News Externe OneXGPU: OneXplayer wirbt mit Mini-SSD und „USB 5.0“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Der chinesische Hersteller OneXPlayer sorgte jüngst für Aufsehen, da er bei seiner externen GPU OneXGPU Lite erstmals von „USB 5.0“ sprach. Einen solchen Standard gibt es aber noch gar nicht. Handfester ist da die nochmals gezeigte Mini-SSD von Biwin.

Zur News: Externe OneXGPU: OneXplayer wirbt mit Mini-SSD und „USB 5.0“

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, MaverickM, aklaa und eine weitere Person
Bei USB blickt halt keiner mehr durch. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Krausetablette, Freestyler und 11 andere
Kann man ihnen nicht verübeln, wenn selbst ITler bei USB nicht mehr durchblicken. Wie @Abrexxes schon sagt - Wie soll es da das Marketing, geschweige denn der Endverbraucher kapieren? Evtl. war es aber auch Absicht für PR?

Ich fand meine eGPU an meinem Mac immer super. Schade, dass es nicht mehr geht :(

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Venora Valyria
Von dieser Version der Universalschnittstelle hat aber bisher nicht einmal die USB-IF gesprochen, zumindest nicht offiziell.
Im Umkehrschluss: USB 5.0 == USB4 2.0, die Präsentation seitens OneXPlayer war also für die Katz.

@Partyarty Das ist ein anderes Modell. Beim XGPU Lite heißt es sogar mehrmals USB 5.0. Also ein Tippfehler ist eigentlich ausgeschlossen. Sehr verwirrend, aber ich vermute mal, dass die USB4 2.0 (80 Gbit/s) meinen und bei dem anderen halt USB4 1.0 mit 40 Gbit/s anliegt ... und ja, das verdammte Versionswirrwarr bei USB macht das alles nicht besser. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Venora Valyria
Als jemand, der OneXplayer noch nie gehört hat, fand ich am verwirrendsten, das ich viele Slides auf XXXL Bildschirm mit irgendwelchen Zahlen gesehen habe, aber mir nach Text und Bildern nicht so recht vorstellen kann, welche Produkte OneXplayer überhaupt herstellt und was mir bei der Präsi da genau vorgestellt wurde. SSDs sind ja wohl nicht deren Produkte ....? Es geht um die angedeutete schwarze Plastikbox auf Bild 5 ...?

Das muss wie bei diesem China-Tablets auf Amazon sein: Da werden auch wild alle verfügbaren Zahlen zusammen gezählt und als Summe angegeben.

Ich werfe daher in den Raum: Das Ding hat eine USB 2.0-Buchse und eine USB 3.0-Buchse. Macht in Summe 5.0. Passt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und SaschaHa
Es werden meist immer noch USB 3.0-3.2 Geräte verkauft und nicht mal bei USB 4.0 angekommen. Ich werde bei AM6 auch nur USB 5.0 einkaufen :)
... genug von den alten USB 3.0 ^^

Ist doch ganz einfach :evillol:
  • UBS 3.0 -> USB 3.1 Gen 1 -> USB 3.2 Gen 1 | 5 Gbit/s
  • USB 3.1 -> USB 3.1 Gen 2 -> USB 3.2 Gen 2 | 10 Gbit/s
  • USB 3.2 -> USB 3.2 Gen 2x2 | 20 Gbit/s
  • USB4 -> USB4 1.0 | 20-40 Gbit/s
  • USB4 2.0 | 40-120 Gbit/s
  • USB4 Gen 2x2 -> USB4 1.0 Gen 2x2 | 20 Gbit/s
  • USB4 Gen 3x2 -> USB4 1.0 Gen 3x2 | 40 Gbit/s
  • USB4 2.0 Gen 4 symmetric | 80 Gbit/s
  • USB4 2.0 Gen 4 asymmetric 3:1 | 120/40↓ Gbit/s
  • USB4 2.0 Gen 4 asymmetric 1:3 | 40/120↓ Gbit/s
Quelle: Wikipedia

