Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.284
Hallo zusammen,

es geht um ein 3TB Intenso Memory Center.

Diese scheint einen Defekt erlitten zu haben .Dabei ist sie mir nur einmal auf dem Boden stehend umgekippt. Sind die sooo empfindlich und kann man da noch etwas machen?

Ich versuche die Problematik zu erklären:
Kennt Ihr dieses Startgeräusch von Festplatten?
Dieser ertönt bei der mutmaßlich Defekten 7-8 Mal, also Ton 2 Sekunden, Aus, dann wieder dieser Ton 2 Sekunden und danach ist sie stumm.

Ich habe sie auch aus dem Festplattenkasten ausgebaut und direkt versucht anzuschließen, weil ich hoffte, dass nur der USB Adapter defekt ist, doch leider vergebens.

Die Daten habe ich auf einer anderen Platte gesichert, aber es ist schade um die 3TB Platz.
Lässt sich da noch etwas machen?

Vielen Dank
 
das fallenlassen oder umkippen ist das schlimmste, was einer platte passieren kann. alle platten haben eine sog. "shock resistance", die wird durch den harten aufprall schnell erreicht.

deine platte wird defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie in Betrieb war kann es reichen wenn sie umkippt, zumal wenn der Untergrund hart ist. Die HDDs sind sehr empfindlich, von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Da sieht man viele Dinge die oft gemacht werden, aber eben nicht gut sind und schon das anstoßen von zwei HDDs auf dem Tisch ist nicht gut für HDDs, obwohl dort wohl keine so hohen Kräfte wie beim Umfallen auftreten. Die HDDs sind aber eben ein wenig wie ein Boxer, der kann auch oft viele Schläge wegstecken, aber bei dem einen Schlag geht er dann doch auf die Bretter.
 
Zurück
Oben