Externe Soundkarte/USB Lösung wegen Grafikkarte spulenfiepen

Kopat

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Bräuchte mal hier Hilfe. Evtl. Könnt ihr mir behilflich sein. Und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe mir ein neues PC System zusammengestellt. Leider habe ich hier starkes brummen und summen über die Lautsprecher. Diese werden durch meine Grafikkarte verursacht bei Volllast in Spielen.

Mein altes System hatte solche Probleme nicht. Da war der onbaord Sound recht gut abgeschirmt und auch besseren Soundchip verbaut als mein jetziger. War ein Gigabyte aorus z390 ultra.

Da mein Mainboard keinen optischen Audio Ausgang hat und ich ein dac Wandler nicht nutzen konnte. Und eine interne soundkarte durch fehlen eines weiteren pci express slots auf dem Mainboard. Und alle anderen versuche mit Massenstörfilter, oder ein behringer Hd400 sogar es verstärkt haben, habe ich als letzte Möglichkeit in Foren über die Möglichkeit mit externen Soundkarten usb Lösungen gefunden.

Ich habe mir zwar bereits einige Sachen bestellt, aber welches sich überhaupt preislich für meine Ansprüche lohnt weiß ich nicht. Bzw da ich mich im Bereich Audio nicht so gut auskenne.

Ich habe zur Hand:
Creative sound blaster X4 85€
Sharkoon dac pro s v3 35€
Sabrent usb soundkarte/stick 7€

Durch die usb lösung habe ich aufjedenfall schonmal mein problem lösen können. Der sabrent USB Stick hat bereits das brummen verhindert. Nur glaube ich kaum das das Teil gleichwertig ist wie mein onboard Soundchip (alc897). Der sharkoon scheint mit Preis Leistung technisch die beste Lösung zu sein. Der creative ist wiederum eine ganz andere Liga. Aber besser kann ja auch nicht schaden oder? Sowohl der sharkoon als auch der sabrent scheinen eher für Headsets/ kopfhörer designed zu sein. Ist das für Lautsprecher Systeme nachteilig? Oder egal?

Hauptsächlich brauche ich das halt für meine Lautsprecher. Headset nutze ich eh Wireless. Logitech g533.

Was ist so eure Meinung. Was macht bei mir eher Sinn.

Mein System:
Gigabyte aorus b650e stealth ice
Lautsprecher logitech Z4 (ja sehr alt. Aber läuft top :D)
Sapphire RX 7900XTX Nitro

Da du ja bereits 3 verschiedene Lösungen zu Hand hast, kannst du sie ja einfach ausführlich testen und uns dann dein Ergebnis mitteilen. Ist sicher sehr aufschlussreich und gibt dir weitaus mehr Informationen, als irgendeiner von uns dir hier anhand von theoretischen Vor- oder Nachteilen geben könnte. Jedes Gehör ist unterschiedlich, und auch bei der Produktion gibt es oft gewisse Schwankungen. Nimm die Lösung, die dir akustisch am besten gefällt (und die am besten mit deiner restlichen Audio-Hardware harmoniert) bzw. dessen Preis für dich in Ordnung geht. Verglichen mit den Preisen für vernünftige Receiver, Verstärker, DACs, Kopfhörer oder Lautsprecher sind die oben aufgeführten Produkte eh Schnapper, daher ist ein pauschales Urteil kaum zu fällen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kopat, dx1 und Xero261286
Ganz ehrlich? Bei dem Logitech Z4 spielt das überhaupt keine Rolle. Das sind einfach nur Brüllwürfel.
Einzig zu dem vermuteten Sabrent Stick fällt mir ein das dort der Kopfhöreranschluss nichts (mehr) taugt. Der war wohl mal empfehlenswert. Es wurde aber der Chip geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Captain Mumpitz, aklaa und eine weitere Person
Cebo schrieb:
Einzig zu dem vermuteten Sabrent Stick fällt mir ein das dort der Kopfhöreranschluss nichts (mehr) taugt. Der war wohl mal empfehlenswert. Es wurde aber der Chip geändert.
Ah ok. Das mit dem Chip wusste ich zb nicht.

Und ist das denn also egal ob die dafür geworben werden für Headsets zu sein. Also für Lautsprecher genauso keinerlei Nachteile?

SaschaHa schrieb:
sind die oben aufgeführten Produkte eh Schnapper, daher ist ein pauschales Urteil kaum zu fällen ;)
Die habe ich auch nur durch Infos aus Foren mir gefunden. Natürlich war für mich wichtig preislich nicht zuviel auszugeben. Den Sabrent wollte ich aus Neugier mal ausprobieren ob schon sowas günstiges das Problem beseitigt 😁. Ansonsten könnt ihr mir auch gerne welche empfehlen bis 100€. Das wäre so mein Budget.

Und die Angaben von 24bit 96khz/192khz /32bit 384khz die sind dann eher relevant für deutlich höherwertige Lautsprecher oder Kopfhörer denk ich mal? Oder sollte man auch schon darauf achten? Wobei man ja 24bit 96khz ja schon bei den sehr günstigen Modellen auch schon findet.

SaschaHa schrieb:
Da du ja bereits 3 verschiedene Lösungen zu Hand hast, kannst du sie ja einfach ausführlich testen und uns dann dein Ergebnis mitteilen.
Das werde ich aufjedenfall machen

Was bei solchen Dingen helfen kann:
1. Wenn zwei CPU Stecker auf dem Motherboard existieren - beide anschließen.
2. Grafikkarte mit anderen Ports am Netzteil verbinden.
3. Selten: Stecker in Steckdose drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kopat schrieb:
Und die Angaben von 24bit 96khz/192khz /32bit 384khz die sind dann eher relevant für deutlich höherwertige Lautsprecher oder Kopfhörer denk ich mal? Oder sollte man auch schon darauf achten? Wobei man ja 24bit 96khz ja schon bei den sehr günstigen Modellen auch schon findet.
Was soll das für eine Aussage sein?
Eine normale Audio-CD hat 16bit/44,1kHz.
99% aller Medien, denen man im Internet begegnet, egal ob YouTube, Streaming, mp3, was auch immer, haben auch 16bit und entweder 44,1kHz oder oft auch 48kHz.

Damit kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Hi,
Sabrent habe ich schon paar Jahre (mit dem alten Chip) nur 16 bit/44,1/48kHz möglich. Da es ehe ein alter Z4 Lautsprecher ist so lassen ohne das Brummen.
KT wäre mal eine günstige Alternative mit 24Bit zu Sabrent. sieh Anhang

sabrent.jpg
KT.jpg
1753860243157.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kopat
clarkathome schrieb:
Was bei solchen Dingen helfen kann:
1. Wenn zwei CPU Stecker auf dem Motherboard existieren - beide anschließen.
2. Grafikkarte mit anderen Ports am Netzteil verbinden.
3. Selten: Stecker in Steckdose drehen.
Das Thema hab ich schon durch. Wenn eine Grafikkarte fiepen verursacht dann ist das halt so. Hab da alles was du beschrieben hast schon damals gemacht und noch vieles mehr. Alles kein Sinn und Zweck. Hab mich ja schon mit dem fiepen der Grafikkarte abgefunden. Nur wollte ich halt beim neuen System das fiepen über die Lautsprecher beseitigen. Das habe ich ja auch geschafft.

aklaa schrieb:
Hi,
Sabrent habe ich schon paar Jahre (mit dem alten Chip) nur 16 bit/44,1/48kHz möglich. Da es ehe ein alter Z4 Lautsprecher ist so lassen ohne das Brummen.
KT wäre mal eine günstige Alternative mit 24Bit zu Sabrent. sieh Anhang
Ah super einer mit Erfahrung mit dem Sabrent. Danke für deine Meinung. Und die Alternative von kiwivird
SuperHeinz schrieb:
Ich habe mir aus ähnlichem Grund 2023 diese USB-Soundkarte gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0BGS18QSK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title und verwende sie seitdem mit meinem uralten Philips 5.1 Soundsystem. Das geht bestimmt auf seine 20 Jahre zu, habe es damals noch beim alten Quelle gekauft.
Ah ok den kannte ich noch nicht. Amazon zeigt ja auch nicht direkt alles an.

Schau ich mir beide mal genauer an. Danke euch. Wenn ich mal mit meinem test durch bin, werde ich euch gerne meine Erfahrung mitteilen 👍🏻

Bin jetzt letztendlich beim ugreen Modell geblieben. Damit habe ich wenigstens statt dem sabrent 24 bit 96khz

UGREEN USB Externe Soundkarte 2 in 1 auf 3,5 mm Buchse Klinken Audio Adapter USB zu Klinke, für Windows, Mac, Linux, kompatibel mit Headset Laptop PS4 Raspberry Pi usw. https://amzn.eu/d/i41rrTj

Die anderen habe ich Retourniert. Auf hängendes Kabel hatte ich keine Lust. Der ist schön kompakt und habe keinerlei Probleme bzw Nachteile bemerkt soundtechnisch.

Was mich nur gewundert hat, dieser wird bei Windows statt als Lautsprecher als kopfhörer erkannt. Habe zwar manuell in den Einstellungen das Symbol auf Lautsprecher geändert. Jedoch wird dieser bei Windows Einstellungen dennoch als kopfhörer angezeigt. Schade. Einzig das nervt bisschen. 😄

Zurück
Oben