externe HDD an Mediaserver für DNLA-Betrieb

th3.d34th

Cadet 2nd Year
Moin moin,

bin gerade dabei mir Gedanken über nen kleinen Umbau meines Home-Entertainment-Systems zu machen und sitze nun vor folgender Situation:

- Mein aktueller Router muss ausgetauscht werden, da der alte nicht (mehr) WLAN-fähig ist. Dies wird jedoch für zwei Geräte im Netzwerk benötigt.

- Es wird ein BlueRay-Player (& neuer AV-Receiver) in das System integriert, der auch als DNLA-Client fungieren soll (per 100Mbit Ethernet).

- Die bisher am Rechner per Firewire genutzte externe Festplatte soll im gesamten Netzwerk zur Verfügung stehen - so auch als Datenquelle für den neuen DLNA-Client. Besonders zwischen PC/DNLA-Client und der extrenen Festplatte wird eine möglichst hohe Bandbreite benötigt.

Mir kommen da zwei Möglichkeiten in den Sinn:

1. Ich schließe die Festplatte an einen entsprechenden Router mit Media-Server-Funktionalität per USB 2.0 an - Pro: günstig, Contra: Wie ist der Datendurchsatz mit/ohne Gbit Ethernet!? Die neuen Fritzbox-Modelle bieten ja z.B. dieses Feature an, haben jedoch nur 100Mbit Ethernet.
  2. Ich schließe die Festplatte an ein NAS-Gehäuse oder ähnliches via eSata und Gbit Ethernet an - Pro: maximale Geschwindigkeit, Contra: teuer, zusätzliches Gerät z.B. sowas hier; hätte man halt noch die Option offen ne weitere Festplatte ins Netzwerk zu hängen bei Bedarf

Konkrete Fragen sind:

Was sind die Spezifikationen, die der Media-Server (ob nun Router oder NAS erstmal egal) einhalten muss, um mit dem DLNA-Klienten zu funktionieren? Abkürzungen wie DNLA und UPnP schwirren mir da durch den Kopf...

Welche Datenraten sind zu erwarten bei den verschiedenen Konfigurationen im Netzwerk? Wie viel schneller wäre also die eSATA/Gbit Ethernet Variante gegenüber der USB/100Mbit und würde ich mit USB 2.0 immerhin die 100Mbit voll auslasten (der DNLA-Client kann schließlich nur 100Mbit Ethernet)?

Hoffe das ist soweit verständlich und bedanke mich schonmal für die Hilfe!

Sven

Ergänzung 1:
Bezüglich der Datenraten brauche ich nun doch keine Hilfe mehr. Ungefähr tausend Tabs und Wikipedia-Artikel später hab dann auch ich rausgefunden, dass die per USB 2.0 angeschlossene externe Festplatte immerhin 480Mbit netto schafft, was ja nun für netto 100Mbit Ethernet keinen Flaschenhals darstellt und für maximal 60Mbit Blueray-Datensatz sowieso langt. Sprich: Es wird wohl kein Gbit Ethernet und entsprechend kein NAS. Was bleibt ist die Frage bzgl. der benötigten Spezifikationen für den reibungslosen DLNA-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben