Externe Festplatte kaputt, USB-to-S-ATA Bridge wiederverwenden?

stan2008

Lt. Junior Grade
Meine alte extene Festplatte der Marke Toshiba (Kapazität: 500GB), ist kaputt gegangen.
Da die Garantie bereits erloschen war, hab ich sie kurzerhand auseinandergebaut: zum Vorschein kam eine Western Digital Caviar Blue (WD5000AAKS), diese Festplatte, wird nun weder von der mitgelieferten Sata-to-USB Bridge erkannt (soll heißen: Windows erkennt die Bridge, laut Windows is aber nix dran) noch vom BIOS, wenn ich sie direkt per S-ATA Kabel anschließe, der Elektro-motor, für die Magnetschein dreht lediglich kurz an, behällt diese Geschwindigkeit ca 5 min bei um dann wieder auszugehen (Standbymodus?). Für mich stellen sich damit mehrere Fragen:

1.: Kann ich die (uhrsprünglich) mit eingebaute Bridge wiederverwenden, so dass ich nur eine interne Festplatte kaufe und diese wieder in das HDD-Gehäuse einbauen kann?

2.: Kann es sein, dass der Grund des Schadens der Festplatte das verbaute PCB ist, da die Festplatte, ja selbst im BIOS nicht erkannt wird?
Falls ja: Wäre es möglich das PCB durch eines der selben Baureihe zu ersetzen und für eine Datenrettung zu verwenden?
Falls nein:
Kann ich den Schaden in so weit vermindern, dass eine Datenrettung auf eine zweite Festplatte möglich ist?

3.: Falls keine Datenrettung meinerseits möglich ist, welches Unternehmen wäre "gut" dafür und mit welchen Preisen sollte ich rechnen

Bilder der Festplatte + Bridge befinden sich im Anhang;
über eine baldige Antwort freue ich mich :)
stan2008

Anhänge

• Bridge.jpg
    Bridge.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 365
  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 324
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 344
Die Bridge solltest du mit einer neuen Platte nutzen können, ja. Platte dran und gut, so ist's.

Hast du einen Torx-Schraubendreher? dann könntest du das PCB mal vorsichtig abnehmen, vielleicht ist ein defektes Bauteil zu sehen, für mich klingt das aber eher nach einem anderen Problem.
Einfach nur das PCB austauschen klappt nicht, du müsstest wenn dann den Flash-Baustein ebenfalls umlöten.

Rechne mit 100€ für die Diagnose und 500 €für die Wiedehrerstellung.
Ne neue Platte ist da aber meist dabei.

Preise sollen nur eine tendenz darstellen. Aber die Richtung passt denk ich ;)

Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Das mit der Bridge ist erfreulich, ich dachte da gäb's Probleme wegen den verschiedenen Leistungsaufnamer der Platten, aber wenn das so ist :)

Also, ich bin sicherlich nicht gewillt rund 500€ für Datenrettung auszugeben, ist zwar schade um die Urlaubsfotos, aber wichtige Sachen hab ich sowieso noch einmal auf der Internen + USB-Stick abgespeichert.

Zur Reperatur meinerseits:
Nein ich habe leider keinen Torx-Schraubendreher, aber bestimmt irgendwer in der näheren Bekanntschaft, kenn da einen, der hat den mit sehr großer Wahrscheinlichkeit :). Das mit dem PCB, werd ich dann demnächst mal überprüfen.

Was mir jetzt Sorgen bereitet, sind diese Material-bläschen auf der Rückseite der Platte, wo sich in etwa der Lese-Schreib-kopf befindet, ich hoffe, dass da nix kaputt gegangen ist, sonst kann ich eine Instandsetzung meinerseits (auf gut deutsch gesagt) in die Tonne werfen. Die hab ich vorher eig nie bemerkt, gut, dass ich die Fotos gemacht hab :D, mehr oder weniger.

Zurück
Oben