Externe Festplatte 1TB OHNE ext. Stromversorgung?

Vickal89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
363
Hallo leute

ich suche eine externe Festplatte, mit mindestens 1TB.

Ich hab eine frage, gibt es 1TB Festplatten, die nur durch den USB anschluss mit strom versorgt werrden? Ich möchte es wie ein "großen USB" stick nutzen, ohne lästigen Netzkabel.


Hatte mal eine 100GB festplatte von nem kaputtgegangenen Laptop gehabt (hat mir ein Techniker aus und umgebaut, im austausch gegen den kompletten schrottlappi), der ohne Netzstecker auskommt (er hat nur ein USB kabel).

Deshalb frage ich mich ob es das auch bei größeren modellen (1TB) gibt? Oder braucht es zwingend eine stromversorgung?


Wenn es solche gibt, könnt ihr mir beispiele nennen?


Danke!!
 
Also ich kenn nur die 500GB-Notebookplatten, die kommen dann mit 2 USB-Port-Anschlüssen aus weil sie von dort denStrom ziehen. Ich hab mir eine 500GB-Platte geholt und in ein 2,5"-Case gesteckt, läuft so wie du es beschrieben hast.
 
Nur die kleinsten Modelle in 2,5"-Bauform gibt es ohne Stromadapter. Alle größeren erfordern einen eigenen Anschluss - demnach wird es keine geben. Das Mehr an Plattern muss halt irgendwie betrieben werden.
 
Ganz genau so sieht es aus.

Alle 3,5" HDD's brauchen immer Extrastromversorgung im Form eines Netzkabels. Die Festplatten ziehen einfach zu vieil Strom. Da ist der arme USB Anschluss völlig überlastet.

2,5" HDD's sind Stromsparender, mit denen gehts mit only-USB.

Ich denke aber in nächster Zeit wenn mal gescheite USB 3.0 Festplatten draußen sind, wirds dann möglich sein mit 3,5" HDD'S only-USB zu betreiben. USB 3.0 kann ja bekanntlich bis zu 1A, anstatt den 0,5A (USB 2.0) liefern.
 
2,5" wd 1tb hab ich im laden stehen, strom und datenversorgung ueber 1 usb anschluss, ist also auch gut geeignet fuer aufnahmen von einem sat reciver :)
 
Ich denke aber in nächster Zeit wenn mal gescheite USB 3.0 Festplatten draußen sind, wirds dann möglich sein mit 3,5" HDD'S only-USB zu betreiben. USB 3.0 kann ja bekanntlich bis zu 1A, anstatt den 0,5A (USB 2.0) liefern.
__________________
1A mag für ne 3,5" platte im ruhe zustand reichen aber sicher nicht zum anlaufen
 
Zurück
Oben