Externe Festplatte wird nicht am Arbeitsplatz erkannt - Im Gerätemanager aber schon

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

hab hier eine externe Festplatte gefunden und will die anschließen.
Die Festplatte läuft normal an, und bei Verbindung mit PC wird diese auch "erkannt" (Ton wird abgespielt), aber leider taucht sie dann nicht unter Arbeitsplatz als Laufwerk auf.

Im Gerätemanager wird sie unter Punkt "USB-Controller" als "USB-Massendspeichergerät" erkannt ("Gerät funktioniert einwandfrei", Treiber sind up to date).

Es kam sogar schon die Meldung, dass das Gerät nicht optimale Leistung erziehlt (USB 2.0).

Ein Blick in die Computerverwaltung, Unterpunkt Datenträgerverwaltung ergab, daß die Festplatte dort gelistet ist mit 148 GB fehlerfreie aktive Primärpartition, 86 MB fehlerfreie Primärpartition.
Klicke ich mit rechts auf eine der Partitionen, habe ich nur die Möglichkeit das Volume zu löschen. Alle anderen Aktionen sind ausgegraut.

Hab hier Windows7. Kann ich was tun, außer die Daten zu löschen?

Besten Dank!

Ist es möglich das den Partitionen kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist? Bitte kontrolliere das und vergib gegebenenfalls einen Laufwerksbuchstabe. Sind es auch Partitionen mit NTFS/FAT(32) Dateisystem?

Edit:
Habe das Original-Netzteil nicht mehr, dafür aber mehrere andere. Nehme ich das 1.5 Ampere-Teil oder lieber das 2 Ampere-Teil? Oder ists egal?
Ergänzung ()

Hallo Dr. MaRV,

ich kann nicht sagen um welche Dateiformatierung es sich handelt. Die Platten habe ich nicht gekauft, und wo ich das nachschauen könnte weiß ich nicht.

Wo macht man das? Ich dachte, einen Laufwerksbuchstaben vergibt man in der Datenträgerverwaltung. Da bin ich schon gewesen, kann aber wie gesagt nichts machen außer das Volume zu löschen.

Grillwetter schrieb:
Nehme ich das 1.5 Ampere-Teil oder lieber das 2 Ampere-Teil? Oder ists egal?
Wichtig ist, dass die Volt-Zahl und die Polarisation stimmt. Andernfalls kannst du die Festplatte beschädigen. Auf dem externen Festplattengehäuse sollte angegeben sein, was für ein Netzteil benötigt wird. Der Stecker muss natürlich auch passen.

/Edit
Wenn du das original Netzteil nicht hast, wie hast du die Festplatte betrieben und womit mit Strom versorgt. Einfach ein beliebiges Netzteil auf gut Glück verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab hier 6 verschiedene Netzteile. Die meisten haben 1.5 Ampere bei 12 V. Polarisation sollte doch einheitlich sein in Deutschland, oder? Und Input ist auch egal, nur Output zählt? Da gibts 0.8A und 1A bei 50-60 Hz (Hab von Elektrotechnick nicht viel Ahnung).
Jedenfalls suche ich grad im Internet nach der Herstellerseite der Festplattengehäuse, um die korrekten Spezifikationen des Netzteil herauszufinden. Trotz der Unsicherheit glaube ich kaum, das eine unzulängliche Stromversorgung für das Software (?)-Problem ursächlich ist.

Das Problem besteht noch, auch mit einer weiteren externen Platte. Vorschläge sind immer noch herzlich willkommen ^^

Ausbauen und erst mal intern testen.

Ok, HD ist intern angeschlossen.
Taucht soweit sowohl im Gerätemanager unter Laufwerken, als auch in der Datenträgerverwaltung auf.
Problem besteht weiterhin, unter Arbeitsplatz taucht die HD nicht auf. In der Datenträgerverwaltung kann man das Volumen nur löschen.
Ergänzung ()

PS: Es wird in der Datenträgerverwaltung kein Dateisystem angezeigt (also kein FAT, NTFS etc.), die Stelle ist einfach leer.

