Externe Festplatte speichert nur kurz oder garnicht

ishe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
52
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine vor kurzem ausgebaute Notebook-Festplatte als externe HD nutzen. Also habe ich mir einen SATA-USB-Adapter besorgt der auch auf die Platte passte. Als nächstes wurde die Platte formatiert, unter DATENTRÄGERVERWALTUNG angemeldet und mit einem Laufwerkbuchstaben versehen. Es ist nur eine einzige Partition vorhanden. Die Platte hängt an einer USB-Schnittstelle an der Rückseite des PC neben dem Netzteil. Sie wird sowohl vom Windows-Explorer als auch dem TOTAL-COMMANDER problemlos erkannt, die Kapazität stimmt offenbar.

Wenn ich nun testweise eine oder zwei kleine Dateien draufkopiere geht das meistens gut - einige Male tat sich aber auch nichts. Will ich aber mehrere Dateien - oder einen ganzen Ordner mit z.B. 65 Dateien und 170 MB - kopieren bleibt der Prozeß hängen - sowohl im Explorer als auch im TC. (Meldung: KEINE RÜCKMELDUNG). In ersterem so heftig daß ich nur durch Ab-/Anmeldung oder kompletten Neustart des PC wieder in den Normalbetrieb komme.

Was kann da los sein ???? (USB-Adapter defekt ? - aber dann dürfte es doch NIE funktionieren !!...)
Danke für Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte einen Screenshot der Platte von CrystalDiskInfo. Bitte das untere Fenster soweit aufziehen, dass alle Werte sichtbar sind.
 
Das sieht so aus als wenn man eine USB HDD an einem USB 2.0 Anschluss betreibt.
Generell sollte eine USB HDD immer an ein USB 3.x Anschluss betrieben werden,
oder mit einem Netzteil benutz werden. Selbst Aktive USB Hub schaffen nicht den
Strom der die HDD braucht. Oder man betreibt die HDD über ein sogenanntes Y-Kabel
wobei 1 Anschluss den Strom liefert (entweder über ein 2ten USB Port, oder aber ein Netzteil)
und der andere für die Daten zuständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
John Sinclair schrieb:
Selbst Aktive USB Hub schaffen nicht den
Strom der die HDD braucht.
Das ist so pauschal nicht richtig, es mag einzelne Modelle aktiver Hubs geben die auch nicht mehr Strom abgeben als die USB Spezifikation erfordert, aber die meisten aktiven Hubs geben genug Strom ab, solange das Netzteil eingesteckt ist und genug Amper für die ganzen angeschlossenen Geräte hat.

ishe, bitte poste wie von Smurfy1982 geschrieben den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte. Ziehe unbedingt das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache nach Möglichkeit den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo. Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe und John Sinclair
ishe schrieb:
sowohl im Explorer als auch im TC. (Meldung: KEINE RÜCKMELDUNG). In ersterem so heftig daß ich nur durch Ab-/Anmeldung oder kompletten Neustart des PC wieder in den Normalbetrieb komme.

das liegt am der billigen USB <-> SATA Brücke. Habe hier auch einen Adapter, der sich gerne mai aufhängt bei starker Last oder bestimmten Befehlen. Zum kontrollieren der Smart Werte geht der ganz gut. Für alles andere habe ich mir dann ein hochwertiges Dock besorgt, da hält die Bridge auch allen stand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
erstmal danke an alle Ratschlagenden - ich denke jetzt auch daß es an dem billigen chinesischen SATA-Adapter liegt obwohl die Platte an einem USB-3.0-Anschluß hängt. Ich werde erstmal mal einen Adapter eines Kollegen probieren dann wird es vielleicht klarer...
 
Poste den Screenshot von CrystalDiskInfo, dann sollte man mehr wissen und ist nicht nur auf Vermutungen angewiesen.
 
alles klar - es war der Adapter
mit einem anderen mit Y-Kabel funktioniert das jetzt
 
Zurück
Oben