Externe Festplatte zur Sicherung der Steambibliothek gesucht

foxio

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
841
Hallo,

ich würde gerne Teile meiner Steambibliothek auf einer externen Festplatte sichern, um so wieder Platz zu schaffen auf den internen SSDs. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

D. h. die Anforderungen wären:
  • 2 TB erscheint mir als Sweet Spot und sollte auch längerfristig ausreichen.
  • Die Platte wird gelegentlich angestöpselt, um Spiele zu sichern oder wiederherzustellen, sofern intern kein Platz mehr frei ist. Überwiegend dürfte die Platte also in einer Schublade liegen. Die Platte sollte also in der Lage sein, Daten für längere Zeit im ausgeschalteten Zustand halten zu können (ich denke, das ist Standard bei HDDs, aber evtl. gibts doch Unterschiede?).
  • Geschwindigkeit: Ich denke, USB3.0 sollte reichen oder gibts hier neue Entwicklungen?
 
kauf dir einfach eine..is ja kein hexenwerk :D

haben idr alle usb 3.0
 
Ich würde mir da auch nur eine aussuchen mit USB3 und kaufen, vermutlich die Günstigste.
Jap, HDDs halten die Daten aber bei SSDs bin ich noch vorsichtig, schließe daher meine 128GB USB3 Sticks alle 3 Monate bei Nichtbenutzung an den PC an, aber vlt. brauch ich auch einfach nur nen Aluhut, letztens hat jemand berichtet dass seine eingelagerten SSDs auch nach einem Jahr noch alles hatten...
 
USB3: Ja

Ich würde noch auf UASP-Unterstützung achten! Sollten heutzutage alle USB3<->SATA-Chips haben, aber falls nicht, ist das mMn ein echter Nachteil.
UASP ermöglicht, dass der Rechner richtige SATA-Kommandos an die externe Festplatte senden kann. Ohne UASP wird aus der Festplatte nur ein großer USB-Stick. Mit UASP kann man die SMART-Daten der Platte auslesen, ohne nicht. Mit UASP kann das Betriebssystem/die Platte NCQ aktivieren (mehr Leserate!), ohne nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/USB_Attached_SCSI

Mit den allergünstigsten Gehäusen/Docks habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Zweimal gingen Geräte zurück und ich hab ~5€ mehr investiert: Keine Probleme, alles top. Kann natürlich Pech gewesen sein, aber unterschlagen wollte ich dieser Erfahrungen nicht.
 
Bezüglich SSD Data Retention, habe ich das gefunden:
https://www.anandtech.com/show/9248/the-truth-about-ssd-data-retention
Das sind Daten von Intel und sie zeigen eine starke Abhängigkeit zur Temperatur (Power Off Temperature und Active Temperature). Die typische Power Off Temp dürfte geschätzt bei Zimmertemperatur liegen (zumindesten für externe SSDs und Sticks). Damit hätte man eine Retention zwischen 58 und 404 Wochen. Also ein Jahr ist nicht unrealistisch.
Also bei "guter" Lagerung hält das schon eine Weile. Bei 55 Grad sind es allerdings nur noch zwischen 1 und 8 Wochen ... also besser nicht neben einer Heizung oder in der Sonne lagern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine gute 3,5" Platte und ein gutes Leergehäuse mit EinAus-Schalter kaufen.
Stromversorgung haben die Gehäuse dann auch und man hat auch kein Problem an alten PCs mit USB2.0 only.

Wenn man dann noch Desktopplatten verwendet die nicht ständig einparken hat man eventuell eine gute Lösung.
 
Wobei aber zu bedenken ist, daß eine eigene Zusammenstellung hier meist teuerer ist als eine fertige externe Platte.
Und Kopfparken sollte in seinem Anwendungsfall auch keine Rolle spielen.

Was verstehst du unter einer guten Platte? Welche Kriterien legst du da zugrunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte an etwa 60-70€ gedacht. Dafür bekommt man 2TB von den üblichen Markenherstellern. Wenn es für wenig mehr auch 4TB gibt, wäre das aber auch ne Überlegung wert.

3.5" hat das Problem, dass es bei den Teilen schon schwerer wird, die in einer Schublade zu verstauen. Außerdem würde mich der Aufbau/Abbau nerven. Man hat zusätzliche Kabel und noch ein externes Netzteil. Also 3.5" ist in dem Fall eher nichts für mich.
 
2,5 Zoll extern als HDD würde ich mir nicht mehr antun!

Wenn du sicher gehen willst, daß dein externes Laufwerk an jedem USB- Port funktioniert, dann würde ich unbedingt auf 3,5 Zoll mit extra Netzteil setzen. Und für den gelegentlichen Gebrauch sollte das Steckernetzeil nicht wirklich hinderlich sein.

Schau dir mal die oben verlinkte Intenso 4TB an! Für unter 90,- Euro bekommst du das Doppelte von deinen gewünschten 2TB und hast praktisch keine Kompatibilitätsprobleme. Wie es so schön heißt, Speicher(platz) kann man nie genug haben!
 
Zurück
Oben