externe Maus funktioniert nicht mehr richtig am Laptop

nebrotir

Cadet 4th Year
Guten Tag

Ich habe ein Problem mit der externen Maus an meinem´Laptop der sich wie folgt äußert.

Wenn ich mein Laptop starte, funktioniert meine externe Maus nicht mehr. Ich muss
dann den Laptop mit dem Touchpad neu starten, danach hab ich die Chance das die Maus dann
wieder funktioniert. Manchmal muss ich den Vorgang auch mehrfach wiederholen.
Ich habe schon die Batterien gewechselt, den USB-Port gewechselt, eine andere Maus probiert,
jedes Mal dasselbe Problem.

Kennt jemand diesen Fehler oder kann mir jemand nützliche Tipps geben, was ich noch machen kann?

MfG
nebrotir

Eine Maus mit Batterien?
Dann ist es vermutlich eine Funkstörung, dh, etwas anderes in der Nähe sendet auf selber Frequenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ja eine Maus mit Batterien. Die Mäuse sind speedlink von KAPPA und eine noName Maus.

Wenn es eine Funkstörung sein sollte, sollten dann nicht mehr Probleme auftreten?

Wie geschrieben, wenn sie einmal funktioniert dann funktioniert sie bis ich den Laptop
wieder aus schalte.

MfG
nebrotir

Nimm mal den Laptop, und gehe mit ihm in den Keller. Funktioniert die Maus dort?
Dann ist das Problem nur an deinem Standard-Platz für das Notebook vorhanden.

Zum Keller hat nur die Hausverwaltung zutritt.
Da müsste ich erst den Hauseigentümer fragen und der sitzt in England.
Hausverwaltung kann mir keinen Zutritt gewähren, ich muss erst beim Hauseigentümer die
Erlaubnis einholen

Ich hatte das Problem schon mal, dass ich in den Keller wollte wegen Glasfaseranschluss, daher weiß ich das.
Keine Ahnung, ob das so korrekt ist.

Ich müsste irgendwo ins Haus gehen und da Probieren.

Konnte aber den Fehler etwas weiter eingrenzen.

Wenn ich den Laptop für weniger als 10 Minuten aus schalte, funktioniert die Maus bei Start.
Wenn ich den Laptop für mehr als 10 Minuten aus schalte, funktioniert die Maus nicht mehr beim Start.

Sehr eigenartiges Verhalten:confused_alt:

MfG
nebrotir

Zuletzt bearbeitet:
Der LAptop ist ein HP - 15s-eq1668ng

Treiber sind aktuell

Maus Treiber konnte ich allerdings nicht finden.

MfG
nebrotir

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

sfc /scannow hat keine Fehler gemeldet
BIOS muss ich mal schauen. auf jeden fall noch nicht das bios vom 26. Aug. 2025

MfG
nebrotir

Besteht die möglichkeit den Dongle der Maus an einer USB 2 verlängerung anzuschließen? Eventuell auch ein USB 2 Hub?!
Hatte auch schon Probleme mit solchen Dongle an USB 3 anschlüssen.
Ergänzung ()

Machte sich vorallem dann bemerkbar wenn daneben noch ein USB 3 Gerät dran war.

Zurück
Oben