Externe Festplatte via SATA anschließen (für Windows-Installation + Spiele)

petervonna

Ensign
Ich habe einen PC mit dem Zotac IONITX-A, auf dem ich ausschließlich Linux verwende. Nun möchte ich zwecks einiger Spiele ein Windows haben. Allerdings kommt mir das nicht parallel zum Linux auf die interne Platte.

Da das IONITX-A mir ja einen externen SATA-Anschluss bietet, und Windows von USB so seine Probleme macht, dachte ich mir, ich könnte das Windows und die Spiele ja auf eine externe Festplatte installieren, die ich dann bei Bedarf an den SATA-Anschluss hängen kann (die Installation des Windows und der Spiele müsste auch über die via SATA extern angeschlossene Platte möglich sein)

Bis hier erstmal: ist das so möglich?

Falls ja, stellt sich die Frage, was ich da kaufen sollte?

• Viel Speicherplatz brauch ich nicht. Auf der Platte landen nur Windows XP und einige Spiele, keine Musik/Filme o.ä.
  • Geräuschentwicklung sollte nicht störend sein (man darf die Platte aber ruhig "hören" können)
  • Preis: so günstig, wie möglich, so teuer, wie nötig^^ Geht ja nur um ab und zu mal was spielen, daher möchte ich nicht übermäßig viel ausgeben. Dachte so maximal 110€, ungefähr.

Bin bei der Suche über Sharkoon Quickport pro Docking Station für S-ATA Festplatten gestolpert, was sich ja ziemlich reizvoll anhört. Allerdings sollen die Platten beim Beschreiben dadrin sehr heiß werden. Das hört sich ja nicht so geeignet fürs Spielen an, oder?

Kann jemand eine Fertig-Kombo (Gehäuse + Platte) empfehlen?

Oder zu einzelnen Komponenten? (also Gehäuse extra kaufen und dann beliebige Platte einbauen?)

Was wäre überhaupt die für meinen Anwendungszweck (Spiele!^^) empfohlene Größe? 2,5 oder 3,5?

Allerdings sollen die Platten beim Beschreiben dadrin sehr heiß werden. Das hört sich ja nicht so geeignet fürs Spielen an, oder?
Wieso sollen die sehr heiss werden, die sind doch nicht in einem Gehäuse verbaut sondern stehen offen in dem Teil. Um darauf aber Windows installieren zu können, musst Du die andere Platte abklemmen, sonst werden die Bootdateien auf die Platte kopiert die im Rechner sitzt.
Was die Plattengrösse mit den Anwendungszwecken zu tun hat weiss ich ja nicht, es ist doch egal ob es eine 2,5 oder 3,5 " Platte ist, 3,5er sind auf jeden Fall preiswerter.
Für den Preis von 110 € bekommt man ja schon 1 oder 1,5 TB Platten im externen Gehäuse.
http://www.alternate.de/html/produc...B/249661/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=eSATA

http://www.alternate.de/html/produc...B/364685/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=eSATA

werkam schrieb:
Wieso sollen die sehr heiss werden, die sind doch nicht in einem Gehäuse verbaut sondern stehen offen in dem Teil.

Hmm, hab das aus den Rezensionen bei Amazon. Üblicherweise haben Gehäuse doch auch einen Lüfter oder eine Kühlvorrichtung? Und die fehlt bei diesem Gerät ja.

Um darauf aber Windows installieren zu können, musst Du die andere Platte abklemmen, sonst werden die Bootdateien auf die Platte kopiert die im Rechner sitzt.

Oh... kannst du dazu Näheres erklären? Die internen Platten kann ich leider nicht "abklemmen", weil das kein Standardgehäuse ist (ich da also nicht dran/rein kann). Oder wäre das auch übers BIOS möglich?

Wieso genau muss ich die abklemmen? Kann ich bei der Windows-Installation nicht einfach nur die externe Festplatte auswählen, und die anderen lässt der Installer völlig in Ruhe?

Und sobald die externe Platte angeschlossen ist, soll davon gebooted werden. Falls nicht, dann halt standardmäßig von den internen.

Was die Plattengrösse mit den Anwendungszwecken zu tun hat weiss ich ja nicht, es ist doch egal ob es eine 2,5 oder 3,5 " Platte ist, 3,5er sind auf jeden Fall preiswerter.

In der Leistung/Geschwindigkeit unterscheiden die sich nicht? Aber in der Geräuschentwicklung, oder? (2,5er sind doch idR leiser, nicht?)

Üblicherweise haben Gehäuse doch auch einen Lüfter oder eine Kühlvorrichtung?
In dem Sinne ist das Gehäuse meist selbst der Kühler und leitet die Wärme ab. Das Gerät steht aber an der "frischen Luft" und wird dann davon gekühlt, für Dauerbetrieb sind solche Teile auch nicht zu benutzen sondern um mal schnell eine Platte anzuschliessen um Daten zu sichern oder ähnliche Aktionen durchzuführen. Angeschlossene Platten werden nicht heisser als diejenigen Platten die im Rechner verbaut sind und nicht zusätzlich gekühlt werden. Habe schon mal eine Platte längere Zeit drin gelassen, kam aber nie über 45°, was nicht weiter tragisch ist.
Du möchtest aber eine dauerhafte Lösung, da wäre natürlich ein Gehäuse mit Kühler angebrachter. Deshalb habe ich die ja auch verlinkt, die Gehäuse haben allergings auch keinen Lüfter, sondern sind aus Alu und leiten darüber die Wärme darüber ab.
2,5er Platten sind deshalb leiser weil sie langsamer drehen (4500/min bei alten IDE Platten), seit SATA ist das aber nicht mehr so, Geschwindigkeit ist auch nur ein messbarer Unterschied, den Du nicht bemerken wirst bei den Anwendungen, da wird eher der Anschluss (USB/ESATA) die Bremse sein gegenüber den internen Platten.
Kann ich bei der Windows-Installation nicht einfach nur die externe Festplatte auswählen, und die anderen lässt der Installer völlig in Ruhe?
Der Installer benötigt Bootdateien die immer auf der ersten primären bootfähigen Partition abgelegt werden, deshalb solltest Du die Interne abklemmen, bevor Dein Linux auch nicht mehr geht. Kannst ja versuchen sie im Bios zu deaktivieren, dann muss aber immer noch der Rechner von ESATA starten können, viel Glück bei der Installation und beim testen, lasss Dir aber keine grauen Haare dabei wachsen.

Zurück
Oben