Externe Soundkarte (USB) für Headset

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Servus,

bisher hatte ich eine Creative Xi-Fi Titanium PCIe, welche ich vor Jahren gekauft habe.
Damals, als "semi pro" in CS war das quasi ein "must have" um die Schritte der Gegner besser zu orten.
Die Soundkarte ist nun dahin. Ciao :-(

Mittlerweile ist/war das für mich eine Komfortlösung beim Zocken:

Lautsprecher an das Motherboard
Headset an die Soundkarte
--> Klick in Windows und ich switche zw. Boxen und Headset.
Aktuell switche ich (unterm Tisch) dann einfach immer die grüne Klinke und habe Sound @Boxen/Headset..^^

Das soll nun wieder her, allerdings, um das Gehäuse abzuspecken, als externe Lösung.
Soundqualität sollte in etwa wie die des Motherboards sein.

Als Headset wird ein ziemlich günstiges, Logitech G230 genutzt. Ist einfach sehr komfortabel und die Soundqualität war für mich bisher immer OK (@mobo oder XiFi Titanium)
Wann nutze ich das Headset? Wenn ich die Lautsprecher nicht aufdrehen darf und wenn ich Online mit Teamspeak etc. spiele.

Budget? um die 50€.

Was habe ich bisher gefunden?

https://geizhals.eu/creative-sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro-schwarz-70sb109500007-a1274277.html
https://geizhals.eu/creative-blaster-omni-surround-5-1-70sb156000002-a1003999.html
https://geizhals.eu/creative-sound-blaster-play-3-70sb173000000-a2028174.html

Die ersten beiden wären in etwa gleich teuer.
Diese Klinke auf USB Erweiterung (Play 3) ziemlich günstig - Wie ist da der Sound verglichen mit dem Motherboard?

Ich spiele immer noch Shooter und orte gerne die Gegner - Ich möchte nicht so eine ext. Soundkarte um 15€ und dann klingts so als wäre der Gegner überall ;-)
 
Die Play! 3 ist ganz ordentlich und wär auch meine Empfehlung (weiß jetzt nicht wie gut dein Mainboard ist aber die Play! 3 sollte mindestens genauso gut sein wenn nicht sogar besser), außer du willst unbedingt noch den Lautstärkeregler der Omni haben. Die X-Fi Surround ist ziemlich alt und auch nicht wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Ich sehe auch (erst jetzt^^), dass die Omni eingebaute Mics hat?
Ist das dann quasi auch "standalone" nutzbar als Mic und Lautsprecher?
Sieht man hier https://d287ku8w5owj51.cloudfront.net/inline/products/21712/fea_sbomnides.jpg

Und: Könnte ich auf die Omni Soundkarte Boxen, Headset (Grün und Rosa Klinke) anschließen und einfach hin und her switchen zw. Boxen und Headset?

Habe ein MSI x470 Gaming Carbon Pro
 
Ja, die Omni hat auch ein eingebautes Mikrofon, wie gut da die Qualität ist kann ich aber nicht sagen. Genausowenig wie einfach man zwischen Boxen und Kopfhörer umschalten kann, wenn geht das nur in der Software (einen Schalter oder Taster hat sie nicht dafür), kann aber auch sein das man den Kopfhörer immer abstecken muss.

Der DAC X6 ist auch gut, aber nur für das Logitech eigentlich schon zu viel.
 
hm wenn Omni ein gutes, eingebautes Mic hätte, könnte ich mir nen besseren Kopfhörer holen.
Die KH/Mic Kombi habe ich nur nicht, weil mir das zu umständlich war/ist.
 
Ich hab noch ne Omni rumliegen. Soweit ich mich erinnere, werde die Boxen stumm geschaltet, wenn man einen Kopfhörer reinsteckt. Das eingebaute Mikro ist nicht so der Hit. Zumindest waren meine Freunde im Discord nicht begeistert, so dass ich wieder ein normales Mikro benutzt habe. ;)
 
Danke euch. Ich schau mir mal die Play3 an. :-)
 
Habe selbst die Omni und ja, entweder Lautsprecher oder Kopfhörer, wenn kein Kopfhörer eingesteckt ist, sind die Lautsprecher aktiv, wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird, verstummen die Lautsprecher.
Das Mikrofon der Omni ist ein ziemlich gutes Stereo-Mikrofon, nur kann man es nicht vernünftig platzieren (Mikrofone gehören an den Mund!) und somit nimmt man mehr Störgeräusche und Hall auf, als die eigene Stimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Jesterfox schrieb:
Die Play! 3 ist ganz ordentlich und wär auch meine Empfehlung (weiß jetzt nicht wie gut dein Mainboard ist aber die Play! 3 sollte mindestens genauso gut sein wenn nicht sogar besser), außer du willst unbedingt noch den Lautstärkeregler der Omni haben. Die X-Fi Surround ist ziemlich alt und auch nicht wirklich gut.

Hab die Play3 und ist sogar besser als mein Mainboard-Sound.
Um 17€ geschossen. Besser gehts nicht (für mich) :-P <3
 
Zurück
Oben