ist in den nächsten Monaten zwar zu erwarten, allerdings werden Festplatten auf absehbare Zeit nicht wieder so günstig werden, wie sie es vor der Flutkatastrophe noch waren. Man konnte ja an den guten Quartalsergebnissen der Festplattenhersteller erkennen, wie stark sich die Hochpreispolitik, verursacht durch das zu geringe Angebot, auf das Betriebsergebnis der Hersteller ausgewirkt hat.

Moin,

du musst einfach mal nach entsprechenden Angeboten Ausschau halten.

Vor kurzem gab es z.B. bei Real eine 1TB 2,5" Platte mit USB3 für 69€ oder bei MeinPaket für 130€ 3TB 3,5" mit USB 3.

Kann dir, ohne groß Werbung machen zu wollen MyDealz.de oder dealdoctor.de empfehlen.

Dort solltest du relativ kurzfristig ein für dich passendes Angebot finden.

MfG Maklas

Saturn hat 1,5 TB für 79,- und im Stables Prospekt am Sontag war eine 3 TB für 139,-
Ich würde im Moment aber eher zu den 2,5" greifen da ohne Netzteil doch wesentlich Komfortabler.
Da gibts den 1 TB je nach Angebot für 79-89 Euro.

Hoffentlich wird bald ein Kartellverfahren eröffnet.

Wobei Seagate bereits beim Kauf von Samsung gezeigt hat das man nur richtig schmieren muss, ansonsten hätte die europäische Wettbewerbsbehörde bereits damals dem Kauf nicht zugestimmt.

Wenn man eine günstige Festplatte sucht, kann man auch mal beim nächsten Saturn oder Blödmarkt vorbeischauen. Die haben oft 2,5'' Festplatten im Angebot. Da wirst du sogar das passende Modell mit 1TB und USB 3.0 finden.

bei den SSD Teilen bin ich immmer ein wenig ungehalten ,aber Fakt ist das fast jeder Zweite über irgendwelche Problem klagt.
In 99% sitzt das Problem vor dem Rechner..

eine Preisabsprache ist dort unter Umständen auch sehr gut möglich.
Gibt da unten in Asien wo die großen Firmen sitzen überhaupt so etwas wie ein Kartellamt ? Was zahlt man denn in Thailand im Laden für 1 TB ? Vielleicht sind die dort viel günstiger und nur in der EU / USA teuer...

ansonsten: 100€ für 1 TB halte ich für fair. Der Preisverfall vor zwei Jahren kann keinesfalls als Maßstab genommen werden - da war es ne glückliche Marktsituation für die Kunden weil der Markt einfach übersättigt war.

Bevor man sich privat ein paar TB Speicher besorgt sollte man sich vielleicht überlegen was man so an Daten hortet - die meisten versuchen ja doch nur das Usenet leerzusaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nun drauf an wo du wohnst. In Österreich wurde die Abgabe für Datenträger erhöht. Daher kommen auch die deutlich höheren Preise. Das hat nun rein gar nix mit Preisabsprachen oder dergleichen zu tun.

Wohnst du ein Deutschland würde ich sagen auch die deutschen Geschäfte haben die Preise aufgrund der Lage in Österreich einfach angepasst oder auch dort wurde die Abgabe erhöht...

http://www.pcgameshardware.de/aid,878704/Oesterreich-Abgabe-Festplatten/Laufwerk/News/

Aktuelle News zu diesem Thema:
http://www.digitalfernsehen.de/OEst...aere-Schritt-in-falsche-Richtung.89657.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 5
Zurück
Oben