externe Soundkarte knackt und knistert

JoJoH

Newbie
Hallo liebe und Experten und Expertinnen,

wie es der Titel schon andeutet habe ich ein Problem mit meinem Audio Interface. Immer wenn ich Musik höre oder Videos gucke knistert und knackt es fürchterlich auf egal welchen Boxen. Jeder der 3 verschiedenen Ausgänge hat die selbe Wirkung.
Nun gehe ich davon aus, das es an meinem PC liegt, da das Problem bei anderen Computern nicht auftritt.

Was kann ich ich machen?

Ich hab eine Edirol UA-25 und Windows 7 installiert.
Bei den erweiterten Soundeinstellungen lässt sich leider nichts verändern.

Wäre echt nett wenn mit jemand helfen würde, da es echt nervt und ich so auch nichts vernünftig aufnehmen kann. :(
Danke für jede Hilfe.

LG JoJo

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das ganze über USB? Falls die Soundkarte an einem USB-Hub hängt - mal direkt an den PC anschließen bzw. den Port wechseln...

Hast du verschiedene Kabel zum Anschließen der verschiedenen Boxen genommen? Vielleicht ists ja nur ein Kabelbruch.

Treiber ist neu installiert und alle USB Ports ausprobiert worden.
am Netzteil kann es nicht liegen.

Ich hab die Soundkarte letzte Woche mit zu meinem Gitarrenlehrer genommen und zum erstmal an sein MacBook angeschlossen. Alles lief einwandfrei ohne zu knistern. Daraufhin meinte er, dass es an den Einstellungen meines Laptops liegen sollte...
Ergänzung ()

Ich habe ja 3 Verschiedene Ausgängen, also ja es sind 3 Verschiedene Kabel benutzt worden.
Einmal hinten Chinch, dann 2 Mal 6.3mm Klinke für Monitor und einmal verschiedenste Kopfhörer

Funktionieren andere Geräte an den USB-Ports deines PCs fehlerfrei?
Welche Bedeutung hat der Sample-Rate Schalter? Ist dieser korrekt eingestellt?

Wenn du Fehlerquellen wie die Lautsprecher, Kabel (dazu zählt auch das USB-Kabel!) mit Sicherheit ausschließen kannst gilt: Die Datenübertragung ist digital. Entweder werden die Geräusche vor der Soundkarte bereits falsch produziert oder irgendwas stimmt mit der Spannungs/Stromversorgung des PCs nicht.

Ich würde mal den exklusiven Modus von Windows ausprobieren, um softwareseitige Faktoren auszuschließen. Das geht z.B. mit Foobar2k und dem WASAPI Treiber sehr gut.
Ansonsten könntest du das Sounddevice mal mit einem externen USB Netzteil versorgen und den optischen digital IN verwenden (weiß nicht, ob das funktioniert, also ob sich das Gerät aktiviert, wenn keine Datenverbindung per USB festgestellt wird).

laut den specs benötigt der UA-25 480mA. das ist etwas grenzwertig, wenn man bedenkt, dass USB2.0 nur bis 500mA spezifiziert ist.

Zurück
Oben