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, CPat, Terrordrome und 7 andere
Metalyzed schrieb:
Als jemand, der OneXplayer noch nie gehört hat, fand ich am verwirrendsten, das ich viele Slides auf XXXL Bildschirm mit irgendwelchen Zahlen gesehen habe, aber mir nach Text und Bildern nicht so recht vorstellen kann, welche Produkte OneXplayer überhaupt herstellt und was mir bei der Präsi da genau vorgestellt wurde. SSDs sind ja wohl nicht deren Produkte ....? Es geht um die angedeutete schwarze Plastikbox auf Bild 5 ...?
Die machen das selbe wie GPD: x86 Handhelds und Zubehör dafür, wie diese eGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Weiß jemand was uns Lenovo hiemit sagen möchte?
1757505234140.png

Um welchen Typ A geht es hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Elderian schrieb:
Das Ding hat eine USB 2.0-Buchse und eine USB 3.0-Buchse. Macht in Summe 5.0. Passt!
Klar. Wenn ich in ne Wand ein achter Loch Bohren muss, nehm ich auch immer einen dreier und einen fünfer Bohrer, sind auch 8. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und herrStreusalz
Bei derlei Ab- und Ausschrift zum Eigengunsten sollte sich dann keiner über die Billigware beschweren oder Militäraktionen im eigenem Land.

Und nein, es blickt durchaus bei USB jeder Durch der sich nicht aus Werbevortäushcungvorrechten den Überblick von Ausshcriebungsbetrug am End- und naheliegendem Zwischenpunkte nicht verliert!

Tabellen des Chips abschreiben ist eben keine IT oder berechtigung zum Regierungssitz von Markennutzgieranwälten!

Wie lang war denn euer letztes USB Kabel? Oder muss ich jetzt in Grürkdeutsch fragen um in die gleiche Stufe von ABI-Vortäushcungen zu fallen und zeitgleich die Wikivorgaben und Hochschul-VB "war der Grieche" einzuhalten?
Also: Wie lang war euer letztes USB?

Hier bezieht sich mal wiede alles auf etwas nicht gesagten um doch als Obervertreter durchkommen zu dürfen und den Schwanz die Meinungsgestalter-VB ohne Haftmöglichkeit - und in weiteres ungesagtes und vorsetzlich zur ... hinterlistig (und da ist nicht anderes Möglich sollte ich Worte zur gegebenheit in BRD unter false Flag setzen) zu 'erhalten'.
Hoffentlich gehts den Resellern allen gut... in anderen Staaten wird mehr drauf geachtet, worauf nur zu DDR zeiten und nur in der DDR ... tsss.....

SimmiS schrieb:
Klar. Wenn ich in ne Wand ein achter Loch Bohren muss, nehm ich auch immer einen dreier und einen fünfer Bohrer, sind auch 8. :mussweg:
... Du kannst sogar noch Zeit sparen, wenn Du einen Vierer nimmst und zwei Mal bohrst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Asghan, cr4zym4th und 2 andere
@SimmiS
"Amateur nimm den 4er da musste nicht einmal umspannen. " 😜

Zu langsam @Elderian war schneller 😁

Ich habe bei meinem neuen PC selbst auf USB 4.0 verzichtet da ich solche Übertragungsraten eh nicht nutzen kann, schon wahnsinn was da möglich ist, könnte dann auch intern verbaut werden SATA "Ersatz"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, cr4zym4th und SimmiS
wirkt bissel wie die 8k60 webcams bei aliexpress für 10€ wo jede info auf der folie entweder geklaut, fehlerhaft oder glatt gelogen ist :D

schon schade aber zu erwarten. wenn was greifbares kommt wissen wir bescheid. im besten fall kann man ihnen einen übersetzungsfehler unterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben