Externe HDD: Wie Standby/Sleepmode deaktivieren?

L1nus

Ensign
Hi CB-Forum :)
Ich nutze eine externe HDD - konkret die STOR.E Basics (1TB) von Toshiba - und installiere darauf Spiele, da mein Läppi nur eine kleine SSD hat.
Das klappt auch alles wunderbar...

ABER: bei dieser Platte ist es so, dass sie sich relativ früh (nach ca. 3min Inaktivität) abschaltet und sie sich aufhört zu drehen.
Wie kann ich dies deaktivieren? Ich möchte dass sie permanent aktiv ist.
Bei Spielen ist das nämlich total nervig, wenn ich z.B. mitten im Game bin und alles läuft flüssig und gut und dann muss ein Sound abgespielt werden und das Bild friert erst für 10Sekunden ein, da die Platte erst anspringen muss um die datei abzuspielen.... :(

Ich habe in den Win7-Energieoptionen alle Sparfunktionen für USB deaktiviert und auch "Nie" eingestellt bei "Festplatte ausschalten nach x min". Alles ist auf "Höchstleistung" und dennoch geht die Platte IMMER WIEDER AUS!

Bitte um Hilfe.
Ich habe im Netz hierzu nichts gefunden...

Danke!

Schau mal in den Energie Einstellungen.

Diese total dämliche Zeitspanne von 3 Min ist fest im Controller (der übrigens fest angelötet ist) der Festplatte einprogrammiert und kann nicht verändert werden.

Wenn es Softwaretechnisch nicht geht könnte man sich selbst was "basteln"... Irgend ein Programm müsste eben alle zwei Minuten mal zugreifen. Notfalls könnte man auch einfach ein Musikalbum in Dauerschleife wiedergeben, man kann es ja lautlos stellen :P

ganz einfach eine batchdatei auf der externen hdd mit folgendem inhalt erstellen:

Code:
@ECHO off
:loop
echo. > active.txt
timeout /T 90 /NOBREAK
GOTO loop

das schreibt dann alle 90 sekunden eine active.txt auf die hdd und sie wird aktiv gehalten - bei bedarf die 90 anpassen ;)
funktion ohne gewähr, hab keine ahnung inwieweit "timeout" auf was anderem als win8.1 existiert/unterstützt wird (aber bei mir funktionierts so)
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Wenn es Softwaretechnisch nicht geht könnte man sich selbst was "basteln"... Irgend ein Programm müsste eben alle zwei Minuten mal zugreifen. Notfalls könnte man auch einfach ein Musikalbum in Dauerschleife wiedergeben, man kann es ja lautlos stellen :P

gewiss ein guter gedanke, dumm nur wenn jeder track (oder auch nur vereinzelte) länger als die timeout dauer laufen und der player der wahl den ganzen song gleich in den ram lädt, dann hätte man dennoch das einschlafen der hdd zu befürchten

Zurück
Oben