News Externe Grafiklösung: Auch MSI und Zotac springen auf den eGPU-Zug

netzteil , board , gehäuse mehr als 80 euro ist das nie wert. niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie :).

verkauft nur das board und ich bau das ding selber.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich finde es auch schon sehr faszinierend wieviel Gaming Power in eine I7 7500U steckt wenn man eine GTX 1060 dazupackt.
In der Tat. Vor der Pascal GPU Generation war ich eher auf dem Trip "Quad-Core in 14' bei unter 2kg"-Notebook + eGPU Gehäuse. Allerdings ist der Markt für Geräte mit Quad-Core, aber ohne Grafik-Karte eher klein, bzw. richtet sich an professionelle Nutzer - was erstmal nicht schlecht ist - aber meist in lange Produktzyklen und derzeit mangelnden TB3-Support mündet. Im Moment gut ersichtlich beim kommenden ThinkPad T470p und dem Latitude E5480 mit Quad-Core - beide werden keinen TB3-Anschluss bekommen. Die ganzen kompakten 14' Gaming Geräte, die nach und nach alle TB3 bekommen, haben meist eine dGPU verbaut, die man a) nicht bezahlen möchte und b) im mobilen Gebrauch nicht braucht, bzw. sie nur Ressourcen frisst (Platz, Gewicht, ggf. Strom, etc.). Heißt so ein Quad-Core Notebook, was wie die Faust auf's Auge für eGPU Nutzung passen würde, gibt es (noch) nicht und ggf. dauert das auch noch ein Weilchen.
Die bisherigen Tests mit Dual-Core + eGPU waren dahingegen sehr vielversprechend, FHD für AAA-Spiele ist damit gut machbar und übliche (Online-) Dauerbrenner wie LoL, WoW, DotA, CSGO, WoT, ... sind auch in höheren Auflösungen oder mit hohen Bildraten wunderbar machbar. Viel mehr will die Zielgruppe dieser Gehäuse eh nicht haben. Der TB3-Support bei den ganzen 12-14' Ultrabooks/Tablets sieht auch besser aus als bei den Quad-Core Systemen (bzw. es gibt einfach deutlich mehr Dual-Core Kram).
Weiterer Vorteil - Dual-Core Geräte lassen sich schon öfter und grundsätzlich besser per TB3 laden, weil sie grundsätzlich weniger Strom brauchen und je nach Dock ja nicht die maximalen 100Watt per USB-C übertragen werden können.

P.S.: Würden diese Themen nicht auch in den Notebook-Bereich passen? Hier muss man (leider) erstmal die üblichen "Sinn/Unsinn"-Diskussionen überspringen... (wobei die wohl auch im Notebook-Bereich auftauchen würden). :(
 
Genau so sehe ich das auch Model.

Meine Freundin hat ein Surface pro 4 mit I7 CPU von mir bekommen. Die leistung die das Teil hat is schlicht unfassbar für ein Tablet. Sie zockt darauf sogar alle möglichen Games mit mir im Netzwerk. Klar mehr als 30 fps sind auch nciht drin bei HD auflösung.. Aber meine güte das is ein Tablet ohne extra GPU.

Am liebsten wäre mir ein kleins Notebook mit einem HK CPU und kleiner Radeon GPU.. leider gibts sowas nicht. Also entweder auf intel HD grafik oder in den Sauren apfel beisen un ddie Teure Nvidia mitkaufen.

Leider weiß ich nicht wie es sich verhalten würde wenn ich eine Nvidia im notebook habe und eine AMD im Dock steckt.. das gibt doch sicher Treiberprobleme.
 
2560 auflösung muss man schon schauen bei ner 1070 und dann ist es schon deutlich weniger einbuße ..
aber ja, wird zeit für pci 4.0 oder 8 lanes ..
 
Ich verstehe gar nicht wo das problem is mit den Lanes.. liegt das am Kabel das es da nicht mehr Bandbreite gibt oder wie kommt das zustande? 8 würden ja schon soweit ausreichen das man keinerlei spürbaren verlust mehr hätte..
 
Der Thunderbolt 3 Standard gibt
1. nicht mehr her
2. ist er nur mit 4 physischen Lanes Angeschlossenen.
Die PCI Lanes sind keine Theoretische Größe sondern eine Physische Größe. Deswegen können auch 8 PCIex 2.0 Lanes besser als 4 PCIex 3.0 sein, obwohl die Bandbreite theoretisch genau gleich ist. Eventuell können wir mit Cannonlake PCIex 4.0 bekommen. Den aktuellsten Standard hat Intel eigentlich immer relativ schnell implementiert.

Wahrscheinlich braucht man auch langsam andere Kabel(aktiv oder Glas).
Man könnte es auch außerhalb des Standards takten, aber dann müsste man nicht nur den "Port" übertakten sondern auch die Gegenstelle. Das würde kompliziert werden.

Thunderbolt 3 ist im Gegensatz zum Vorgänger eine fast okay Lösung. Man verzichtet auf 25% einer 1080, aber es geht quasi. Jetzt könnte man sich für ein Ultrabook+1080+eGPU Gehäuse auch einfach ein schmales Notebook mit 1080 gönnen. Aktuell passt der Vorteil Aufrüstbarkeit im Gegensatz zur mangelnden Zukunftssicherheit nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben