Externe Festplatte USB 3.0 vs eSATA 3.5"

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

hab schon etwas gegoogelt und mich natürlich auch hier im Forum umgeschaut und informiert. Die Geschwindigkeit der externen Platten hängt bei USB 3.0 und eSATA natürlich ab, wie große Dateien ich rüberzieh, ob diese am Stück sind und so weiter. (Viele kleine Dateien vs eine rießige Datei).

Da meine interne WD 640 Gb Platte nicht mehr ausreichet und ich auch was brauche um gerade meine Uni Dokumente sicher zu backupen wollte ich mir eine externe Festplatte zulegen. Die externe Festplatte soll mir als Datenplatte dienen. Die Größe sollte dabei mindestens 1 TB betragen und von der Größe ist es mir egal ob 2.5" oder 3.5". Die Frage die sich mir nur noch stellt ist, ob ich auf USB 3.0 oder auf eSata setzen soll. Preislich sollte es die 80 Euro nicht überschreiten. Mainboard siehe Signatur besitzt sowohl USB 3.0 als auch eSATA.

Diese hab ich mir mal beim durchstöbern im Internet mal so rausgesucht:

http://gh.de/576494

1. Welche externen Festplatten sind empfehlenswert?
2. Lohnt es sich mehr ein externes Gehäuse und dazu eine Festplatte zu kaufen?
3. Welche Konfiguration käme da in frage?

Danke mal

die sollte passen

1. Die WDs sind eigentlich gute HDDs / Finger weg von Excelstor oder Trekstor a la MM und Saturn
2. wenn du ganz sicher gehen willst dann kannst du deine Daten auch auf 2 HDDs sichern :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer fertigen externen weiß man nie so ganz genau, was für eine Platte da drin ist, daher bevorzuge ich die Variante, die Teile einzeln zu kaufen. Die von dir vorgeschlagene Platte ist aber auch keine schlechte Wahl.

eSATA und USB3 sind 2 Schnittstellen, die beide weitaus schneller als eine Festplatte sind.
Bei USB3 muss allerdings das Signal erst umgewandelt werden, davon merkt man aber bei der Übertragungsrate nichts.
Bei eSATA besteht das Problem, dass man da eine Höchstlange beim Kabel hat, welche zudem sehr kurz ist. Soll heißen, als ich es mal mit eSATA ausprobiert hab, hat das ganze eben schlichtweg nicht funktioniert (ja, HotPlug war aktiviert), da mein eSATA Frontpanelanschluss schon ein 50cm Kabel bis zum Mainboard hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Platte ist schon gut.

Allerdings würde ich noch die Möglichkeit in den Ram werfen, eine 1TB 2,5'' HDD zu kaufen und ein Sharkoon USB3.0 Gehäuse. Liegt allerdings bei 90€.

Dafür ist die Platte kleiner, portabler, nicht unbedingt langsamer und du hast ein Netzteil weniger.

Ich Frage mich, wozu überhaupt eine externe Platte ? Du kannst dir doch auch einfach eine in den PC bauen und die als Backup-Platte nutzen, rumtragen willst du die Platte ja scheinbar nicht !?

Falls du doch daran denkst, kauf dir lieber eine 2,5" USB3 Platte. Da brauchst du dir keinen Kopf um den Stromanschluß machen und das ganze ist zum größtenteil Problemfrei.

ich selbst habe eine western digital caviar blue mit esata und bin von der geschwindigkeit her sehr zufrieden. musik liest und schreibt sie etwa mit 50-60 mb/s, filme mit ca. 80 mb/s.
da kann ich nicht meckern, zumal ich glaube, dass die interne 5.400 rpm hdd meines notebooks kaum schneller ist.

grundsätzlich würde ich aber usb3.0 bevorzugen. wenn überhaupt ist diese schnittstelle nur wenig langsamer, man kann sie einfach auch an usb2.0 anschließen und es wird sich sicherlich als standard durchsetzten.

die größe würde ich von der mobilität abhängig machen. als datenplatte, die wenig transportiert wird => 3,5" (schneller, preiswerter), ansonsten 2,5" (kompakter, kein stromkabel).

Hi,
Wenn du einen NEC USB 3 (Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller) hast, dann stell dich schon mal auf Probleme ein. Die verlieren schon mal gerne die Festplatte, dann bist du wieder gezwungen USB 2.0 zu nutzen. Habe das = Problem, aber nur bei Festplatten. Bei USB-Sticks ist mir dieser noch nicht einfach verschwunden. Firmwareupdate und Treiberupdate haben da leider auch nicht geholfen. Wollte dich nur mal darauf hinweisen.

Gruß

Ich hab auch den Renesas drin und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

Wenns bei einem nicht klappt, bedeutet das nicht gleich, dass es bei allen nicht klappt...

Danke für die Antworten. Was ich leider vergessen hab: Es soll eine externe sein, da ich gerne eine portable hätte.

Wegen dem Stormanschluss ist gar kein Problem, da ich diese Platte dann auch überall nutzen kann. (Mein Laptop schafft eh nur noch 10 min ohne Steckdose und muss somit eh an die Stromzufuhr =)). Hier Zuhause ist der Stromanschluss ja kein Problem und mitnehmen würd ich die Platte gerne zu Freunden etc. und dort ist auch immer eine Steckdose parrat.

@DanielCollinet
Das mit dem NEC USB 3 (Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller) werd ich gleich mal nachschauen. Die Spezifikation meines Mainboards wird mir da bestimmt die Info liefern. Wäre natürlich blöd, wenns zu Problemen kommt.

