externe Festplatte rattert beim Schreiben

marcOcram

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag,

ich habe das Problem, dass meine externe Festplatte beim Schreibvorgang, meinem Geschmack nach, zu laut rattert. Ich habe das ganze versucht mal aufzunehmen und man kann es sich hier anhören: http://www26.zippyshare.com/v/87632983/file.html .

Wenn man jedoch von der externen auf die interne Festplatte kopiert, gibt die externe keinen Mucks von sich. :confused_alt:

Zur Info: Die Festplatte ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Hätte ich einen anderen Terabyte hier zur Verfügung, hätte ich die Verschlüsselung schon längst gerne ausgeschlossen gehabt. Aber ich denke eher weniger, dass es daran liegt. Meine interne rattert ja auch nicht =/

Hey,

hört sich nicht gut an, so wie ich das höre.
Am besten Backup von den Daten machen und bald möglichst eine neue besorgen.

Würde auch schnellstmöglich nen Backup machen und die Platte danach möglichst nicht mehr verwende. Mach mal nach dem Backup nen Check mit HDTune.

Ich denke nicht, dass die Fesplatte etwas hat. Natürlich "rattert" es nur wenn die Fesplatte schreibt. (Ein Kopiervorgang ist eben kein Schreibvorgang)
Um ganz sicher zu gehen: Lade dir ein Programm runter, das S.M.A.R.T. Werte aulesen kann. Dann weißt du mit Sicherheit, ob deine Platte einen Schadne hat oder nicht.

EDIT: Jetzt erst das Soundfile angehört - hm das hört sich wirklich nicht gut an. Vielleicht ist sie nur locker im Gehäuse....

Sitzt auch nicht locker im Gehäuse, hab sie selber eingebaut. ;)
Dann muss ich meine Daten mal sichern, dank Verschlüsselung kann ich keine SMART-Werte lesen ;) Dann kann ich auch gleich die Verschlüsselung ausschließen, ob diese daran Schuld ist.

Das müsste aber dennoch ein Garantiefall sein oder? Hab noch 1 Jahr 1 Monat Garantie, Samsung Spinpoint F1.

Erstmal geht es jetzt erstmal ans Daten sichern und dann meld ich mich nochmal :D

Zurück
Oben