Externe Festplatten: USB 2.0 vs Firewire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doctor Sid

Ensign
Ich habe einige Tests zu dem Thema gelesen, allerdings findet man (wie immer) widersprüchliche Ergebnisse.
Daher wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit den Schnittstellen gemacht habt.
Welchen Unterschied konntet ihr in der Praxis feststellen (und wie habt ihr getestet)?

ich denke es ist eigentlich egal, ich habe nur im Allgemeinen die Erfahrung gemacht, dass wenn du eine herkömmliche 2.5 Zoll Notebook Platte kaufst und diese dann in ein Externes Gehäuse z.b. von Mapower einbaust, es zu Problemen kommen kann. Die Festplatte wird dann plötzlich nicht mehr erkannt oder es treten Lese und Schreibfehler auf.

Ich würde dir dazu raten, etwas vorgefertiges zu kaufen, wie z.b. diese Handydrives von Fujitsu. Das ist dann ein Teil und aufeinander abegstimmt. Ob du da Firewire oder USB 2.0 nimmst ist glaube ich egal, ich persönlich fühle mich bei Firewire sicherer als bei USB 2.0 weil die Technologie etwas ausgereifter ist. Am besten ist denke ich ein Gerät das beides kann, dann kannst du, falls USB 2.0 mal versagen sollte imer noch auf FIrewire umsteigen. Heute Notebooks haben ja eh beide Schnittstellen :)

Stuhl

Also ich habe zwei externe Platten.
Hab einfach eine normale Desktop Platte genommen und die in ein Gehäuse reingebaut und hatte noch nie Probleme. Finde gerade wenn man große Datenmengen einfach nur speichern will, ist eine externe Platte perfekt, denn dafür muss sie nicht superschnell sein.

Beim Anschluss würde ich dir zu USB2.0 raten, da es doch sehr viel weiter verbreitet ist. Vielleicht willst du ja auch mal zum Kumpel und dir da was kopieren.
Einen spürbaren Unterschied zwischen Firewire und USB merkst du eh nit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben