Externe Soundkarte machmal nicht aktiv nach Windowsstart.

pichje

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem ab und an, das meine externe Soundkarte (Sound Blaster X AE-5 Creativ) bei hochfahren von Windows 11 nicht erkannt, oder nicht aktivert ist. Die neusten Treiber (Creativ Sound Blaster Command), habe ich drauf und wenn sie aktiv ist funktioniert alles auch super.
In meinem alten Pc Setup lief sie ohne Probleme viele Jahre. Die Soundkarte ist wirklich sehr gut wenn sie dann halt auch gestartet wird mit Windows.
Ich habe gestern noch ein zusätzliches 4 Pin Molex Stromkabel angeschlossen, eigendlich ist das nur für die RGB Beleuchtung zuständig. Das hatte auch nichts gebracht.
Den Onboard Sound habe ich aktivert und deaktiviert im BIOS, beides hatte kein Erfolg gebracht.
Kann das manchmal gar nicht nachvollziehen wie so ein Problem auftreten kann.
Ich hoffe jemand von Euch könnte mir ein Tipp geben.:)

till69 schrieb:
Klingt nicht nach extern (USB), sondern nach interner PCIe Karte
Genau, wenn es denn eine externe wäre, wie eine X3/X4 oder G6, so kann man im Treiber den Systemstart erzwingen ^.^
1761562076769.png

Ich habe das Problem mit der X7 und Windows 11 nicht lösen können. Für die AE-5 gibt es den Hinweis, dass man den neusten Treiber manuell suchen und laden soll - aber auch eine Windows 11 Neuinstallation machen sollte. Es ist sehr wahrscheinlich ein Treiberproblem.

Klingt nach "nicht ausgewählt" und nicht nach deaktiviert.
Vielleicht solltest du mal schauen welche Soundausgabe nach dem Starten des PCs ausgewählt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
AYAlf schrieb:
Klingt nach "nicht ausgewählt" und nicht nach deaktiviert.
Nicht wenn sie im Gerätemanager überhaupt nicht angezeigt wird. Als interne sollte sie da immer aufgeführt werden. Ob sie dann auch genutzt wird oder nicht spielt dafür keine Rolle.

Ja richtig ich habe eine interne Soundkarte natürlich,hab ich falsch geschrieben:(.
Der Pc ist neu quasi und Windows alles frisch drauf.
wenn sie funktioniert und sauber mit Windows hochgefahren ist steht sie mit ihrem Namen auch im Geräte Mangager.

Dann teste mal mit deaktivierten Schnellstartoptionen, vor allem im UEFI. Denn das spricht für ein Erkennungsproblem, weil sich die Karte sporadisch nicht schnell genug meldet. Das deaktivieren der Schnellstartoption im UEFI verschafft der Karte mehr Zeit und das UEFI führt dann auch einen POST aus, bei dem alle Geräte gesucht und initialisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Wo bin ich hier schrieb:
Würde als erstes mal den Schnellstart deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren

Im Gerätemanager also nicht vorhanden bzw gelbes Ausrufezeichen?
das habe ich jetzt mal deaktiviert im (Windows+R,Ausführen) den Wert auf 0 gesetzt, jetzt braucht das Windows 11 merkbar länger zum hochfahren.
areiland schrieb:
Dann teste mal mit deaktivierten Schnellstartoptionen, vor allem im UEFI. Denn das spricht für ein Erkennungsproblem, weil sich die Karte sporadisch nicht schnell genug meldet. Das deaktivieren der Schnellstartoption im UEFI verschafft der Karte mehr Zeit und das UEFI führt dann auch einen POST aus, bei dem alle Geräte gesucht und initialisiert werden.
Im Bios war ich auch drinne und Schnellstart war dort auch schon deaktiviert.

Und wie schon geschrieben,habe ic h beim Einbau der Internen Soundkarte auch gleich den Onboard Sound im BIOS deaktivert.

Leider kann ich gar nicht genau sagen wann das Problem der Karte genau kommt, An einem Tag klappt es ohne Probleme, an einem anderen ist die Soundkarte nach dem Windows Start nicht aktiv. Das heist es ist kein Sound verfügbar, wenn ich das "Sound Blaster Command" Tool (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative-sound-blaster-command/)
öffnen möchte kommt eine Fehler Meldung das die Karte nicht aktiv ist.

Hallo, so wie es aussieht hat das Deaktivieren des Windows 11 Schnellstarts den Erfolg gebracht.Bis jetzt läuft alles wie es soll.Vielen Danke an alle die mir Tipps gaben und mir geholfen haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und areiland
Zurück
Oben