Interne SATA SSDs "Hardware sicher entfernen" deaktivieren

rhewa

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich habe an einem Win 10 PC zwei SSDs an diesen Adapter angeschlossen:

a.jpg

Leider werden diese SSDs als externe entfernbare Datenträger gekennzeichnet mit dem entsprechenden Symbol in der Taskleiste.

Mit dieser Anleitung konnte ich bei einer angeschlossenen SSD das Symbol dauerhaft entfernen:

https://support.microsoft.com/en-us/topic/internal-sata-drives-show-up-as-removeable-media-1f806a64-8661-95a6-adc7-ce65a976c8dd

Nun ist es bei 2 angeschlossenen SSDs aber so, dass sobald ich SSD 1 mit der Busnummer 0 deaktiviere und einen Neustart mache, dann SSD 2 mit der Busnummer 1 als entfernbar angezeigt wird. Und bei Deaktivierung von SSD 2 mit Busnummer 1 dann SSD 1 wieder angezeigt wird.

Ich kann nicht beide SSD gleichzeitig deaktivieren.

Ein sehr spezielles Problem, aber trotzdem hoffe ich auf eine Lösung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er will nur das Symbol ausblenden weil er seinen inneren Monk nicht im Griff hat xD

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, nutrix und Col. Jessep
Hatte den Text aus Versehen unfertig abgesendet, jetzt sollte alles soweit passen!
mfJade schrieb:
Ich glaube er will nur das Symbol ausblenden weil er seinen inneren Monk nicht im Griff hat xD
Nein, ich möchte nicht das die Gefahr besteht, ungewollt eine interne SSD auszuwerfen, wenn man gerade mit USB Sticks oder richtigen externen Festplatten hantiert.

Laut der MS Anleitung ist der Wert in der Registry MULTI_SZ, dh "0 1" oder sowas müsste passen für zwei Busse.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Okay, das klingt schon mal gut, teste ich gleich. Danke

Tornhoof schrieb:
Ansonsten einfach in der regedit ui direkt editieren
Ich habe unter der 0 noch eine 1 eingefügt. Jetzt bekomme ich bei 2 angeschlossenen SSDs kein "Hardware entfernen Symbol" in der Taskleiste mehr.

Vielen dank. Wäre selber nicht darauf gekommen.

Hier ein Screenshot falls es jemanden interessiert:

c.jpg

Somit erledigt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, rage222, nutrix und 3 andere
Wenn es ein Boot-ROM für den Adapter gibt (s. BIOS-POST Key), dann deaktiviere einfach das Hot-Plug dieser Ports im entsprechenden Boot-Rom des Adapters.

Wenn dem o.G. nicht so ist, dann bleibt nur der Workaround im regedit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Im BIOS sind die angeschlossenen SSDs bzw. der Adapter gar nicht sichtbar. Der "Workaround" funktioniert bestens :D

Zurück
Oben