Externe mobile HDs ohne ext. Stromversorgung

Stuhl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
409
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer externen Festplatten Lösung (USB 2.0 oder Firewire) mit ca. 40 GB (2.5 Zoll) die wirklich rein über den USB 2.0 Port mit Strom versorgt wird. Wenn ich mir die ganzen Beschreibungen der vielen Angebote durchlese, wie z.b. das der Handydrives von Fujitsu, steht da, dass die Stromversorgung TEILWEISE über den Bus Port erfolgt. Heisst das jetzt, dass ich an die HD dann immer noch diesen blköden PS/2 Adapter als zusätzliche Stromversorgung anschließen muss, oder kommt dieses Handydrive dann wirklich ohne ext. Stromversorgung aus und wird vollständig über den USB 2.0 Port versorgt???

Die Arcos Mini Drives im 1.8 Zoll Format brauchen angeblich eben dies ext. Versorgung gar nicht. Die sind mir jedoch zu teuer.

Weiss jemand eine sichere ordentliche ext. USB 2.0 2.5 Zoll Festplattenlösung, wo garantiert die Stromversorgung komplett über den USB 2.0 Port erfolgt??

Danke

Stuhl
 
Ob die Stromversorgung über USB2.0 ausreicht kommt auf das Board an.
Die meisten boards liefern genug strom aber es kann auch mal nich reichen (hatte ich aber noch nie). Inwieweit die größe der HDD da noch ne Rolle spielt weiß ich nich, ich hab nur de 3GB 2,5" HDD verbaut. Kann sein das der USB Strom bei größeren HDD´s nich reicht.
cu all
lufkin
 
Eine 3GB HD? Gibts denn sowas überhaupt noch???

Also ich spreche von der 40GB Handydrive von Fujitsu. Da steht, dass es ohne ext. Stromversorgung auskommt. Stimmt das denn, oder brauch ich da immer noch ein ext. Kabel über den PS/2 Anschluss??

DIe HD wird übrigens direkt an den USB 2.0 Port am PC angeschlossen, nicht an den Laptop, es sollte dann doch eigentlich genug Strom vorhanden sein...
 
Wie mein Vorredner schon sagte: Es kommt immer auf die Festplatte und den PC an, an dem sie betrieben wird.
Ich Hab selber schon die zweite 2,5" Platte im USB Gehäuse.
An meinen PCs tut sie ohne ext. Stromversorgung (PS2) an dem einen davon aber auch nur hinten direkt im Board, Front-USB tut nicht.
An meinen zwei Notebooks muss ich zusätzlich den PS2 anschliesen.

Es gibt Gehäuse die nicht den PS2 sondern einen zusätzlichen USB-Port als Stromquelle nutzen, finde ich besser.

Wenn Du die Komponenten einzeln kaufst achte auf den Stromverbrauch der HDD, da gibt es auch Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.

hoffe ich konnte helfen

Cyber
 
also ich habe eine 60 gig 2,5" platte in einem kleinen mobilen gehäuse. die bei den meisten boards ohne extra strom vom ps/2 oder netzteil läuft. sie hat noch einen 2. stecker am kabel für einen usb-port dran. sodas man insgesamt von 2 usb-ports strom bekommen könnte. den hab ich jedoch nie gebraucht. weil die meisten boards genügend strom liefern.
 
bei Lösungen mit ext. Gehäusen ist mir das klar. Ich habe selbst eine solche Konstruktion mit Mapower Gehäuse.

Ich rede jedoch hier speziell von den Fujitsu Handy Drives, die ja ala ganzes geliefert werden. Hat da jemand Erfahrung mit bezüglich wieivel Strom sie verbrauchen und ob man da eine ext. Versorgung braucht??
Danke

Stuhl
 
die FS Handydrives usw. sind ja im Prinzip nix andres als unsere Selbstbaukonstrukte...nur teurer;). Da wird das genauso laufen. Bei den meisten boards brauchst du keine extra Stromversorgung.
cu all
lufkin
 
das glaube ich nicht, weil es ein komplett paket ist und foglich die Interfaces von Platte und Gehäuse bei den Handydrives aufeinander abgestimmt sind. Ich hatte mit meinem ext. Gehäuse von Mapower mit einer Hitachi 2.5 Zol HD immer Probleme. Ich habe sogar einmal alle meine Daten verloren...
 
Hi

Ich kann die die ICY BOX 250U empfehlen (gibt es bei Reichelt z.B:)
Die Elektronik im Gehäuse ist sehr sparsam.
Meine beiden Platten: Fujitsu 0.55A und Samsung 0.70A funktionieren
bei allen PCs und Notebooks wo sie bisher dran waren.

Bei Reichelt gab es vor Weihnachten mal ein Angebot für ein anderes Gehäuse
(10€) das funktioniert aber lediglich an Notebooks, da die Elektronik zu
viel Strom aufnimmt.
 
Hi ich habe eine Fujitsu 2.5 Zoll Platte 80G und ein Externes gäheuse von Fantec Model DB-25x.Anschluß über USB2.0 und IEEE 1394.Bei einen freund habe ich die Platte formatiert und ausprobiert was drauf kopiert und wider runter das dauet aber viel zulange.Bei ihm ging auch nur der eine anschluß abr viel zulangsam bei dem anderen leuchtete zwar die Lampe aber Windows erkante keine Platte.
 
es dürfte eigendlich egal sein welches ext.-gehäuse man benutzt die max. stromaufnahme der platte und des ext.-case sollte 500mA nicht überschreiten

[edit]
von ms-tech gibt es ein ext. 2,5" case wo die die stromversorgung über zweimal usb möglich ist(ms-tech modell. LU-255)
http://www.ms-tech.de//de/produkte/usb/lu-255/index.shtml

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben