Externe HDD über KVM Switch (USB Hub) für Win und Mac nutzen?

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe einen Gigabyte M32U Monitor mit integriertem KVM Switch.
Den Monitor habe ich per USB C Kabel mit dem Macbook und per USB B mit meinem PC verbunden.
Das funktioniert auch soweit. Auch das Verwenden von Tastatur und Maus an beiden Endgeräten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich an den Monitor noch eine externe Festplatte hängen kann und von beiden Rechnern (je nachdem welches KVM Signal aktiv ist) nutzen kann?
Auf der Platte werden Daten liegen, welche von beiden OS unterstützt werden (avi, mpeg4, doc, etc.)

VG bonehelm
 
Theoretisch schon, allerdings hätte ich Bedenken, ob das Dateisystem es so gut findet, wenn der HDD bei jedem Umschalten die Verbindung gekappt wird. Wäre ja so, als wenn du sie einfach abziehst.
 
Stimmt, an das habe ich noch garnicht gedacht. Die Frage ist, ob da wirklich der Strom für ein bruchteil einer Sekunde wegfällt, oder ob die Platte permanent mit Strom versorgt wird und sich das Signal quasi teilt. Hat die Konstellation evtl. jemand?
 
bonehelm schrieb:
Die Frage ist, ob da wirklich der Strom für ein bruchteil einer Sekunde wegfällt,
Bestimmt nicht und es spielt keine Rolle. Das Problem ist nicht die Spannungsversorgung sondern die Datenverbindung, die vor einem echten entweder-oder steht.
 
Ok, dann lege ich diese Idee erstmal ad acta :-)
Danke euch
 
mit exFAT formatieren und vor jedem Wechsel am besten auswerfen im Betriebssystem wo sie gerade gemountet ist.
 
Was spricht gegen ein kleines NAS mit einer Platte? Beide Rechner greifen übers Netzwerk zu, auch gleichzeitig und man hat kein Gepfusche mit Festplatten, die einem das herumwechseln irgendwann mal vielleicht übel nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ja so werde ich es jetzt vermutlich auch lösen :-)
 
Zurück
Oben