Externe Festplatte lässt sich nicht "sicher entfernen"

F

FiddyW

Gast
Hallo, ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich meine Externe 1000GB Festplatte nicht Sicher entfernen kann. Ich glaube sie wird als Systemeigene interne Festplatte angesehen und deshalb gibt es die Funktion nicht. Generell taucht bei mir das Symbol "Hardware Sicher entfernen" unten in der Taskleiste nur selten auf, bis fast garnicht. Meinen USB Stick entferne ich daher mit der "Auswerfen" Option im Arbeitsplatz.
Was kann ich tun um meine Festplatte wieder sicher vom Computer trennen zu können? Gesund ist das einfache Steckerziehen sicher nicht.

Ich habe WinXP Pro SP3

Danke im Vorraus für Hilfe!
 
wenn du alle daten gesichert hast, und alle prozesse auf der festplatte beendet hast, kannst du die sorgenlos abziehen...

solltest aber mal was in den einstellungen ändern, dass sie als externe festplatte erkannt wird...
 
Ja, genau das ist das Problem. Ich weis eben nicht wie ich das ändern kann. Es hört sich auch sehr böse an wenn ich sie abstecke, vllt wird dies durch das sichere Entfernen schonender gemacht.
 
Schau doch mal im Gerätemanager nach...

Bei meiner Mobilen steht da zB Maxtor bliblablub USB Device
Bei internen Platten ist der Verweiss USB nicht hinten angestellt.
(Da steht dann zB Disk Device oder auch gar nichts hinten an.)

Ggf. mal die Platte/Treiber von dort aus deinstallieren.
Dann wieder einstöpseln und schauen was das XP dann so draus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos zu dem System und wo die Platte angeschlossen ist?
 
Wenn die Platte an einem eSATA Port angeschlossen ist, dann ist der Port wohl nicht als extern / Hot-Plug konfiguriert (geht zuweilen im BIOS, aber nicht bei allen Systemen). Wenn sie per USB angeschlossen ist, dann lande Dir mal Handle von sysinternals runter uns prüfe, welches Programm noch etwas auf der Platte geöffnet hat. Z.B. mit handle F: (F: natürlich gegen den/die Laufwerksbuchstaben der Platte tauschen).
 
Mein Problem ist ja, dass es nicht mal angezeigt wird das etwas angeschlossen wurde oder ähnliches. Ich stecke sie an, dann kommt Autoplay durchsucht die Platte schnell und dann kann ich auswählen was ich ausführen will. Also ob ich einfach den Ordner der Platte öffnen will, oder sonst etwas. Unten in der Taskleiste wird zu keinem Zeitpunkt angezeigt das etwas angeschlossen wurde. Das gleiche Problem habe ich bei meinen beiden USB-Sticks. Wenn ich diese anschließe kommt unten auch keine Meldung. Und sicher entfernen kann ich deswegen auch nicht machen. Außer halt über den Arbeitsplatz mit der Funktion "Auswerfen". Habe mal versucht die Treiber zu deinstallieren. Aber nach einem Neustart Xp's und anstecken der Festplatte hat sich nichts verändert. Sozusagen als ob ich die Treiber nie deinstalliert hätte.

Die Festplatte ist mut USB am PC angeschlossen. Ich konnte am Anfang, als ich sie erst gekauft habe, ganz normal sicher entfernen. Aber seit einiger Zeit geht das nicht mehr.
 
Wie siehts aus, wenn Du am Laufwerk mit rechtsklick Eigenschaften wählst;
optimiert für schnelles Entfernen? oder Performance?

Was passiert, wenn Du nach Start/Ausführen "RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll" (ohne "s mit copy&paste) eingibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal den Schreibcache aus und optimiere auf schnelles Entfernen.
 
Das System steht oben im ersten Post und die "benötigten Infos" stehen im vorletzten Post von mir. Wüsste nicht was da noch wichtiges zu nennen ist, da ich nicht glaube das es ein Hardware Problem ist.

