Externe HDD bringt den Rechner zum Stillstand

supersonic

Lt. Commander
Also es sieht folgendermaßen aus: ich habe mir eine 250GB Festplatte (Samsung SP250 usw.) samt ext. HDD-Gehäuse (gängiges Icy-Box) gekauft. Es funktioniert soweit wunderbar, ABER

sobald die Festplatte eingeschaltet wird freezt der Rechner so für 10s komplett... dann erscheint das Symbol "neue HW gefunden" und man kann wieder arbeiten.

Dann funktioniert "HW sicher entfernen" auch nur sehr selten

Also dieses freezen, das hätte ich ganz gern weg :rolleyes:

Mir persönlich ist noch nicht wirklich eingefallen, wodurch das bedingt sein könnte, somit

seid ihr gefragt!

mfg

PS bin grad draufgekommen, dass sie per SATA am PC angebunden ist, vllt ein Grund?

Zuletzt bearbeitet:
das passiert bei mir auch, allerdings nicht so lang. muss ehrlich sagen, dass mich das nicht stört.

frage: musst du die hardware denn sicher entfernen? ich habe den dialog nicht und schalte die festplatte dann einfach aus. dem ntfs dateisystem hat das seit kauf nicht geschadet.

wenn ich die hd über usb anschließe passiert das nicht

soviel zu meiner erfahrung :)

Naja also das "HW sicher entfernen" funktioniert nur, wenn kein Zugriff auf das LW ist.
Also zb. Ordner des LW im Explorer offen/ markiert oder Programme die darauf noch zugreifen. Da sollte man schon vorher wegklicken bzw schliessen.

@len
Das würde ich aber tunlichst vermeiden. Es geht solange gut bis es eben mal nicht mehr geht. Windows hat nen Schreibcache und manche Daten werden auch im Hintergrund noch nachgeschoben oder andere Tools greifen drauf zu. Auch NTFS kann nicht zaubern und die zahlreichen Probleme hier im Board sollten Warnung genug sein. ^^

wenn ich den dialog aber nicht habe (vermutlich, weil ich die treiber bei der installation separat eingebunden habe) bleibt mir nichts anderes übrig ;)

btt: hast du mal, falls vorhanden, die platte am anderen controller angeschlossen?

Ich habs jetzt über USB angeschlossen und da treten die besagten Probleme nicht auf, weder beim Einschalten, noch beim "hardware sicher entfernen"

Board ist MSI K7N2 Delta2

Sgt. Barnes schrieb:
Wende dich an MSI, ist möglicherweise ein Problem des SATA-Controllers.

Na so wichtig ist es mir nicht, für den Aufwand. Nur halt lästig :D
und per USB funzts ja ohne Probs

mfg