Externe HDD von Iomega anstatt 5400 RPM 7200RPM?

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine externe Festplatte zugelegt:
Iomega Select Dektop Hard Drive 1TB: Details
(ps: Die sinnfreie Kundenrezension ist nicht von mir)

Auf der Verpackung und im obigen Link steht, dass sie mit 5400 RPM arbeitet.
Aber wenn ich CrystalDiskInfo laufen lasse, sagt er die Festplatte arbeitet mit 7200 RPM.

Außerdem sagt CrystalDiskInfo, dass eine HDS721010CLA332 eingebaut ist. Diese arbeitet laut Herstellerinfos tatsächlich mit 7200 RPM.

Kann es sein, dass Iomega "ausversehen" eine bessere Festplatte in das Gehäuse eingebaut hat? Oder ist das irgendein Trick seitens des Hersteller?

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten ;)

da selbst 5400er platten deutlich mehr leisten als der usb2.0 anschluss schafft, ist das ganze aber mal sowas von wayne..du hast absolut kenen vorteilen dadurch..

aber wenn verpackung und inhalt sich so unterscheiden, kann es durchaus sein..

Oh das wusste ich nicht, dass das garkeinen Vorteil bringt. :)
Dann spielt das ja keine Rolle.
Schade, ich dachte ich hätt mich jetzt freuen können :D

ps: Was wäre wenn die Platte einen eSATA-Anschluss hätte?
Würde es da auch keinen Unterschied machen, ob sie mit 5400 oder 7200 RPM arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Da würde eine es schon was ausmachen, wobei ich nicht weiss, wie aktuell die verbaute Hitachi ist - eine betagte 7200RPM kann durchaus von aktuellen 5400ern geschlagen werden was sequenzielle Transfers angeht. Dafür hätte die 7200er dann immer noch die besseren Zugriffszeiten...

Bei einer USB 2.0 Festplatte ist es eher ein Nachteil wenn die HDD 7200rpm hat. Wie gesagt bringt es von der Geschwindigkeit her nichts, ausser eine bessere Zugriffszeit.
Dagegen ist die Geräuschentwicklung höher und die Temperatur ebenfalls.

Mann kann sich ja einerseits freuen, wenn man dank einer langsam drehenden HDD eine schnelle bekommen hat, aber eigentlich auch nur dann, wenn man vor hat diese auszubauen. Ansonsten sollte man sich eher beschweren, denn wenn man als Kunde zb auf die 5400rpm achtet, weil man eben eine leise HDD haben will, die kühl bleibt, dann wurde man ja so gesehen verarscht.

Die HDS721010CLA332 gehört ja zur 7K1000.C Serie, und hat daher 500GB Platter. Erreicht daher Transferraten von 130-140MB/s, und ist damit natürlich schneller als normale 5400rpm HDDs.
Nur die neueren 667GB Platter HDDs von zb Seagate oder Hitachi bzw Samsung kommen da vielleicht ran. Besonders die Seagate zb, da die ja 5900rpm hat statt der üblichen 5400rpm.
Die Zugriffszeit ist natürlich trotzdem langsamer.

Die Platte ist eigentlich sehr leise und warm wird sie auch nicht.
Bin sehr zufrieden mit dem Produkt.
Wusste garnicht, dass man beim Blödmarkt manchmal auch gute Sachen zu fairen Preisen (38€) kaufen kann :D

Zurück
Oben