Externe SATA 3 HD (3TB) an USB 3.0 "springt gerne"

rheno456

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
319
Hi, habe folgendes Problem.

Eine 3TB grosse SATA 3 PLatte hänge ich per SATA / USB 3.0 Adapter direkt an einen USB 3.0 Port meines Asus P8Z77-V. Die Platte höngt natürlich noch am Strom.

Win 7 64Bit

Habe sowohl die Intel USB3.0 Treiber für das Mainboard als auch die Treiber für den Adapter installiert. ( Treiber deinstalliert und neu installiert plus reboot ohne Erfolg)

Wenn ich die Platte anschliesse wird Sie erkannt und ich dann Daten darauf speichern. Es kömmt des öfteren vor das während des speicherns von Daten die Platte entfernt wird (so als ob sie garnicht angeschlossen wäre).

Am USB 2.0 Port treten diese Fehler nicht auf.

Hat da wer ne Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reicht es aus die Stromsparfunktion des USB 3.0 Adapters zu regulieren, ist aber ein NEC und kein ASMedia, daher weiss ich nicht ob es die Einstellung bei Dir gibt.
Sieh mal im Gerätemanger nach, bei den USB Geräten ob Du dort etwas an den Energieoptionen einstellen kannst.
 

Anhänge

  • USB Energie.png
    USB Energie.png
    41,6 KB · Aufrufe: 179
Google mal ein bißchen nach deinen Problemen ... :evillol: Du wirst zugeschmissen damit.

Das hängt immer von der Kombination Motherboard USB3 Chipsatz und Gehäuse/USB-Stick/... Chipsatz ab. Manche vertragen sich nicht.

An meinem Asrock mit Etron Chipsatz passiert das Gleiche mit einer Fantec 4Bay Box. Eine WD MyBook irgendwas wird nicht erkannt. Am USB2 Anschluß läuft sie ganz normal.

Entweder die Platte an eSata hängen oder z. B. Asus U3S6 Steckkarte nutzen. Hat bei mir mit der Fantec Box einwandfrei funktioniert.
 
Leider hatte ich festgestellt, das bei meinem Asus P8Z77WS unter Windows 7 die gleichen Probleme aufgetreten sind. Seit ich Windows 8 Pro verwende, funktionieren der Intel-USB 3-Controller und ein zusätzlicher USB3-Controller mit Renesas-Chipsatz fehlerfrei.
Ergänzung ()

Hotwheels schrieb:
.... oder z. B. Asus U3S6 Steckkarte nutzen. Hat bei mir mit der Fantec Box einwandfrei funktioniert.

Diese Asus U3S6 mußte ich erst gestern zurückgeben. Weder das Asus P8Z77WS noch das Asus P9X79 Pro konnten mit der eingebauten Erweiterungskarte starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
z. B. Asus U3S6 Steckkarte hat bei mir die selben Probleme gemacht, Firmwareupdate (von StationDrivers) und Stromeinstellungen geändert (Renesas Utility), seitdem klappt es. Bei den Einstellungen liegt es aber immer daran welches gerät angeschlossen wurde, manche wollen den Haken raus haben, bei manchen wird dann das externe Gerät nicht mehr erkannt. Habe bislang aber nur mit NEC/Renesas Controller Erfahrungen machen können (U3S6 und Asrock USB 3.0 Karte).
 
Zurück
Oben