Habe jetzt mal Hotswap probiert. Dort wird die Festplatte auch überraschenderweise angezeigt. Doch wenn ich auf entfernen gehe sagt er mir das noch irgendwas auf die Festplatte zugreift. Jetz habe ich das tolle Handle runtergeladen. Dann bin ich auf Ausführen und habe "handle G:" eingegeben. Bin mir sicher das es falsch ist. Wüsste aber nicht wie ich das anders eingeben soll. @holt hat es ja auch so geschrieben.
 
Wüsste nicht was da noch wichtiges zu nennen ist
Alles ist wichtig um eine Ferndiagnose zu machen, ich sitze ja nicht an Deinem Rechner. Die Hilfe benötigst du, mein Rechner läuft.

Wenn Du nicht glaubst das es ein Hardware Problem ist, mach das System Platt und installiere Windows neu oder versuche eine Reparaturinstallation.
Infos zu Deinem Mainboard wären trotzdem nicht schlecht.

Doch wenn ich auf entfernen gehe sagt er mir das noch irgendwas auf die Festplatte zugreift.
Dann sieht doch mal nach, was noch auf die Geräte zugreift. Autoruns, Processexplorer, Taskmanager oder ähnliche Tools sind dazu ja auch geeignet, die meisten sind in den Sysinternals enthalten, diese kannst du auch hier im DL runterladen.

Viren und Trojaner sind ja wohl aktuell beseitigt und greifen mittels "autorun.inf" eines infizierten Gerätes nicht auf Dein System zu?
 
Mein System funktioniert perfekt. Viren und Trojaner habe ich noch nie gehabt und habe sie auch jetzt nicht. Ich habe bereits beim Taskmanager nachgesehn aber weiss ehrlich gesagt nicht wie ich da nachsehen soll was gerade auf was zugreift. Deswegen habe ich auch Handle runtergeladen das nicht funktioniert. (zumindest nicht so wie ich es benutze) Wenn ich Handle zum laufen bringen würde könnte ich nachsehen was da noch auf die Festplatte zugreift. Ich vermute mein Virenscanner greift auf die Festplatte zu, habe auch schon in den Einstellungen geguckt ob ich das ausstellen kann, habe aber wieder nichts gefunden.

Hardwarebericht

Mainboard

Hersteller BIOSTAR Group
Produkt A880G+

Festplatte ST310005 28AS USB Device (931 GB, USB)

Falls du noch Infos brauchst gebe ich sie dir.


EDIT: Ich habe gerade herausgefunden das HotSwap nicht meine Externe anzeigt sondern meine Interne. Also wird die Externe nichtmal von HotSwap erkannt.

EDIT#2: Nach dem Umstellen einiger Einstellungen wird die Externe angezeigt, doch lässt sich nicht entfernen weil noch etwas darauf zugreift. Außerdem ist die Festplatte ein "HotPlug" Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch lässt sich nicht entfernen weil noch etwas darauf zugreift.
Lade Dir die Sysinternals runter und führe die beiden Programme daraus aus, die Suite ist eine Zip, also erst entpacken, die Programme benötigen keine Installation aber Adminrechte.
So überwacht z. B: der „Process Explorer“ die Systemprozesse, organisiert mit „Autoruns“ die bei dem Bootvorgang geladenen Programme
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sysinternals/

PS: Das Tool "handle.exe" musst Du in "CMD" als Admin starten, sonst wird nichts angezeigt. Ist auch Bestandteil der Suite.
Alternativ kannst Du auch noch schauen was unter "msconfig.exe" alles beim Start geladen wird, evtl sind da noch Programme aktiv, die auf die zu entfernenden Geräte Einfluss haben.

Zum Board, aktuelles Bios ist drauf (88PCP921.BSS)? XP Servicepacks auch, bzw. den USB Patch für das Board und die Chipsatztreiber sind ja auch wohl aktuell?

Außerdem ist die Festplatte ein "HotPlug" Gerät.
Dann muss man es ja nicht sicher entfernen.
 
