externe festplatte richtig erkennen lassen -> problem

ellie

Newbie
hiho

hab mir ne externe festplatte mit 300gig von maxtor (Maxtor Diamond Max, 6L300R0) gekauft..

diese soll laut hersteller von xp automatisch erkannt werden..

ich steckse in usb 2.0

kleines popup rechts unten kommt-> erkennt die platte verschwindet wieder und das wars..

geh ich nun in arbeitsplatz find ich nix
geh ich in die verwaltung->datenspeicher->datenträgerverwaltung stehn da auch nur bekannte geräte und nich die neue pladde
boote ich mit der xp cd um dort zu gucken find ich auch nix

aber im bios stehtse unter usb devices und im gerätemanager find ichse unter laufwerke..

was mache ich falsch ?

winxp prof sp1

mfg ellie

Hast Du sie in der Datenträgerverwaltung schon formatiert?

mmh wie soll ich sie denn in der Datenträgerverwaltung formatieren wenn dort nur meine internen Plattten und keine neue angezeigt werden, oder muss man da erst etwas einstellen, das neue unformatierte platten angezeigt werden ?

Schau mal im gerätemanager unter "ausgeblendete geräte anzeigen"

dann beim unbekannten gerät automatisch einen treiber installieren lassen ->Standardvolume

Dann müsste der Datenträger auch in der verw. zu sehen sein.

na im gerätemanager seh ich sie ja schon so, aber weder in der datenträgerverwaltung noch sonstwo..

sie ist dort aufgeführt unter laufwerke

als standardlaufwerk mit dem ort pfad 0

ich versteh ja auch nicht warum sie nur im gerätemanager und sonst nirgends zu finden ist :(

/edit/

wenn ich auf den reiter volumes der platte im gerätemanager klicke und dort auf aktualisieren gehe erscheint dort:

typ:unbekannt
status: nicht lesbar
partitionstyp: nicht anwendbar

bin verzweifelt :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt genau das gleiche Problem, nachdem ich mir gestern für eine alte interne Platte ein externes Gehäuse gekauft habe um sie transportabel, per USB zu betreiben.

Gibts was neues von den Fachleuten?

versuch es doch mal mit "Partition Magic", ob da die Platte angezeigt wird
wenn ja, dann formatiere die HDD damit
in der Regel sind aber bei externen Festplatten ein paar Tools dabei, um sie zu formatieren, falls dies nicht schon werksseitig geschehen ist

axo @ fguki

hast Du die Platte auf CS gejumpert (Cable Select)

mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
Partition magic erkennt sie nicht! Ich könnte kot ....

Was ist mit jumpern? Muss ich da irgendwas beachten. Zur Zeit hat die Platte keinen Jumper.

ich kenn das Problem, dass externe HDD´s nicht erkannt werden, oder falsch, wenn der Jumper bei "CableSelect" nicht steckt
es gibt doch an den HDD´s die Jumper MASTER, SLAVE und CABLESELECT (CS)
wenn kein Jumper dran ist, lief sie vorher event. als SLAVE

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie war wie gesagt vorher als slave platte in meinem Rechner und ich habe ein Gehäuse nach gekauft...

Wie soll ich den Jumper setzten?

bei CS (CABLESELECT) - ist meist auf den Festplatten aufgedruckt

P.S. wenn Du die Möglichkeit hast, bau die Festplatte wieder in den Rechner und speichere alle Daten der jetzt externen Platte irgendwo zwischen
mir sind bei so einer Umbauaktion auch schonmal alle Daten verloren gegangen und seitdem bin ich da vorsichtig
besser die Platte leer machen, unformatiert ins externe Gehäuse einbauen und dann dort formatieren und neu bespielen

Zuletzt bearbeitet:
jo, das ist schon klar! Danke Dir...

Ich habe im mai 05 eine externe platte mit 80GB (vorwiegend Familien Fotos) auf den Boden geschmissen!!! Alles platt !!!!!

Ich bin da extrem empfindlich geworden ;)

[EDIT]

PROBLEM GELÖST !!!!

Nix mit cable select! Habe die Platte mal Master gejumpert und in einen andern USB Port gesteckt, und schon ging es!!!

@ellie

Probiers mal so wie ich !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben