Externe HDD über Router immer anlassen, Gesund?!

McGillis

Lieutenant
Hey,

ich steh vor einem Problem.. Einerseits möchte ich gerne meine Externe 640GB Toshiba 3,5" Festplatte an meinen USB-Anschluss am Router anschließen,
dass alle PC's die am Router sind auf die Fesplatte zugreifen können. Andererseits stellt sich aber die Frage, ob das so gesund für die Festplatte is wenn sie wirklich 365 Tage im Jahr an is ^^ Hab halt kein Bock die ganzen Daten da dann zu verlieren..

Weiß nich genau ob die nach ner Zeit in Stand-by geht, erkennt man ned so genau ^^

Was meint ihr? "Is es schädlich" is ja immer so ne relative Frage aber könntet ihr es mir empfehlen oder ratet ihr mir davon ab?

Solange sie an bleibt stört es die eigentlich nicht.
Wenn du sie allerdings die ganze zeit ein und ausschaltest verkürzt sich die Lebenszeit enorm.
Ich hab irgend so ne Buffalo am Router hängen und dass seit 2 Jahren.

das würde ich niemals machen, irgendwann ist die hin.
wozu gibt es denn die platten mit 24/7 kennung ? die sind auch nicht so viel teurer, aber dafür garantiert dir der hersteller das es dauerläufer sind.
muß ja nicht gleich eine teure serverplatte sein.
jede platte kann ausfallen, früher oder später. aber fast immer unerwartet.
bei deiner aktion verkürzt sich allerdings die wartezeit.

Gut meine antwort war jetzt eh eher allgemein und nicht auf die Toshiba bezogen.
24/7 sollte sie schon sein wie dannyD schon gesagt hat.

Meine Seagate 130GB Platten laufen seit 4 Jahren 24/7,
laufen immer noch wie am ersten Tag. ;)

Mhh okay verstehe, man kann Glück haben oder man kann Pech haben. Aber das mit der Lebensdauerverkürzung gefällt mir nich so..

Erstmal danke für die ganzen Antworten, ich werds mir mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen ^^

Ah wusst garnich das es HDD's gibt mir 24/7 Siegel, da werd ich ma Ausschau halten ;)

Big THX

Zurück
Oben