Externe Festplatte-Partition zerschossen....Rettung möglich?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.838
Ich wollte ein ganz einfache disk.img über Ubuntu-USBStick von einem altem PC machen, dabei war ich doof.

Folgendes, über USB Stick bin ich auf Ubuntu gelandet. Dort ins Terminal. Dort fdiks -l

/dev/sda3 ist die Systemplatte des alten PCs

/dev/sdb1 ist die externe HDD

Problem, ich war so behindert und habe im Terminal sudo dd if=/dev/sda3 of=/dev/sdb1/disk.img gemacht, das ging nicht, weil...kA, dann habe ich sudo dd if=/dev/sda3 of=/dev/sdb gemacht, und es fing an zu laufen, und dann mein Schreck, und schnell abbrechen mittels strg+c.

Soweit so gut. Nun wird die externe HDD als RAW Format gezeigt. Ich hatte da viele Daten drauf, die ich gerne wiederhaben möchte.

WIe gehe ich nun vor?
 
ich habe mal partition gecleant, mit Partition Wizard 11-free konnte ich problemlos widerherstellen.
andere tools mit viel werbe tra la la wie easyus etc haben kläglich versagt.
 
Zuerst würde ich ein Backup der externen Platte in ein Image machen.
Jeder Versuch an der Platte der darauf schreibt zerstört u.U. noch mehr an den Daten.
Üblicherweise kommt auch die Frage nach dem Backup der externen HDD, aber da hast Du wohl keines.
Man könnte auch noch behaupten, "dann waren die Daten auch nicht wichtig". :)

Also nach dem Backup versuchen die Partitionen samt Filesystem wieder herzustellen.
Danach wirst Du sehen was noch übrig ist.
Verlust wirst Du wohl haben.
Mit obigem Tool kannst Du aber mal einen Versuch machen.
Ansonsten stöbere mal hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/
 
Zurück
Oben