externe HD - Leistungseinbrüche

Ausbeiner

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
39
Hi,

ich habe an meinem Dell XPS 17 Laptop (OS: Windows 8) am USB3-Port eine Western Digital myBook Essential USB 3.0 HDD mit 3 TB Speicherplatz hängen. Allerdings ist diese kaum nutzbar, da die Leserate immer wieder - in halbwegs regelmäßigen Abständen von ca. 1 Minute - auf 0 einbricht. Das führt beim Kopieren größerer Datenmengen immer wieder zu Verzögerungen und beim Ausführen von Programmen über die externe HD zu temporären Freezes oder zumindest extremen Rucklern. Im Task-Manager unter dem Reiter "Leistung" wird in diesen Momenten eine HDD-Aktivität vpm 100% angezeigt und eine Leserate von 0%. Nach ca. 10 Sekunden geht die AKtivitätsanzeige wieder auf ca. 50% und die Leserate auf den ursprünglichen Wert hoch.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Grüße
 
Kabel getauscht? Gibts an nem USB2.0Port auch solches Verhalten? Funktioniert die HDD an nem anderen Rechner korrekt?

Bei USB3.0 ist bei so nem Gezicke meist das Kabel Schuld, wenn sies aber an nem anderen PC mit anderem Kabel auch nicht tut, ist entweder der Controller oder (wesentlich schlimmer) die HDD an sich hin.
 
SMART Werte der HD mal mit CrystalDiskInfo auslesen!
 
Die SMART-Werte sind alle im grünen Bereich. Ich tausche jetzt mal das Kabel aus und teste damit... thx erstmal!

EDIT: So, also ein Kabeltausch hat am Problem nichts geändert. Ich füge mal einen Screenshot der Leistungsüberachung bei, auf dem das Problem ersichtlich ist. Der Einbruch ist relativ regelmäßig so alle 60 Sekunden für ca. 10 Sekunden: Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es jetzt auch mal am USB2-Anschluss ausprobiert. Es ist das selbe Problem. Scheint daher an der HDD zu liegen, oder an einem Programm, das regelmäßig auf die HDD zugreift.

Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben