Externe Platte mit RJ45 Anschluss. Zugriff über Remotedesktop?

schuppi1987

Newbie
Hallo!
Ich möchte mir gerne einen externe Festplatte mit Netzwerkanschluss kaufen und sie an meine FritzBox 7170 dranhängen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich der Festplatte eine feste IP zuweisen, und über die Portfreigabe bei der FritzBox das so einstellen, dass ich von überall über den Remotedesktop auf die Platte zugreifen kann?
Ich hab das Ganze jetzt schon so, nur greif ich dann auf einen kompletten PC zu. Da ich den nicht immer laufen lassen möchte, wäre mir eine externe Platte ganz recht.

Vllt habt ihr ja grad eine, die gut ist, oder eine andere Möglichkeit für mich!:)

Vielen Dank im Voraus!!!

AW: Externe Platte mit RJ45 Anschluss. Zugriff über Remotedesktop???

Hallo!
Du meinst mit "überall" außerhalb der Wohnung, also über das Internet? Wenn ja, dann wird es nicht funktionieren...der RemoteDesktop ist auch wirklich nur für "richtige" PCs und nicht für externe LAN Platten.
Wenn sie auch über das Internet verfügbar sein soll, musst du dir eine Netzwerkplatte mit FTP / Webserver kaufen. Dann kann man von überall drauf zugreifen. Aber zusätzlich sollte dein Router DynDNS unterstützen. So kannst du anhand einer URL immer auf deinen Rechner zugreifen....da sich ja deine IP bei jedem Einwählen verändert.

Meinst du mit "Überall" nur, dass du innerhalb deines Netzwerkes auf die Platte zugreifen willst, brauchst du keinen Remote Desktop. Lan Platten sind über jeden Rechner im Netzwerk erreichbar...einige Modelle, z.B. NDAS Systeme brauchen eine spezielle Software. NAS Systeme hingegen nicht.

Bei einigen NAS-Geräten geht schon ein Remotezugriff und es hat auch eine IP, nur die notwendigen Ports müssen dann über den Router umgelenkt werden.

Hallo!
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Mit überall meine ich über's Internet.
Die FritzBox unterstützt DynDns aufjedenfall, hab ich ja schon eingestellt.
Ich dachte halt, ich könnte über die Portweiterleitung auf die Platte kommen.

Das mit der Festplattenfreigabe im Netzwerk kenne ich schon.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit über VPN?

Am liebsten wäre mir halt was ohne zusätzliche Software, die installiert werden muss, was ja bei Remotedesktopverbindung perfekt gewesen wäre.

Mfg Michael;)

Zurück
Oben