Externe HDD wird ausgeworfen wenn mit USB Verlängerung verbunden

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
782
Hola,

folgendes Problem:
Ich habe mir eine externe HDD von Toshiba gegönnt (Toshiba Canvio Basics 1TB).
Wenn ich diese direkt am I/O des Mainboards oder aber am Fronpanel anschließe erfolgt die Verbindung und Verwendung ohne Probleme.
Nun hab ich mir aber ein Inlay für den Schreibtisch gedruckt und dort ein USB 3.0 Verlängerungskabel reingesetzt und dieses direkt am USB 3.0 Port vom Mainboard angeschlossen. Dabei erfolgt dann ein loop bzgl. Einbindung und Auswurf der HDD. Ein Wackelkontakt kann aber ausgeschlossen werden, da ich 2 weitere (sich unterscheidende) Verlängerungen sowie einen anderen rückseitigen USB Port probiert habe und dort das Selbe Problem auftritt.

Frage: Liegt das nun einfach generell daran, dass solche Teile nicht gerne an einem Verlängerungskabel hängen oder an der Festplatte?

Die Platte sollte direkt am Mainbaord verbunden sein aufgrund der Geschwindigkeit. Am Frontpanel beträgt diese knapp 1/3 der Möglichkeit.

Im Voraus bedankt und gegrüßt!

/edit: Gerade noch diverse USB Sticks probiert.. funktioniert einwandfrei. Dann muss es ja in irgendeiner Form an der HDD liegen.
Evtl. ist die Stromversorgung aufgrund der Verlängerung nicht gänzlich gewährleistet? Blinken tut sie aber durchgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, daß der USB Controller des Laufwerks nicht mit der Verlängerung zurecht kommt, oder daß, da ja auch die Power vom Port kommt, zuviel Spannung an der Verlängerung abfällt, und daher der Abbruch erfolgt. Kannst du evtl. nen USB Hub dazwischenhängen?
 
Sowas hab ich nicht :(

Ich vermute nun auch einfach mal das lediglich Anlaufspannung an der HDD ankommt, daher auch das ständige Ein- und Auswerfen, der Saft für einen Betrieb aber nicht reicht. Ich gucke mal das ich ggfs. ein kürzeres zum Testen finde und versuch es mal damit.
 
Hörst du die Platte gleich nach dem anstöpseln? Meine Transcend braucht noch gut 2 sek weil sie wohl vorher einen Kondensator füllt... denk ich mal.
 
Ja, sie leuchtet ja auch und dann beginnt eben der Ein- und Auswurf loop, sodass hier scheinbar zu wenig Spannung für den Betrieb und lediglich Anlaufspannung ausreichend ist.

Ich hab noch ein kürzeres USB Verlängerungskabel gefunden welches funktioniert, aber scheint kein vernünftiges 3.0 zu sein, sodass die Platte zwar läuft, aber die Übertragung lediglich ~35MB/Sek. beträgt.
 
Hab meine gerade an einer 2 Meter Verlängerung probiert, funktioniert am NUC, am X570 Brett und an der Shield. Scheint als braucht deine wirklich viel Anlaufstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Problem gelöst:
Hatte noch einen USB-C auf A Adapter, hab daran das Verlängerungskabel gesteckt und das Ganze (USB C Adapter) in meine RTX 2080 gepackt und es funktioniert :D

Festplatte läuft und Benchmark sagt ~125-130MB/Sek.

Zufällig dran gedacht das die RTX einen USB-C Anschluss hat..
 
Vielleicht zu früh gefreut.
Beim Test via CrystalDiskMark8 knipst sich die Platte bei Random Read aus und kommt dann nach 3 Sekunden wieder:

1674478189389.png


Ich hab auch mal eine Datei von ~2GB rübergeschoben, was mit ~120MB/Sek. von Statten ging und etwa 5 Sekunden nachdem die Übertragung abgeschlossen war knipste sie sich erneut aus und kam nach 3 Sekunden wieder.

Zieht lesen, was sie scheinbar nach dem Kopieren tut, mehr Saft als schreiben!? :D

Ich glaub ich muss mich wohl damit abfinden die Platte deutlich langsamer am Frontpanel laufen zu lassen oder aber auf gut Glück ein "besseres" und kürzeres USB Kabel finden womit es dann funktioniert.
 
Gefällt mir eigentlich gar nicht, was da bei dir passiert. Meine 2TB Platte die auch an 2 Meter Verlängerung anläuft, hat einen Füllstand von 90% erreicht und gehört ersetzt.
Wollte eigentlich eine Toshiba Canvio Flex - hab jetzt ein wenig Bammel das sie nicht über den schaltbaren HUB anläuft :rolleyes:
:confused_alt:
 
Joa, find ich auch etwas uncool.
Ich hab nun in den sauren Apfel gebissen und mir einfach ein längeres Kabel, passend für solche externen Lösungen, gekauft und denke das ich damit keine Probleme haben sollte.
Ich werd dann halt für diesen Stecker ein Neues "Dock" via 3D Drucker anfertigen und gut ist.

Kommt heute an und kann dann nochmal ergänzen obs klappt. Würde mich aber sehr wundern wenn nicht.. :D

Micro USB Typ B Verbindungskabel 1m
 
Kannst du die Platte noch zurückgeben?

Alle meine externen Toshibas sind tot.

Die Nachfolger (WD HD +SSD) laufen fehlerfrei und schnell.
 
Kein Plan. Bin mit der Frau shoppen gewesen und hab tatsächlich den Saturn betreten und einen Spontankauf getätigt. Glaub die machen das bei geöffneter Ware auf Kulanz und ich hab kein Bock darauf zu hoffen.

Ansonsten tut sie ja was sie soll und ich hatte bisher ansich nie Probleme mit Toshiba. Vll. ist diese einfach nur eine Diva und mag keine langen Datenstrippen..
 
So.. das eingetroffene Kabel funktioniert wie erwartet. Somit ist das Problem behoben ;)

Danke an Euch für die Anteilnahme und den Input.

Gegrüßt !
 
Bin froh das ich so billig weggekommen bin ^^"
 
Zurück
Oben