Bin mir relativ sicher, dass die Platten nicht an einem Apple dranhingen. Hat Linux ein eigenes Dateisystem?

Die Platte wird außerdem von Diskinfo erkannt und analysiert. Das Teil ist gut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Und ja, Linux hat eigenen Dateisysteme.

Hier bitte:

Ergänzung ()

Die Platten waren wahrscheinlich in einem NAS Server im Raid-System verbaut. Vlt war Linux das OS.

Erklärt das die Macken? Eine Platte ist definitiv als externe Festplatte genutzt worden, alle zeigen aber die selben Symptome. Merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Daten der Platte doch nicht, also lösche das Volume, erstelle eine neue Partition/Volume und formatiere dieses.

Naja, wenn's sein muß mach ich das. Schade das es keine Lösung gibt...und keinen Erkenntnisgewinn

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux gibt es eigenen Filesystem die Windows ohne entsprechende Tools nicht erkennt und wenn die Platten vorher in einem RAID betreiben wurden, dann ist es sowieso i.d.R. nicht möglich auf diese einzeln zuzugreifen. Wenn da keine Daten drauf sind die Du brauchst, dann lösche das und lege ein neues Volumen an. Wenn Du nicht sicher bist ob noch was wichtig drauf ist, dann kannst Du die Platten ja mal mit Testdisk scannen, eine Anleitung dazu findest Du im Datenrettungsforum.

Bin grad dabei alle HDs zu formatieren, die in der Datenträgerverwaltung erkannt wurden.

Nach welchem Schema verfahre ich mit den HDs, die nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt wurden? Davon sind nämlich noch 2 da, und die möcht ich auch zum laufen kriegen. Gibts eine Holzhammermethode - oder ein Programm - um Zugriff zu bekommen?

PS: ich teste alle HD "intern".

Wenn die Daten also egal sind, dann ist der Holzhammer mit Diskpart (Windows Befehl) den ersten Sektor zu nullen, dann sollte die Platte von Windows in der Datenträgerverwaltung als leer angesehen werden und neu initialisiert (also partitioniert) werden können. Genug Anleitungen zu Diskpart findet google sicher.

Danke, Holt! Eine Frage vorab, bevor ich zu recherchieren beginne: Braucht Diskpart nicht ein Bezugsobjekt (also die HD, die repariert werden soll)? Wenn sie unter Win7 nicht gefunden wird (Gerätemanager, Verwaltung, etc), kann dann "list disk/volume" sie überhaupt aufspüren?

diskpart und auch die Datenträgerverwaltung können nur etwas mit Datenträgern anfangen, die auch (fehlerfrei) im Gerätemanager aktiv sind.

Wenn einige HDDs nicht erkannt werden, wenn sie gegen eine vorher funktionierenden getauscht werden (gleiche Anschlüsse, Kabel, etc...), dann sind diese mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
Bei IDE oder SCSI-Platten (um die es hier wohl aber nicht geht), ist noch auf eine korrekte Konfiguration per Jumper zu achten (Master/Slave bzw. ID).

Mmh..ich sehe grad dass es unzählige "Festplatte wird nicht erkannt"-Threads gibt. In vielen Fällen taucht die HD aber im Gerätemanager/Verwaltung auf -> wird also doch erkannt, nur nicht vollständig.

Wie ist's, wenn sie wirklich nicht erkannt wird vom PC, wie in meinem Fall? Ist dann aus die Maus (Rumgelöte mit Platinen jetzt mal außen vor)? Oder kann ich noch andere Betriebssysteme ausprobieren?

PS: es geht tatsächlich um SATA2

Du kannst ja mal schauen ob die von CrystalDiskInfo erkannt werden, aber wenn sie im Gerätemanager nicht auftauchen, dann stehen die Chancen dafür gering. Aber ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte der anderen Platten kann auch nicht schaden.

Zurück
Oben