Ein Bios Setup mache ich relativ ungern, denn es wäre mein erstes Mal und außerdem funktioniert ja alles. Chipsatztreiber habe ich seit dem Kauf des PCs auch nicht installiert oder geupdatet, denn es läuft wie gesagt alles Einwandfrei. Never Change a Runnings System denke ich mir immer. Vllt. kann ich sie ja nicht entfernen weil sie ein Hot Plug Gerät ist. Bei HotSwap erscheint sie aufjedenfall nur wenn ich das Häckchen bei Hot Plug Geräte setze.
Kann ich daraus schliessen das ich sie nicht sicher entfernen muss, oder sollte ich dies dennoch tun?
 
Dazu sage ich lieber nichts falsches, nachher heisst es "werkam hat gesagt, kannste so abziehen und nun sind meine Daten futsch". Bei XP würde ich auf alle Fälle die Chipsatztreiber installieren, allein schon aus dem Grund das die USB Geräte vernünftig erkannt werden.
Als XP rauskam, gab es das Board und die Treiber ja noch nicht, deshalb werden bestimmt nur die Windowseigenen Treiber benutzt, bei W7 ist das o.K., bei XP mit Vorsicht zu geniessen, siehst du ja nun bei Dir.
Leg doch einfach die Board CD ein und lasse die Treiber installieren, vorher machst Du einen Wiederherstellungspunkt, wenn es danach schlechter läuft als vorher, machst Du die Systemweiderherstellung, dann werden alle Treiber wieder auf den Stand des Punktes gesetzt, der vorher war. Du darfst natürlich nicht solange warten bis dieser WH-Punkt bereits wieder gelöscht wurde, weil das System nur eine bestimmte Menge für WH-P zur Verfügung stellt (bei mir sind es 5%, habe ich aber manuell eingestellt, ? 12,5% sind Standard ?).
 
Ich würde sagen die Chipsatztreiber sind alle installiert. Habe bisher keine Probleme mit dem Erkennen von USB oder sonstigen Geräten gehabt. Vllt. verstehe ich dich oder du mich falsch aber warum genau muss ich die Treiber neu installieren? Die WH Option kenn ich bereits und habe sie schon öfters verwendet.

Glaube du hast das in meinem letzten Post falsch verstanden. Die Treiber wurden alle von der Firma installiert von der ich den PC bestellt habe. Ich habe den fertig zusammengebauten PC mit XP drauf bekommen und konnte sofort loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Post vor meinem, den ich nicht verstanden haben soll steht:
Kann ich daraus schliessen das ich sie nicht sicher entfernen muss, oder sollte ich dies dennoch tun?
Darauf habe ich die Antwort gegeben, das ich nicht Falsches sagen möchte und mir nachher ein Strick draus gedreht wird.
Chipsatztreiber habe ich seit dem Kauf des PCs auch nicht installiert oder geupdatet, denn es läuft wie gesagt alles Einwandfrei.
Siehst Du, das sind alles Infos die fehlen, woher sollte ich wissen das es ein "Fertig-PC" gewesen ist, der vom Händler bereits vorinstalliert war und nicht ein Selbstgebauter ist, bei dem Du Windows selbst installiert hast.
Ob der Händler alles richtig installiert hat, weiss ich auch nicht.
Was spricht dagegen den Treiber drüberzubügeln? Evtl hast du irgendwann mal etwas Falsches gelöscht oder zum falschen Zeitpunkt auf den O.K. Button gedrückt. Sehe ich hier irgendwo einen Ereignisanzeige-Bericht aus dem man Systemfehler erkennen kann oder anhand dessen man sich evtl ein Bild machen kann, was bei Dir nicht richtig geht?
Nein, ich sage es nochmal, die Hilfe benötige nicht ich sondern Du.
Wenn doch alles richtig läuft, frage ich mich warum Du dann hier Hilfestellung suchst?

Ist wohl besser wenn ich mich ausklinke, habe schon genug graue Haare. :lol:
 
Zurück
Oben