Festplatte rattert rythmisch und sehr laut nach Mini-Stoß

openminded

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
13
Moin moin,

gerade eben habe ich ein bisschen an meinem Haupt-/Gamingrechenr rumgebastelt und habe hierfür auch meine 1TB Festplatte rausgenommen. Dies habe ich gemacht um die SATA Stromanschlüsse neu verlegen zu können. Beim Einbau ist mir ein kleiner "Unfall" passiert. Da der Festplattenkäfig von Anfang an ein wenig deformiert war, muss man die Festplatten ein wenig beherzter einsetzten. So ist es passiert, dass die Festplatte ein wenig(!) doller als gewünscht auf die Träger aufgekommen ist.

Seitdem rattert diese total rythmisch und deutlich hörbar vor sich hin, ist aber 100% funktionsfähig. Aus "Sicherheitsgründen" kopiere ich jetzt gerade alle Daten auf eine neue Backup Platte (nur noch 450GB :):rolleyes::()

Jetzt zu meiner Frage: Habe ich es etwa geschafft da irgendwie ein Lager zu schrotten? Ist es das Risiko Wert diese zu behalten oder sollte ich, nachdem alle Daten kopiert sind, die Festplatte entsorgen? Und wieso verdammt nochmal sind die Teile "auf einmal" so empfindlich? Das man damit nicht Rugby spielen sollte ist klar, aber so ein kleiner Mini-Schlag?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen/Vorschläge/Gedanken hierzu.

P.S. Hier ein kleines Sample: http://vocaroo.com/i/s1VG8IOUZbB7
 
Vielleicht sitzt sie jetzt einfach nur verkantet im Festplattenkäfig und überträgt ihre Vibrationen/Geräusche ...
 
Das Kopieren der Daten aus Sicherheitsgründen sollte man immer und regelmäßig machen, es nennt sich Backup! Beobachte die S.M.A.R.T. Werte der Platte, z.B. mit CrystalDiskInfo, vielleicht kommen die Geräusche ja nur vom Festplattenkäfig, vielleicht zeigt sie aber auch Schäden.

Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
 
openminded schrieb:
aber so ein kleiner Mini-Schlag?
Zum einen ist das empfinde Technik, siehe Video von Holt, aber wenn es der "Mini Schlag" nicht ist / war, dann vielleicht eine Spannungsspitze, ein Hardwarefehler oder Schadsoftware. Soll heißen: Es gibt unzählige Gründe, warum ein Datenträger (oder generell: ein Gerät) jederzeit und ohne große Vorankündigung ausfallen kann. Deswegen hat man Backups von wichtigen Daten. Hat man keine Backups, dann hat man keine wichtigen Daten. Nichts ist so einfach, als eine digitale Kopie von Inhalten zu haben, die man nicht verlieren will.
 
Okay da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich von den wichtigen Daten ein Backup, aber ich meinte eigentlich, dass ich die Platte gecloned habe um mir ein lästiges Neuinstallieren zu ersparen.

CrystalDiskInfo sagt garnichts, obwohl ich mir jetzt ziemlich sicher bin ,dass das Lager kaputt gegangen ist.

Wahrscheinlich hau ich die in die Tonne, gerade da ich jetzt ja schon einen Ersatz habe und die Geräuschkulisse unerträglich ist.

Für die Zukunft bleibt mir dann auch wohl nur ein Gehäusewechsel, da es mit diesem Gehäuse (das günstigste was es gab - Schande über mich :rolleyes:) einfach unmöglich ist die Platten sachgemäß aus- und wieder einzubauen.

Vielen Dank für die Ratschläge und das Video und bis dann!

openminded
 
Über Billiggehäuse ärgert man sich früher oder später immer, denn auch wenn man es vorher nicht glaubt merkt man hinterher doch das es sich auch bei Gehäuse lohnt etwas mehr auszugeben. Ob die HDD eine Schaden davongetragen hat oder nicht, kann man oft erst nach einiger Zeit sehen. Von daher passt es irgendwie nicht zusammen diese nun in die Tonne zu treten, wenn man andererseits beim Gehäuse so gespart hat. Warte doch erst mal ab ob sie im neuen Gehäuse auch noch rattert, jede HDD erzeugt gewisse Vibrationen, in billigen Gehäusen können diese dann zu viel mehr Lärm führen als in einem guten Gehäuse.
 
Zurück
Oben