Externe HDD (als NAS an Fritzbox) per USB 3.0 an PC+Fritzbox - wie möglich?

Aproxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
61
Guten Morgen und ein gutes neues Jahr! :schluck:

Ich habe gestern bei mir folgendes eingerichtet:

- Inateck FDU3C-2 USB 3.0 Festplatten Dockingstation Amazon Link
- Mediaplayer in zwei Wohnräumen (1x IconBit, 1x WD Mediaplayer)

Mein Netzwerk ist ein Gbit-Netzwerk welches die FritzBox und einen Gbit-Switch beinhaltet. Kabel sind alle mind. Cat 5e.
Der IconBit Mediaplayer hängt per Kabel im Netzwerk und der WDPlayer per WLAN. Soweit so gut, alle können auf die externe Dockingstation (mit einer 2GB Festplatte) zugreifen. Geschwindigkeit dürfte ausreichend sein, ruckeln tut nichts.

Und jetzt mein Problem: Wenn ich Daten vom PC auf den NAS übertragen will, dann bekomme ich nur ca. 10MB/s. Möglicherweise liegt das daran, dass die Dockingstation zwar USB3.0 kann, aber die FritzBox nur USB2.0 - wäre dies denkbar & realistisch?

Da dies doch relativ langsam ist und ich mir das Ausstecken an der FritzBox und Einstecken des USB3.0 Kabels (ca. 70-100MB/s) an den PC ersparen will, suche ich nach einer Lösung.

Zuerst dachte ich an einen USB HUB Amazon Link , den ich an die Dockingstation hänge und dann dort den PC und die FritzBox einstecken. Aber irgendwie denke ich, dass das nicht funktionieren wird. Was denkt ihr?

Sollte es vielleicht mit einem USB Switch möglich sein? Amazon Link
Idealerweise gäbe es etwas, was selbstständig umschaltet oder vielleicht eine Art Y-Adapter der Zugriff von zwei Seiten ermöglicht - wenn das denn möglich ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe & Tipps!

Grüße aus Linz,
Martin
 
ist nicht ratsam eine hdd per usb an die fritz zuhaengen - ist zu langsam weil nur usb2 wenn ueberhaupt. besser per netzwerkkabel dran anschliessen, dann sind deutlich bessere durchsaetze moeglich
 
Wohl einer Gründe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-fritz-box-7390-usb-2-0-langsam.776660/

Die FB ist ein ROUTER die ein wenig NAS kann. Da die FB oft 24/7 365 Tage läuft will man das sie so wenig wie möglich Strom verbraucht. Das bedeutet aber das die CPU gerade so schnell genug für Internetbetrieb sein muss und für den Rest der Aufgaben ist da etwas wenig Power übrig. Insbesondere USB braucht eine kräftige CPU um bei USB 2.0 die maximal ca. 34 MB/s zu erreichen. Bei der neuen FB 7490 sind zwar jetzt USB 3.0 Ports drin, nur leider gilt das gesagte wohl auch hier.
 
Wie würde dann, eurer Meinung nach, eine bessere Lösung mit den vorhandenen Gegebenheiten aussehen? Welchen NAS würdet ihr empfehlen, wenn ich die Dockingstation weiterhin verwenden will?
 
Eine Netzwerkfestplatte mit entsprechenden Features schafft hier Abhilfe. Ansonsten wäre da noch ein NAS möglich. Aber für hohe Schreibraten im USB. 3.0 Bereich darfst recht tief in die Tasche greifen.
 
eventuell eine Synology usb Station 2, aber für für diesen Preis bekommt man ein richtiges NAS Leergehäuse und baut die Platte da rein
 
selbst die FB7490 (mit USB3) schafft nichtmal 20MByte/s mit einer USB3 Platte, die direkt am PC (auch USB3) im Bereich von 100MBytes/s liegt.
 
Das Amazon Gerät ist eine Art Dockingstation für Notebooks, d.h. USB 3.0 Hub mit zusätzlichem USB zu LAN Adapter und kein NAS.
 
Zurück
Oben