externe Platte 2,5" hat oft aussetzter

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Community!
Ich besitze eine externe Festplatte 1TB von Seagate 2,5" ohne eigene Stromversorgung, USB 3.0.
Mein Problem: Wenn ich die Platte anstecke wird sie zwar gleich erkannt, jedoch nach kurzer zeit oder wenn ich etwas kopieren möchte hat die Platte aussetzer und wird nach ca. 2 Sekunden wieder neu erkannt. Das passiert nicht immer, aber es nervt einfach.

Ich habe mal nach dem Problem gegoogelt und habe herausgefunden, dass es sein kann, dass die Platte zu wenig Strom bekommt, weil sie ja keine eigene Stromversorgung hat und lediglich über USB 3.0 gespeist wird.
Jetzt habe ich bei Amazon folgendes Produkt gesucht:

http://www.amazon.de/dp/B00DI6Z3IM/...olid=EP9GPBVX56FI&coliid=I25NM9E6U4CH6U&psc=1

Ein Kabel mit 2 USB Steckern. Hilft mir das?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal hinten an einen USB vom PC zu gehen (Sofern kein Laptop) - und nicht an die Front-USBs.

Da die Front-USBs auch mit einem kurzen Kabel angeklemmt sind, kann es sein das die gesamtlänge schon zuviel ist für die HDD und daher zuwenig Strom ankommt.

Ich selber bin kein Fan von den Y-Kabeln, kann aber in der Not eine lösung sein.

hab schon sämtliche USB-Eingänge probiert. Hilft auch nichts.
ach ja,ist ein Desktop-PC

Zuletzt bearbeitet:
Und da ist das Problem... nimm das Originale und die Festplatte läuft wie sie soll.

Bei 1,8m Kabel wird wohl ein Y-Kabel nicht reichen... alles über 50-60cm macht bei 2,5" HDDs probleme.

danke für die schnelle Hilfe, hab jetzt mal das original kabel dran, uns JA es geht wieder. Schade dass das mit dem längeren nicht klappt .....

Ist die miese Steckerverbindung von microUSB3.0 Typ B!!

Ich habr auch ein kurzes Kabel, aber wen ich die Platte bewege oder das Kabel berühre, ist auchnsofort die Verbindung weg, Platte geht aus, ist dann aber gleich wieder da.

Habe jetzt ein teures Lyndia Kabel (Amazon 15€) und keine Probleme mehr.
Und das Kabel ist auch 1m lang und steckt in drn Frontanschlüssen meines Sharkoon Frontpanels, oder auch im durchgescliffenen Frontanschluss meines USB3.0 cardreaders.

Längeres Kabel, keinre Probleme mehr, kein Problem wenn ich die Platte im Betrieb aufheben und wo anders (sanft) hinstelle, oder das Kabel berühre usw.

Meine 2,5" esterne USB3.0 HDD ist übrigens eine Toshiba 1TB.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr nach dem bekannten Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Plattenm, welches schon lange bekannt ist und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen herührt. Denn die UX States wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seid Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren.

Also bei MEINEM Beispiel handelt es sich um Windows 7 Pro x64, Energieoptionen Ausbalanciert (Standardeinstellungen), die USB3.0 Ports des Frontpanels werden von PCIe x1 Controllerkarten gefüttert, die xHCI 1.0 beherrschen.
Konkret:
SilverStone SST-EC04-P, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1
NEC Renesas uPD720201 Chipsatz
http://geizhals.at/silverstone-sst-ec04-p-a860574.html

@Holt: Seit Win 8.1, nicht seid (von sein).
Kleiner Typo ;)

Zurück
Oben