Externe Festplatte sichern vor zerstörung der Dateistruktur?

budscho

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3
Hallo,

nach dem ich jetzt zum zweitenmal ein Problem mit meiner Externen Platte (via USB) habe brauche ich einen Rat.

Scheinbar verträgt die Platte es manchmal nicht von einem zum andern Computer umgesteckt bzw. am selben abgezogen (über Hardware entfernen) und wieder angesteckt werden..Mein Notebook hat XP Home und der PC Win2000 mit aktuellen SPs.
Beim ersten Crash waren alle Partitionen verschwunden. Es kündigte sich so an das ich immer mehr ordner nicht mehr öffnen konnte bis nachher alles weg war. Wiederherstellung mit Testdisk hatte in diesem fall funktioniert. Das ist jetzt ungefähr 8 Monate her, also schließe ich Harware Problem aus.

Jetzt ist nur die erste Partition nicht mehr nutzbar. Auch hier konnte ich auf einmal nicht mehr auf Dateien zugreifen und nach gezieltem Neustart war die erste Partition scheinbar unformatiert. Testdisk konnte nicht helfen.

Anzeige Testdisk: Anhang anzeigen Testdisk1.bmp

Die Daten der Partition kann ich mit GetDataBack for NTFS sehen!!! Sie sind also noch da, incl. Ordener, Unterordner und Dateinamen!!! Die Daten sind auch ok!!!

Jetzt würde mich interessieren warum ich die gesamte Verzeichnissstruktur im GDB noch sehen kann, aber diese im Windows nicht mehr verfügbar ist bzw. mit Testdisk nicht wiederherstellbar ist.

Außerdem, wie kann ich die externe Platte mit den Partitionen so sicher machen, das das Verzeichniss nicht so einfach zerstört wird.

Gruß, John
 
Zurück
Oben