Externe Ladeakkus für "alles" nutzbar, was über USB versorgt wird?

Nightmare85

Captain
Hallo,

externe Ladeakkus scheinen bei mir im Freundeskreis immer beliebter zu werden.
Allerdings werden diese ausschließlich zum Laden von Handys verwendet.
Für mich wäre das weniger interessant, da ich nie wirklich Akkuprobleme bei meinem Handy habe.

Interessanter wäre jedoch zu wissen, ob diese Externen Ladeakkus auch für andere Geräte verwendet werden können.
Es gibt ja X Geräte, bei denen die Möglichkeit besteht, diese auch über USB zu betreiben.
- Tisch-Ventilatoren
- Mini-Kühlschränke
- Scanner
- Synthesizer
- etc.

Gehen wir mal von einem konkreten Beispiel aus:
Ladeakku:
"Anker® Astro E7 Ultra Hohe Kapazität 26800mAh 3-Port 4A" - 5V/3A an einem Port oder 5V/4A für alle Ports zusammen

Gerät:
Novation Bass Station II (analoger Synthesizer)
Man kann dieses Gerät entweder über ein Gleichstromnetzteil (9V/500mA) oder über USB betreiben - heißt es.
Bei USB gibt es noch diese Anmerkung:
Anmerkung schrieb:
Wenn Sie den Bass Station II über USB mit Strom versorgen, denken Sie daran, dass
ein USB-Anschluss laut Spezifikation eine Spannung von 5 V bei 0,5 A liefern sollte,
dieser Wert allerdings bei manchen Computern – insbesondere bei Laptops – oft nicht
erreicht wird. In diesem Fall kann es zu Fehlfunktionen kommen. Wenn Sie den Bass
Station II am USB-Anschluss eines Laptops betreiben, ist es ratsam, das Laptop nicht
über den Akku, sondern am Netzadapter zu betreiben.

Heißt es müsste möglich sein, das Gerät an dem Ladeakku zu betreiben(?).
Die Frage ist dann, wie lange würde er ca. halten?
Wenn es denn funktioniert, 26800mAh/500 mAh = 53,6 Std?

Bin beim Thema Strom leider total überfragt.
Wichtig ist mir, dass nichts kaputt gehen würde.
Mehr Strom als benötigt kann ja zu Überspannung/Überlastung führen...

Danke für jede Hilfe!

Grüße

Mehr Strom (-Verfügbarkeit) führt nicht zur Überlastung. Das Endgerät muß für die Spannung ausgelegt sein.

Den Stromverbrauch kann man in deinem Fall schlecht schätzen, ohne mal genau nachzuschauen bzw. zu messen.

Die 50 Stunden sollten aber hinkommen, da von max. 0,5 A bei 5V gesprochen wird. Noch dazu, weil Du offenbar auch Qualität kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben