Externe HDD lässt sich nicht formatieren.

lufkin

Admiral
Moin
ich hab hier von ner Freundin ne externe HDD von Trekstore (WD800BB verbaut). Die Platte sollte eigentlich ne 80 GB platte sein (steht auch auf dem Aufkleber) wurde aber von Windows ab Werk mit 111GB (also 120GB) erkannt (ab Werk mit Fat32 formatiert gewesen).
Nu hatte ne Freundin n paar Probs da daten von zu löschen...hat sich dabei aufgehängt. Sie wollte se dann formatieren (NTFS) was aber nich geht. Bei normaler und schnellformatierung bricht die Formatierung am Ende ab und WinXP meldet das die Platte nicht zu Ende formatiert werden konnte. Aber irgendwie muß se formatiert sein da se im Arbeitsplatz auftaucht und Win zeigt als Dateisystem "RAW" an.
Weiß jemand wie ich die ordentlich im NTFS formatieren könnte.

un wenn du sie nicht"schnell" formatierst?

Hab auch 2 Seagate´s eine 40 und eine 20GB beide IDE...
sind auch relativ leise wie ich finde, blos die eine
hat vor kurzem angefangen beim Zugriff extrem zu knattern!
DAs nervt, fängt auch manchmal einfach so an... :(

Naja es kommt jetzt ne S-ata rein, an nen PCI Controller...
Hab die schon betsellt war net auf Lager, werde die morgen wohl abholen können :)

@Jannn

was hat dass jetzt mit dem thema zu tun?

Frag ich mich auch gerade...aber wie oben geschrieben. Egal ob normal oder schnell format. Er bricht bei beiden irgendwann ab.
Ich mach gerade noch mal nen ausführlichen Fehlerscan mit HDD Tune. Der Schnell Scan lief schon fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das problem nur von 2,5" hdds. bei mir ging schnell nicht nur normal. da war so eine art y-kabel dabei mit zwei usb anschlüssen, die ich an mein hub anschliessen musste. bei dir ist ja stromversorgen vom netzteilalo versteh ich das problem auch nicht.

Wie versuchst du die Platte zu formatieren?

Wenn das wirklich ne 80er Platte ist und da 111 angezeigt werden, scheint ja wohl etwas an der Partition fehlerhaft zu sein.
Dann muss der Formatiervorgang auch abbrechen/aufhängen, weil eben nicht mehr als 80 GB formatiert werden können.

Schon mal in der Datenträgerverwaltung versucht, die Partition zu löschen und eine Neue anzulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Is aber ne 3,5"
Hab nochmal n Bild angehängt wo man auch das Problem mit der komischen Größe sehen kann. Wie gesagt steht auch auf dem Aufkleber auf der HDD 80GB.

Achja..die Datenträgerverwaltung gibts ja auch noch...an die hab ich gar nich mehr gedacht *schäm*:D.
Werds mal darüber probieren.

-edit2-
Ok...es is echt schon spät und ich sollte pennen gehen. Ich komm nich mehr aufs offensichtliche. Hat funktioniert. Nu hat se auch die für ne 80GB HDD typischen 75GB freier Speicher.
Besten dank und gn8!

Zuletzt bearbeitet:
Das die Festplatte bei der Kapazität von 120 GB Fat 32 formatiert war ab Werk glaub ich nicht, das geht auch nicht bei Fat 32 ist irgendwo zw. 30 und 40 GB schluß. An deiner Festplatte ist irgendwas anderes faul.

Wenn es noch jemand interessiert!

@ Trajan

Das stimmt nur bedingt!
Bei Windoof-Start-Partitionen ist das wohl so aber sonst ist rein rechnerich bei 4096GB Schluß sprich 4 Terrabyte!

@ lufkin

Mein Tip!
Ausbauen an einen normalen Controller hängen und sehen was passiert!
Wenn es der gleiche Fehler ist -> Platte im Popo
wenn nicht -> Controller im externen-Gehäuse im Popo!

Sonst kannst du dir auch mal die Ultimate Boot CD saugen!

Da sind Tools zu Low-Level-Formatieren drauf! -> Wird aber wahrscheinlich nur am onboard Kontroller (Kein Raid nur IDE oder SATA) funktionieren, da es sich dabei meistens um DOS-Tools handelt!
Es gibt zwar DOS-USB Treiber aber die laufen nicht mit allen USB-Plattengehäusen bzw deren Controller-Chips zusammen! Wobei Trekstor Chips verbaut die sehr kompatibel sind!

MFG Sebastian

Zurück
Oben