Externe Platte an Dockingstation, Probleme und Kaufberatung

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
817
Ich habe 2 Dockingstations, eine von Startech an USB3.1 und eine ICY Box an eSATA, aber beide wollen nicht so richtig.

Die Startech liest zwar einwandfrei, hängt sich aber beim Schreiben nach ca. 10GB regelmässig auf, ohne Fehlermeldung, schreibt halt nicht weiter, der Fortschrittsbalken bleibt stehen und absolut gar nicht passiert, so lange bis ich die Dockingstation einfach ausschalte, dann kommt Fehlermeldung, dass die aktuelle Datei nicht geschrieben werden konnte.
Das war von Anfang an so, ich hab mir nur nie die Mühe gemacht das Ding zu reklamieren, weil ich sie halt einfach immer nur zum Lesen verwendet habe.

Die ICY Box wird oft beim Einschalten nicht erkannt, obwohl der Anschluss im BIOS auf eSATA eingestellt und HotPlug aktiviert ist.
Da hilft auch die Box aus-/einschalten nicht weiter, nur den ganzen PC neu starten geht hin und wieder mal.
Das ist aber erst neuergings so, bis vor ein paar Wochen lief das Ding einwandfrei.

Allerdings sind beide Dockingstations schon relativ alt, sprich ich hätte nichts dagegen mal was Neues zu kaufen.
Bevor ich aber wieder dieselben Probleme bekomme, frage ich lieber mal nach:
1) Kennt wer die genannten Probleme und weiss woran das liegt?
2) Welche Dockingstations für USB3.1 und/oder eSATA könnt ihr empfehlen?

Falls das wichtig ist, das hängt an einem GB-Z270X Gaming 9 mit I7-7700K.
 
Ja, der Tipp ist schonmal gut, Bewertungen lese ich sowieso immer vor einer Kaufentscheidung.
 
Ich habe die von Inateck (mit 2x 3TB WD Green drin) und bin sehr zufrieden, wird quasi immer erkannt und es gibt auch keine Probleme mit dem Abmelden.
Die Clonefunktion ohne PC habe ich noch nicht genutzt.
Kann den vielen guten Bewertungen nur zustimmen.
 
Die kann aber nur USB3.0, davon habe ich 3 oder 4, die gehen alle ohne Probleme, sind halt nur in der Praxis deutlich langsamer als USB3.1
 
Bin mit der Orico zufrieden, zwar nur eSata und 3.0, aber läuft, 2,5 und 3,5" sind auch kein Problem.

sind halt nur in der Praxis deutlich langsamer als USB3.1
Macht sich das wirklich so sehr bemerkbar?

Das Gerät verfügt über Superspeed USB 3.0-Schnittstellen mit Datenübertragungsraten von bis zu 5 Gbps, welche 10 mal schneller als USB 2.0 arbeiten.
Das Gerät verfügt über Superspeed USB 3.1-Schnittstellen mit Datenübertragungsraten von bis zu 5 Gbps, welche 10 mal schneller als USB 2.0 arbeiten.
So kannte ich es bisher?
 
Naja, kommt halt drauf an, wie du "so sehr" definierst.
Ich sammele Video-Aufnahmen vom TV-Tuner von meinen Lieblingssendungen, also quasi ein Videorecorder im PC, und weil ich das seit vielen Jahren mache, habe ich derzeit so ca. 25TB an Material.
Das Ganze natürlich doppelt, falls mal eine Platte kaputt geht, sprich ich habe so ca. 20 Platten a 4TB.

Weil aber auch Festplatten nicht ewig halten und selbst eine Platte die nicht defekt ist ihre Daten im Schnitt nach 10-15 Jahren "verliert" kopiere ich halt jedes Mal (vielleicht 1x im Jahr) wenn ich eine (bzw. zwei) neue Platte(n) dazu kaufe sämtliche Platten einmal rüber auf eine Andere, so dass die geschriebenen Daten kaum mal älter als 2 Jahre werden.
Wenn du DAS mal gemacht hast, dann macht es einen gewaltigen Unterschied, ob du 4TB mit ca. 110MB/sek. oder mit ca. 120MB/sek. kopieren kannst.
 
Naja, dann warte ich eben etwas länger bis es fertig ist.
 
DAS habe ich auch mal gemacht, aber es ging mir dann halt auf den Keks und weils kaum einen Preisunterschied in der Anschaffung gibt sehe ich gar nicht ein freiwillig länger zu warten als nötig.
Rechne mal nach, bei 50TB machen 10MB/sek mehr oder weniger einen Unterschied von ca. 12 Stunden.
 
Schon richtig, müsste dann aber umrüsten auf 3.1, bei eSata hinkt es ja noch mehr.
 
MarkP schrieb:
Wenn du DAS mal gemacht hast, dann macht es einen gewaltigen Unterschied, ob du 4TB mit ca. 110MB/sek. oder mit ca. 120MB/sek. kopieren kannst.

Wird aber wohl mehr an der Platte selbst liegen, da spielt vor allem die position der spur eine rolle, daher eine konstante Geschwindigkeit hat eine Festplatte sowieso nicht.

Habe diese hier von Inateck
https://www.amazon.de/dp/B00GIDSYYW/ref=psdc_1480102031_t3_B06XYJSR8B
Schreibend auf SSD knapp 140 mb/s gerade getestet mit USB 3.0

fest.JPG
 
Können wir bitte die Diskussion um die Unterschiede zwischen 3.0 und 3.1 weglassen?
Ich möchte gerne eine 3.1 und habe gefragt ob jemand das Problem kennt, dass USB3.1 beim Lesen prima läuft, aber sich beim Schreiben nach ca. 10GB aufhängt.
 
MarkP schrieb:
Können wir bitte die Diskussion um die Unterschiede zwischen 3.0 und 3.1 weglassen?

Es wäre halt blöd, das zu ignorieren, weil 3.0 mit 400-420 MB/s realistisch übertragen kann, und du an diese Geschwindigkeit mit einer HDD nicht annähernd herankommst.
Wichtig ist, dass die Dockingstation UASP beherrscht, denn wenn sie das nicht kann, dann ist es tatsächlich deutlich langsamer. Aber dafür brauchst du eben keine 3.1 (Gen 2) Dockingstation, sondern nur ein halbwegs modernes USB 3.0 Modell.

Du darfst natürlich gerne eine USB 3.1 kaufen - aber wenn da das Angebot nicht groß ist, schränkst du eben die Auswahl ein. Ist natürlich schon auch besser, falls du auch mal SSDs darin nutzen willst.
 
SSDs habe ich fest im PC, nicht als Datenspeicher für die Schublade, weil mir die Lebenserwartung der Daten auf einer SSD im Verhältnis zu einer herkömmlichen Platte zu kurz ist, ausserdem wäre es mir um Grössenordnungen zu teuer als reinen Backup-Speicher SSDs zu verwenden.

Klar, wenn das Angebot kleiner ist, ist die Auswahl keiner, aber das muss ja nicht heissen, dass es überhaupt nichts Gutes mit 3.1 gibt, ausserdem beantwortet es nicht die Frage, wieso sich meine alte 3.1 beim Schreiben immer aufhängt.
 
Zurück
Oben