Festplattendienstprogramm hat USB Disk zerschossen - Rettung mit pdisk möglich?

zope

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen

Das Mac OSX Festplattendienstprogramm hat mir am Wochenende die Partition meiner USB Disk (WD 750 GByte) zerschossen.
Ursprünglich hatte die Disk nur 1 Partition (Mac OS Journaled) welche als Time Machine Backup genutzt wurde.

Folgendes ist passiert:
Mit dem Festplattendienstprogramm hatte ich mit meinem Macbook Pro unter Snow Leopard auf der USB Disk eine 2. Partition von 10 Gybte Grösse erstellt. Mir war nicht klar, dass die Aufteilung der Festplatte von 1 Partition in 2 Partitionen, alles löscht.

Die Partition mit dem TimeMachine Backup ist weg und stattdessen ist eine Partition "Ohne Titel" im Fat32 Modus da, welche leer ist.
Aktuell befinden sich auf der Disk also nun 2 Partitionen:
#1: FAT32 [OHNE TITEL] - 739 GB
#2: Mac OS Journaled - 10 GB

Mein erster Versuch war, die Daten mit Datenrettungs-Tools (Disk drill und data rescue 3) zu verwenden. Ich konnte eigentlich so gut wie alle Dateien wiederherstellen, aber ohne die ursprüngliche Ordnerstruktur und die ursprünglichen Dateinamen, was im Prinzip für mich nutzlos ist.
Nun habe ich versucht, mittels "testdisk" und "pdisk" die ursprüngliche Partitionstabelle wiederherzustellen, in der Hoffnung, die Daten komplett und in der originalen Struktur wiederherzustellen.
Leider komme ich mit dem Programm "pdisk" nicht weiter und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Folgendermassen bin ich vorgegangen:

1) testdisk gestartet
Code:
Select a media (use Arrow keys, then press Enter):
 Disk /dev/disk0 - 500 GB / 465 GiB (RO)
 Disk /dev/disk1 - 749 GB / 697 GiB
 Disk /dev/disk2 - 804 MB / 767 MiB (RO)
 Disk /dev/disk5 - 749 GB / 697 GiB
 Disk /dev/rdisk0 - 500 GB / 465 GiB (RO)
>Disk /dev/rdisk1 - 749 GB / 697 GiB
 Disk /dev/rdisk2 - 804 MB / 767 MiB (RO)
 Disk /dev/rdisk5 - 749 GB / 697 GiB

2) "/dev/rdisk1" ausgewählt
3) [Proceed]
4) [Intel ] Intel/PC partition ausgewählt
5) [Analyse] ausgewählt

Folgendes erscheint:

Code:
Disk /dev/rdisk1 - 749 GB / 697 GiB - CHS 1463775232 1 1
Current partition structure:
     Partition                  Start        End    Size in sectors

Warning: Incorrect number of heads/cylinder 255 (FAT) != 1 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per track 32 (FAT) != 1 (HD)
 1 P FAT32                          2 1444243985 1444243984 [OHNE TITEL]

Warning: Bad starting sector (CHS and LBA don't match)
 2 P HFS                   1444243987 1463775231   19531245

Warning: Bad starting sector (CHS and LBA don't match)
No partition is bootable

6) [Quick Search] ausgewählt

Danach erschein folgendes (grün hervorgehoben)
Code:
Disk /dev/rdisk1 - 749 GB / 697 GiB - CHS 1463775232 1 1
     Partition               Start        End    Size in sectors
>* FAT32 LBA                      2 1444243985 1444243984 [OHNE TITEL]
 P HFS                   1444243987 1463775226   19531240

Ich sehe die 2 Partitionen. Nun möchte ich die ursprüngliche Partitionstabelle wiederherstellen, welche nur aus einer HFS Partition bestand, die den gesamten Platz der Disk in Anspruch nahm. Dazu verwende ich das Programm "pdisk".
Folgendes habe ich versucht:

Code:
sudo pdisk /dev/rdisk1
Command (? for help): c       
No partition map exists
Command (? for help): i
A physical block is 512 bytes: 
A logical block is 512 bytes: 
size of 'device' is 1463775232 blocks (512 byte blocks): 
new size of 'device' is 1463775232 blocks (512 byte blocks)

Dann habe ich versucht, eine neue Partitions-Map zu erstellen:

Code:
Command (? for help): c
First block: 2
Length in blocks: 1463775230
Name of partition: partition1
requested base and length is not within an existing free partition

Ich bin mir nun nicht sicher, welche Werte ich für "First block" und "Length in blocks" eintragen soll.
Ich habe "2" für "First block" versucht, weil damit die aktuelle 1. Partition (FAT32, siehe oben) beginnt. Und als Länge habe ich "1463775230" verwendet (errechnet aus der Gesamtlänge (1463775232) minus "2" für den Start der Fat32 Partition. Aber vielleicht habe ich ja hier einen Denkfehler?

Ein Versuch mit "sudo pdisk /dev/disk1" anstatt "sudo pdisk /dev/rdisk1" brachte übrigens keinen Unterschied. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen disk1 und rdisk1?



Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und meine Fragen/Vorgehensweise sind soweit verständlich beschrieben…

viele Grüsse
 
pdisk solle nur bei alten Power-PC angewendet werden.
Die Festplatte muss initialisiert sein.
Wenn nicht sollte die Festplatte mit dem Dienstprogramm und nicht mit pdisk initialisiert werden.
Pdisk kann dann angewndet werden um die Ergebnisse von TestDisk in die Partitionstabelle zu schreiben.
Wenn du einen Intel Mac hast, gilt es nicht.
Infos auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#MacOS
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merk...schreiben_der_Partition_Map_auf_dein_Laufwerk
Unter Intel-Mac kann eine Partition unter EFI-GPT gesucht werden und dierekt in die GUI-Partition Table geschrieben werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona

Danke für den Hinweis.
Es handelt sich um ein Macbook Pro Mid 2010, also mit Intel CPU.

Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch, die alte Partitionstabelle wiederherzustellen und wieder an meine Daten zu kommen. Scheinbar sind ja noch alle Daten vorhanden, sonst würde das Disk-Rettungs-Tool nicht alles noch finden (nur leider nicht in der originalen Ordnerstruktur).
 
Zurück
Oben