externe Festplatte (mind. 300GB und TrueCrypt tauglich)

Parafox

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
423
...ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte (USB) - mindestens 300GB - die ich komplett mit TrueCrypt verschlüsseln kann. Ich dachte erst an die Samsung SpinPoint T133 400GB (HD400LD - IDE), aber habe gelesen, dass die doch relativ warm wird und ich die ungerne in einem externen Gehäuse einsperren möchte. Seagate, Maxtor und Hitachi kommen nicht in Frage, habe schon eine Hand voll Samsungs gehabt und bisher superzufrieden.

Einzig allein WD würde ich noch "riskieren" :-) - da habe ich diese hier gefunden, die preislich sehr attraktiv ist: Western Digital My Book Essential 320GB, USB 2.0. Kann ich diese Platte mit TrueCrypt verschlüsseln oder gibt es da Probleme, da eventuell von WD irgendwelche Tools mitlaufen, wie beispielsweise beschriebene Funktion "Intelligente Laufwerkmanagementfunktionen – das My Book-Laufwerk wird gleichzeitig mit Ihrem Computer ein- und ausgeschaltet"

Ansonsten wäre ich dennoch offen für eine externe Lösung Marke Eigenbau, auf die Platte will ich meine Musiksammlung digitalisieren, also Geschwindigkeit ist nicht ausschlaggebend, da in der Regel nur Musikdateien abgerufen werden. Von RaidSonic bekommt man ja schicke Gehäuse.
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Hm...., die Daten sollen also verschlüsselt werden?
Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag, wie wäre es mit einer externen Festplatte mit eigenständiger Hardware-Verschlüsselung? Excelstor bietet da was passendes an (klick), die c´t war zwar nicht davon begeistert, aber ggf. wäre das eine Überlegung wert, was meinst du? Leider ist deine Wunschkapazität nicht verfügbar.



Bye,
 

Parafox

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
423
...naja ich bin mit TrueCrypt eigentlich sehr zufrieden; habe damit schon eine interne Festplatte komplett verschlüsselt und das klappt wunderbar, würde das gleiche eben bei der Externen machen. Und 300 GB sollten es Minimum eben schon sein um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.
 

Parafox

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
423
klar, dennoch danke dir! :)
 

Parafox

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
423
...eventuell doch noch jemand eine Idee bzgl oben beschriebener Frage?
 
Top