@elflobert
Da ich die Platte relativ selten rumtragen möchte, aber immer ein Stromanschluss parat hätte, wäre dann natürlich die 3.5" preiswerter.

Dann schau ich mich nochmal um. USB 3.0 und entweder fertige Kombi oder Platte und Gehäuse.

Wenn Du die Platte selten herumträgst würde ich einen Sharkoon Quickport empfehlen. (Gibts glaub ich leider nicht mit usb3 und eSATA, sondern nur USB3 oder USB2+eSATA). Selbst ziehe ich eSATA vor, da das ein Protokoll für Festplatten ist und nicht ein schnarchgewusel für alles.

Das macht sich dann bezahlt wenn Du mehr als eine Platte hast. Umstecken ist kinderleicht.
Das macht sich nicht bezahlt wenn Du Highspeed-Platten im Dauerbetrieb laufen lässt (fehlende Kühlung und Geräuschdämmung). Mit Datenlager z.b. eine WD 2TB EARS (unhörbar, lüfterlos kühl) aber absolut zu empfehlen.

@HisN

Schöne Idee nur irgendwie wirkts für mich so, als würde das schnell verstauben bzw. ist die Platte ja nicht so geschützt wie in einem richtigen externen Gehäuse.

Was bedeutet für Dich geschützt?
Wenn Du das Ding vom Tisch kloppst ist es voll egal ob es im Gehäuse ist oder so rumfliegt. Das Ergebnis wird in etwa gleich aussehen :-)

Klar staubt das ein^^.

Alternativ könntest du ein externes Gehäuse nehmen, das sowohl einen USB- als auch eSATA-Anschluss hat.
USB 2.0 und eSATA gibt's recht günstig für etwa 20 Euro,
USB 3.0 und eSATA kostet leider noch knapp 40 Euro.

Aber mit USB 2.0 und eSATA wärste auf der sicheren Seite. Kannst die schnelle Schnittstelle bei dir zu Hause nutzen und wenn du die Platte doch mal mitnimmst, findest du überall einen USB 2.0-Port.

Bei USB 3.0 könnte auch nachteilig sein, dass ein Treiber benötigt wird.
Wenn du mit der Platte außerhalb des installierten Betriebssystems Backups machen willst (also z.B. von einer Acronis-Boot-CD), könnte es sein, dass die USB 3.0-Platte nicht gefunden wird.

Nein, USB3 ist sowohl auf- als auch abwärtskompatibel.

Edit:

USB3 aufwärtskompatibel... (zu was?!) - was ich wieder einen Bockmist schreibe.

Gemeint war, USB3 ist abwärtskompatibel, genau, wie USB2 aufwärtskompatibel ist. Damit wird dein Treiberproblem ausgehebelt.

Zuletzt bearbeitet:
@enzor
Gemeint ist wohl, dass der USB3.0 Controller einen eigenen Treiber benötigt und es für USB3.0, zumindest unter Windows, noch keinen Standardtreiber gibt. Die Boot-CDs einiger Imaging und Backup Tools (wie z.B. von Acronis) basieren auf relativ alten Mini-Linux Distributionen, die wohl auch keine USB3.0 Controller unterstützen.

Bezüglich Ausfallsicherheit würd ich auch auf jeden Fall ne WD nehmen, mir & meinem Vater sind in den vergangenen Jahren von 8 gekauften Samsung-Platten 4 abgeraucht nach einigen Wochen, die WDs laufen und laufen und laufen :) (Klar kann das überall passieren, sind wie gesagt nur eigene Erfahrungen ...)

@Madnex:

Deshalb meine ich ja, dass er ne USB3 Platte auch an einen USB2 anschließen kann, falls der geschilderte Fall auftritt.
Vergessen habe ich allerdings, dass seine Ports ja im Eimer sind...

Danke nochmal für die rege Beteiligung. Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und würde zu einer 2TB externen Platte greifen, nur merk ich da schnell, dass ich bei den Preisen, welche dann z.b die vom Startpost gepostete Platte hat, auch auf ein Eigenbau setzen könnt. Die Frage ist nur, dass es ja nicht gerade viele 2TB Festplatten gibt und in der externen WB My Book ja bestimmt auch keine andere verbaut ist, welche man nicht kaufen könnte. Von den Problemen mit USB 3.0 hab ich auch auf amazon gelesen und hätte halt kein Bock drauf, dass ich mir die Platte kaufe und dann wird diese nicht gefunden. Zu den Spezifikationen des Board gibt ja nur zu sagen:

2 x Renesas D720200 Chips:

Bis zu 4 USB-3.0-/2.0-Anschlüsse (2 Rückseite, 2 intern)

Als externe Platte käme dann ja denk ich mal nur die z.b in Frage:

http://gh.de/486924

Dazu dann noch ein Gehäuse mit USB 3.0 komm ich auch auf die 85 € (ohne Versandt) der 2TB WB Platte.

Bin grade irgendwie unentschlossen.

Dazu kommt dann noch eine CruM4 64 Gb, da ich nicht wirklich viele Programme drauf hab, die von der SSd profitieren, sodass ich mir den Aufpreis zur 128 GB spaaren kann. Da es ja vor allem auf die Leserate drauf an kommt, denke ich wird der Unterschied zwischen 64 und 128 GB Variante nicht viel ausmachen

Zurück
Oben